49 Fragen, deren Antwort jeder Trainer in Moodle kennen sollte

Guten Tag,

dieses Forum sammelt Fragen und Antworten, die jeder Trainer, der mit Moodle arbeitet, eigentlich beantworten können müsste, oder?

Hinweis: wenn diese Sammlung erfolgreich wird, ist geplant, sie als Dokument zu veröffentlichen. Alle Beiträge stehen unter Creative Commons Lizenz CC BY 3.0. Das heißt, sie dürfen unter Namensnennung publiziert und weiterbearbeitet werden.

Die Veröffentlichung erfolgt kostenfrei als PDF und gegen Gebühr gedruckt.

Nutzerbild David Kurt
ein DB und Trainer bzw. Lehrer sollten einander nicht sehen

Hallo zusammen,

Hatte gern wissen ob es möglich ist:

eine Datenbank mit verschiedenen Test's. Fuer jede Globale Gruppe einen eigenen Trainer bzw. Lehrer. (sehe Bild unten)

Trainer / Lehrer sehen einander nicht und verwalten nur eigenen Schuhler/Nutzer bzw Gruppen, haben aber dabei keine Rechte um die Kursbereiche zu aministrieren.

Wenn jemand weist wie es funktionieren sollte- oder ein Lösungsvorschlag bitte hier oder an: naxe@live.de posten.

Bedanke mich im Voraus
meine Frage
Mit freundlichen Grüßen

David Kurt
Nutzerbild Gerd Pfefferle
Anmeldung als Admin und User

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Umgang mit Moodle und hätte einmal zwei Fragen

1. Ich werde an einer Schule das erste Mal Moodle als Lernplattform einsetzen. Wie erstelle ich eine Teilnehmerliste im Vorfeld, sodas ich den Zugang regeln kann?

2. Kann ich mich gleichzeitg als Admin und "normaler Teilnehmer anmelden?

3. Wie kann ich überprüfen, ob meine Anmeldung für den Kurs funktioniert oder nicht?

Schon vorab, vielen Dank für die Hilfe.

Dr. Gerd Pfefferle

Nutzerbild Hartmut Obens
Abo-Liste in Vers. 2.8.1

Ich habe ein Problem mit der Abo-Liste bzw. den Mailzusendungen bei der Variante "erzwungenes Abo". Die Liste zeigt nur die Namen derer an, die die Rolle "Teamer/in" haben (Trainer ohne Änderungsberechtigung). Das Problem hatte ich in der Vorgängerversion nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

Nutzerbild david han phan
Kombiliste verschwindet wegen großer Kurszahl

Hallo Ihr

ich betreue das Moodle-System (V.1.9.5+) unserer Schule. Auf der Startseite haben wir bisher immer  die Kombi-Liste (also alle Kurse und alle Kursbereiche) anzeigen lassen. Das war die Einstellung sowohl vor als auch nach der Anmeldung.

Seit der letzten Einrichtung weiterer Kusrbereiche und Kurse ist diese Darstellung verschwunden und auch nicht mehr als Einstellung für die Startseite auswählbar.

Nachdem ich einige "alte" Kurse gelöscht hatte, war die gewünschte Darstellung wieder da.

Meine Frage:

Wie bzw. wo kann ich die notwendige Einstellung vornehmen, dass die Darstellung "Kombi-Liste" auch bei weiter wachsender Kurszahl (zur Zeit ca. 200) erhalten bleibt. 

Dies erscheint uns wichtig, um für unsere Schüler(-innen) einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfen in voraus.

Jürgen

Nutzerbild EL Yadari Adnane
Simulator starten aus einem Lehrbrief ??

Hallo,

Ich versuche seit paar Tagen raus zu finden ob die moodle Plattform für unsere Zweck geeignet ist.

1 - Installation moodle 2.6.1 (ok)

2 - Buchungssystem (Thema Reservierung MRBS) (ok)

3 - Lehrbriefe erstellen (ok)

4 - Aus dem Lehrbrief den SIMULATOR (Eigene Produkt) starten ??????

diese Punkt ist mir noch unklar wie ich das realisieren. Der Simulator (C:/.../.../program.exe) kann man Lokal manuell starten. Ich will aber das Starten vom Simulator so automatisieren dass man aus dem Lehrbrief über einen URL/Link ... gestartet wird.

Ich habe den moodle Externen Tool getestet, kam aber nicht weiter.

Was gibt überhaupt für Möglichkeiten einen Applikation aus dem Lehrbrief zu starten??

Vielen Dank.

Nutzerbild Thomas Bullinger
moodle theme essential navi nach links

Hallo zusammen,

sehr begeistert habe ich das neue theme essential entdeckt, das wirklich hübsch ist und sich sich vieles einstellen lässt. Was ich allerdings nicht finden kann: Wie kann ich die Navigation eines Kurses in die linke Spalte schieben. Standardmäßig ist dies bei dem Theme wohl immer rechts, ich brauche es allerdings links.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Thomas

Nutzerbild Mars Pito
Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

Hallo,

ich organisiere mit moodle meinen Unterricht in einer Klasse. Ich möchte nur einzelnen Schülern eine Aufgabe mit der Möglichkeit zum Dateiupload geben. Wie mache ich das, ohne jedesmal der kompletten Klasse die Aufgabe (inkl die Möglichkeit zu Dateiupload) zu stellen. Eine Datenbank eignet sich für meinen Zweck übrigens nicht.

Vielen Dank

mars

Nutzerbild Norbert Doré
Probleme beim Import von Tests

Hallo,

seit wir auf moodle 2.4 umgestellt haben erscheint beim Import von Tests eine Fehlermeldung ....missing in db. Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Norbert Doré

Nutzerbild Fabienne Gebhardt
Eigener Kurs

Hallo, ich bin Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule und möchte gerne einen eigenen Kurs anbieten. Wie mache ich das?

Nutzerbild Katharina Giebel
Namen anzeigen lassen

Hallo,

ich möchte auf unserer Plattform die Anzeige der Namen der Teilnehmer einstellen. Dazu habe ich folgenden Pfad gefunden:

(Block Einstellungen > Website-Administration > Sicherheit > Website-Rechte > Vollständiger Name).

Leider kann ich diesen auf unserer Plattform nicht finden. Woran liegt das und wie kann es es ohne diesen Pfad einstellen?

LG K.Giebel

Jeder Abschnitt in eigener Farbe

Hallo zusammen,

ist es möglich in jedem Abschnitt eines Kurses verschiedene Hintergrundfarben zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Thomas

Nutzerbild Siegfried Marx
Umfrage

Hallo,

ich kümmere mich um Schüler unserer Schule, die ins Theater gehen und möchte am Anfang einer Saison wissen, was sie schon gesehen haben, was sie sehen möchten und wie sie ihre Gruppen zusammensetze wollen.

Abstimmungen scheinen ungeeignet zu sein, weil die Schüler nur eine Frage beantworten können, multiple-choice scheint mir für die Auswertung auch nicht optimal.

Welche Aktivität wäre in diesem Falld die richtige?

Danke,

Siggi

Nutzerbild Julia vom Silberberg
Kursabschluss

Hallo zusammen,

obwohl ich ich als Admin alle Einstellungen zum Kursabschluss eingegeben habe, ist aus Sicht des Kursteilnehmers keine Veränderung in der Ansicht der Kurse zu sehen. Ist möglicherweise eine der Einstellungen nicht richtig?

Gruß

Julia

SCORM-Paket in Hot Potatoes öffnen geht nicht

Hallo zusammen,

ich versuche ein SCORM-Paket in Hot Potatoes zu öffnen, genauer gesagt im JQuiz. Wenn ich das zip jedoch versuche zu öffnen kommt die Fehlermeldung "Die Dateiversion wird nicht von dieser Version von JQuiz unterstützt". Wie finde ich heraus, in welcher Hot-Potatoes Version ich die Datei aufkriege? Eigentlich sollte es gehen, da die Hot-Potatoes-Version sogar neuer ist. Ich komm nicht weiter und muss die Datei irgendwie bearbeiten können.

Danke für eure Hilfe

Thomas

Kalender und Teilnehmer deaktivieren

Hi zusammen,

wie kann ich den Kalender und die Teilnehmer/innen unter Navigation-->Website rausnehmen, sodass der Nutzer beides definitiv nicht mehr sieht. Am liebsten würde ich den ganzen Punkt "Website" heraus nehmen, falls das möglich ist.

Danke für eure Hilfe

Thomas

Hot Potatoes "Zurück"-Button

Hi,

kann ich bei den Hot Potatoes oder den SCORM-Paketen irgendwie einen Zurück-Button einbauen, um zum Kurs zurück zu kehren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Teilnehmer sollen sich nicht sehen

Hallo,

die Teilnehmer eines Kurses sollen sich nicht gegenseitig sehen. Wie stelle ich das ein?

Gruß Thomas

Meine Startseite ausblenden

Hallo,

ich möchte die Punkte "Meine Startseite" unter "Website" in der Navigation ausblenden und dafür den Punkt "Meine Kurse" nach oben schieben. Geht das?

Danke für eure Hilfe.

Theme ohne großen Block oben und Navigation oben

Hallo,

ich suche ein Theme, bei dem oben nicht immer erst mal 1/3 der Seite durch irgendeine Grafik/Balken etc. abgedeckt ist, sondern direkt die Seite anfängt. Perfekt wäre es, wenn man zusätzlich die Navigation statt links oder rechts oben anbringen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nutzerbild markus hafner-auinger
Sonderzeichen in eMail Adressen

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie man die Standardeinstellung ändert, die daran schuld ist, dass ich NutzerInnen, deren eMail Adressen Sonderzeichen enthalten (konkret: Bindestrich, "-") in meinen Kurs nicht einschreiben kann?

Manche meiner NutzerInnen haben nur diese eine eMail Adresse und können sonst den Kurs nicht besuchen.

Beste Grüße

Markus

Nutzerbild rudi krammer
TeilnehmerInnen können persönliche daten nicht sehen

wie kann ich es einstellen, dass die teilnehmerInnen eines kurses die e-mail und die tel. der anderen teilnehmerInnen sehen können ?

Nutzerbild Domenica Cameron
Nutzerkonten unter "Website-Administration" nicht mehr aufrufbar

Hallo

Alles, was unter dem Begriff Nutzerkonten steht (Nutzerliste anzeigen, Nutzerverwaltung (Bulk), Nutzer/innen neu anlegen, Nutzer/innen hochladen, Nutzerbilder hochladen) ist nicht mehr sichtbar. Es wird nur eine weisse Seite angezeigt und ich kann somit hier nichts bearbeiten. Wie kann ich das alles wieder zum Vorschein bringen? 

Alles andere funktioniert wie gewohnt.

Hoffe dringend auf Hilfe...

Domenica

Nutzerbild Daniel Jäger
Moodle auf kostenlosen Hoster installieren

Hallo liebes Moodle-Forum,

ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte sehr gerne Moodle auf einem Hoster installieren. Leider finde ich lediglich kostenpflichtige Anbieter, auf denen Moodle läuft. Probiert habe ich bereits bplaced, squore7 und one.com. Leider alles ohne Erfolg traurig. Habt ihr eine Idee, wo das extern und kostenfrei funktioniert. Ich möchte nicht den eigenen Server nach außen hin öffnen, weil dann permanent Energiekosten anfallen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

D-T

Nutzerbild Robert Koller
Kurs wiederherstellen Option fehlt

Guten Tag

Ich verwende moodle 2.2. Aus der Dokumentation erfahre ich, dass gespeicherte Kurse mit

Einstellungen > Kurs-Administration > Wiederherstellen

wiederherstellen kann. Leider fehlt bei mir diese Option, obwohl ich als admin angemeldet bin (siehe Grafik im Anhang).

Wer weiss mir einen Rat?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Robert Koller

Roger
Moodle 2.2.2 startet im IE9 Flash nicht

Hallo Moodler

Habe den Schritt gewagt und Moodle2 in Betrieb genommen.

Nach einigen Stolpersteinen bezüglich Scorm-Modulen, haben wir endlich eine soweit funktionierende Lösung (Repository/externe Daten) gefunden.

Jetzt haben wir aber ein etwas seltsames Problem:

Vom PC Zuhause (iE9) kann ich ohne Weiteres die Scorms, bzw. die Flash-Dateien ausführen es funktioniert.

Bin ich aber ausser Haus (gleiches Login), funktionieren die Scorm/Flash-Dateien nur noch mit Firefox.....
Selbstverständlich wurden diverse PCs/NBs ausprobiert ... immer der gleiche Effekt:
Mit IE9 auf exterenen PC's: Die Scorm öffnet sich, Menu lässt sich problemlos bedienen, sobald Link auf Flash-Datei, erscheint der Hinweis dass geladen wird und wird jetzt nie mehr fertig mit laden.

Hatte zuerst den Verdacht auf Berechtigung des Repository, da aber mit Firefox funktioniert ...

Auf Moodle 2.x.x (Vorgänger) war's genau gleich.

Bin absolut Ratlos und hoffe auf guten Tipp

Besten Dank
Roger

Nutzerbild Jürgen Wiering
Moodle auf dem iPhone

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp zur mobilen Moodle-Nutzung?
Wir arbeiten mit Moodle 2.1.4 und wollten einen mobilen Zugang vom iPhone ermöglichen. Mit der App My Moodle 1.1 sollte es angeblich funktionieren. "Mobile Webservice" habe ich zuvor in den Plugins aktiviert. Beim Einlog-Versuch über das iPhone bekomme ich aber immer den Hinweis: "Could't connect: the site must be moodle 2.1 or later".

Hat jemand Erfahrungen mit der Moodle-App bzw. einen heißen Tipp?

Herzliche Grüße
Jürgen Wiering - punctum saliens

Nutzerbild Sonia Coiro
Wo finde ich den Einschreibeschlüssel zur Selbeinschreibung in meinen Kurse?

Wo finde ich den Einschreibeschlüssel zur Selbeinschreibung in meinen Kurse?

Nutzerbild reda sanh
nachträgliches zugangsmodus Ändern (Moodle 2.1.1)

Guten Tag,

bei der gestrigen Installation von 2.1.1 habe ich ein manuelles anmelden von user eingestellt. D.h. der Admin müsste jeden User einpfelgen und configurieren ... .Ich würde gerne dies wieder umstellen, dass User sich selber über Webinterface anmelden können und nur eine Bestätigung des Admin, dann notwendig wäre.

kann man es nachträglich änderen, wenn ja wie ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Nutzerbild Jürgen Wittenburg
Kombiliste verschwindet wegen großer Kurszahl

Guten Tag,

ich betreue das Moodle-System (V.1.9.5+) unserer Schule. Auf der Startseite haben wir bisher immer  die Kombi-Liste (also alle Kurse und alle Kursbereiche) anzeigen lassen. Das war die Einstellung sowohl vor als auch nach der Anmeldung.

Seit der letzten Einrichtung weiterer Kusrbereiche und Kurse ist diese Darstellung verschwunden und auch nicht mehr als Einstellung für die Startseite auswählbar.
Nachdem ich einige "alte" Kurse gelöscht hatte, war die gewünschte Darstellung wieder da.

Meine Frage:
Wie bzw. wo kann ich die notwendige Einstellung vornehmen, dass die Darstellung "Kombi-Liste" auch bei weiter wachsender Kurszahl (zur Zeit ca. 200) erhalten bleibt.
Dies erscheint uns wichtig, um für unsere Schüler(-innen) einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfen in voraus.
Jürgen

Nutzerbild Binh Long Duong
Anzeige der eingeschiebenen Teilnehmerinen auf Kopfzeile neben Kursname

Nach dem  Anlegen eines Kurses taucht die Anzahl der für dies Kurs angemeldeten Teilnehmerzahl auf Kopfzeil (Oben) neben dem Kurstitel. Wo kann man einstellen, damit diese Anzahl nicht in der Kopfzeile auftaucht?

Vielen Dank

Nutzerbild Georg Hingerl
Hot Potatoes

Wer hat mit Hot Potatoes schon gearbeitet und kann mir Tipps und Tricks zur Einbindung in moodle verraten?

Danke für die Hilfe

Nutzerbild Georg Hingerl
Abgabebutton

Hallo liebe moodle-Gemeinde,

ist es möglich, den Abgabe-Button ans Ende einer Aufgabe zu stellen. Ich erstelle Aufgaben, deren Teilaufgaben auf mehreren Seiten verteilt sind. Mein Ziel ist es, dass nicht auf jeder Seite der Abgabebutton erscheint. Geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

That`s me ;-)
Wie kommt man in MOODLE 2.1. zu einer Lightboxgallerie?

wir haben nun upgedatet auf Moodle2.1. und jetzt fehlen z.B. WIKI und Lightboxgallery. Wer weiß wie man die installiert?

Nutzerbild Kathri N
Wie kann ich einzelnen Personen eine interne Mitteilung senden?

Wie kann ich einzelnen Personen (sowohl in meinem Kurs als auch innerhalb des Moodle-Systems) eine interne Mitteilung zusenden?

Nutzerbild Daniela Sichermann
Rechte für Kursübergreifende Fragekategorien

Hallo, nach längere vergeblicher Suche hätte ich eine Frage. Was für Rechte benötigt man genau um Fragen bzw. Fragekategorien im Globalen Kontext und/oder im Kursbereich freizugeben? Ich selbst habe bisher nur die Grundlegenden Trainer Rechte. MfG Daniela Sichermann
Wie kann ich Gruppenarbeiten bewerten?

In meinen Klassen arbeite ich immer wieder mit ständig wechselnden Gruppen. Wie kann ich (z.B. im Rahmen der Aktivität "Aufgabe") deren Leistungen am effektivsten bewerten?

Guido
Wie kann ich den Kurs schöner aussehen lassen?

Nachdem ich einige Arbeitsmaterialien und Aktivitäten angelegt hab ist der Kurs eine Liste von Zeilen. Wie kann ich das besser gestalten oder Formatieren? Wie bekomme ich Bilder aus die Kursseite?

Nutzerbild Ralf Hilgenstock
Ich habe viele Fachbegriffe aus einem Wörterbuch
Gruppe Besonders aktive MoodlerGruppe Deutsche Moodle ÜbersetzerGruppe EntwicklerGruppe Moodle PartnerGruppe Translators

und möchte dass diese Begriffe in den Texten des Kurses schnell und einfach aufgerufen werden können. wie mache ich das in Moodle?

Kann ich einen Text mit einer Datei oder einer Webseite verlinken?
Gruppe Besonders aktive MoodlerGruppe Deutsche Moodle ÜbersetzerGruppe EntwicklerGruppe Moodle PartnerGruppe Translators

Kann ich einen Text mit einer Datei oder einer Webseite verlinken?

Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

Wie kann ich eine FAQ Liste erstellen bzw. erstellen lassen?

Für den Sprachunterericht mövchte ich gerne die gesamte Kursraumoberfläche in der Fremdsprache anzeigen lassen.

Was muß ich dafür tun?

Ich möchte den Lernstiff in Moodle nach und nach den Teilnehmern zur Verfügung stellen

Kann ich das machen ohne jeden Tag Material manuell freischalten zu müssen? Was geht in 1.9 und was 2,0?

Icvh brauche in meinem Kurs nur dreioder mhr als zehn Wochen-/oder Themenabschnitte. Geht das im Moodle-Kurs?

Ich brauche in meinem Kurs nur drei oder mehr als zehn Wochen-/oder Themenabschnitte. Geht das im Moodle-Kurs?

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

Wo können Teilnehmer Dateien hochladen?

Wo können Teilnehmer Dateien hochladen?

Welche Schritte sind zur Testerstellung nötig?

Welche Schritte sind zur Testerstellung nötig?

Wie kann ich Teilnehmer aktivieren?

Wie kann ich Teilnehmer aktivieren?

Wie kann ich vorbereiteten Lernstoff für Teilnnehmer vorest unsichtbar machen?

Wie kann ich vorbereiteten Lernstoff für Teilnnehmer vorest unsichtbar machen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Nachrichtenforum und anderen Foren im Kurs?

Was ist der Unterschied zwischen einem Nachrichtenforum und anderen Foren im Kurs?

Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?

Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?

Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?