Aktivitätsabschluss wird nach Kursneuanlage und Wiederherstellung leider angezeigt

von Kaspar-Hieke Waltraud -

Hallo,

ich bin heute schon am verzweifeln.

In den neuen Kurs waren alle Aktivitätskästchen mit einen Häckchen gekennzeichnet. Bei den Lernprogrammen war auch der Bearbeitungsstand übernommen. Auch bei ganz neuen Nutzern.

Meine Versuche und Ergebnisse

1. Daraufhin habe ich mit Kurs zurücksetzen die Abschlussdaten gelöscht und auch habe auch bei Lernpakete "Alle Versuche löschen" angekreuzt. - Leider kein Erfolg.

2. Dann habe ich im in Moodle Docs gelesen, dass das nicht wirklich klappt, weil die Daten nicht komplett gelöscht werden und ich soll einen neuen Kurs anlegen und dann die Sicherung einspielen. Ich habe einen neuen Kurs angelegt und einen zuvor gesicherten Kurs wieder eingespielt. Bei der Sicherung habe ich darauf geachtet, dass die eingeschriebenen Nutzer und die Kurslogdaten und der Bewertungsverlauf sowie die Kompetenzen nicht übernommen werden. - Leider kein Erfolg, im neuen Kurs sind immer noch die Häkchen gesetzt, obwohl keine Aktivität erfolgte. Selbst wenn ich eine neue Aktivität anlege, sind automatisch Häkchen gesetzt.

Übrigens ich verwende Moodle 3.8.2.


H i l f e - Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Ich benötige dringend den Wochenabschluss, da wir die nächste Woche erst freischalten, wenn der gesetzt ist.

Herzlichen Dank schon mal.

Mittelwert:  -

Aktivitäten in joomdle

von Julia Klamke -

Hallo liebe Moodler,

ich habe mithilfe von joomdle meine Moodle-Kurse auf meiner joomla-Homepage eingebunden. Ich kann die Inhalte sehen aber es scheitert an den Aktivtäten. Diese sind nicht zu finden. Häkchen in moodle bei inframe Einbettung ist gesetzt. Ich vermute, dass ich in der Konfiguration von joomdle etwas falsch habe. Falls jemand weiter weiß, wäre ich über Antwort dankbar. Bei Google und moodle sowie joomdle Docs habe ich zu meiner Frage keine Antworten finden können. 

Vielen Dank und viel Grüße,
Julia

Mittelwert:  -

Zertifikate automatisch erstellen - via Moodle School

von Gio Giodelli -

Hallo,

ich "kämpfe" nun seit rund einer Woche mit Moodle "School", konnte aber dennoch via "Trail & Error" schon die meisten der gewünschten Features selbst installieren bzw. erstellen.


Soweit, so gut. Aber:

Wichtig wäre es für unsere diversen Kurse auch Abschluss-Zertifikate automatisch zu generieren. Da sich kein derartiges Plugin in der "Grundversion" befindet, haben wir uns für eine Upgrade auf "Moodle for School - Mini" entschieden, wo sich dann praktischerweise die Aktivität "Custom Certificates" befindet.

Nach einiger Einarbeitungszeit wurde nun auch ein für den Test-Kurs passendes Zertifikat erstellt und bei dem Kurs hier finden sich auch sämtliche "Empfänger" bzw. jene Teilnehmer, auf welche das Zertifikat dann jeweils ausgestellt werden soll (und auch die Möglichkeit zum "Download" der Zertifikate > hier 7 Teilnehmer bzw. "Empfänger" > siehe unten).   



Abschluss-Zertifikate - Test Kurs  

Zertifikat anzeigen

Empfänger/innen: 7


Wenn wir nun aber das nun passende Zertifikat für andere Kurse verwenden wollen, ich habe hierfür die Option "Importieren" (von der "Quelle" Test Kurs) verwendet, dann wird zwar das im Test Kurs erstellte "Muster-Zertifikat" komplett übernommen, aber leider findet sich hier keine Möglichkeiten mehr zum "Download" der Zertifikate.   

Im anderen Kurs (hier "DTM Ausbildung") werden - in Gegensatz zum Ursprungs-Test-Kurs - keine "Empfänger (bzw. Teilnehmer) gelistet, obwohl wir solche natürlich dem "DTM-Kurs" zugeordnet haben (5 Teilnehmer).

Ich habe mich in den Kurs zusätzlich auch noch selbst sowohl als Teilnehmer, Trainer und Admin / Manager eingeschrieben, dies hilft aber leider auch nicht weiter.

Natürlich wurde auch versucht das Zertifikat manuell in den neuen DTM Kurs einzufügen (gleiche Vorgehensweise wie beim ersten Kurs, wo alles noch funktioniert). allerdings werden auch hier keine "EmpfängerInnen" angezeigt und somit keine Zertifikate erstellt werden. Äusserst merkwürdig das Ganze und unnötig kompliziert ....

Ach ja, ich selbst erhalte via eMail das fertige Zertifikat zum "DTM Kurs" übermittelt, wir benötigen aber die Möglichkeit die Zertifikate für die (hier 5) TeilnehmerInnen automatisch zu generieren.  



Abschluss-Diplom - DTM Ausbildung 

Zertifikat anzeigen

Empfänger/innen: 0

Nichts anzuzeigen





Hat jemand hiermit eventuell Erfahrung und könnte mir diesbezüglich weiter helfen?


Im Voraus besten Dank und liebe Grüße,

Gio



Mittelwert:  -

e-mail einstellungen

von Andreas Holzer -
Mein Name: Andreas Holzer
Habe Moodle für die Anwendung unserer Berufsschule vorgeschlagen, bereits in Verwendung und verwalte es als Admin in der Testphase. Als Anfänger Moodle-Admin habe ich so meine Probleme und bereits sehr vieles selbst herausgefunden und erlernt. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Wie funktioniert die Kommunikation mit e-mail in moodle. Kann ich direkte mails an meine Studenten senden?
Gibt es bestimmte Einstellungen für den e-mail Versand.
Bisher konnte ich nur über die Funktion "Mitteilungen" an meine Studenten versenden, wobei ich noch nicht herausgefunden habe wie ich in Mitteilungen die Gruppen zuordnen kann?

Lg Andreas
Mittelwert:  -

Dateien gruppenabhängig im Dashoard sichtbar machen

von Steffen Lotze -

Hallo,

als blutiger Anfänger möchte ich außerhalb der Kurse im Dashboard dem User Dateien zur Verfügung stellen. Also beispielsweise den Usern aus dem Marketing andere Dateien als den Usern aus dem Bereich GL/Führungskräfte oder Sales.

Ich habe es mit dem Textblock versucht und komme mit dem Editor ganz gut zurecht, doch kann ich dort nur Rechte hinterlegen aber keine Gruppen zuweisen. Bin ich auf dem richtigen Weg?....oder wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank und Grüße

Steffen

Mittelwert:  -

Abgegebene Dateien runterladen?

von Alba Vicente -

Könnte man alle die abgegebene Dateien (über Aktivität - Aufgabe) herunterladen zum Speichern?

Für große Fächer haben wir 80 Studierende x 12 Aufgaben...es ist richtig mühsam ca. 1000 Aufgaben einzeln am Ende des Semesters herunterzuladen.  

Danke im Voraus

Alba

Mittelwert:  -

Trainer-Rechte: Festlegen wie viel ein/e TrainerIn einsehen kann

von Justus Blaum -

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Trainer-Rechte vergeben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich die Rechte der Trainer soweit einschränken, dass sie nur bestimmte statistische Inhalte einsehen können. Also, z.B. sollen nicht die Aktivitätszeiten der TeilnehmerInnen eingesehen werden können, sondern bsplw. nur das Abschlussdatum eines Testes.

Ich habe gesehen, dass es zwei unterschiedliche Trainerrollen gibt: Die 'normale' und eine "...ohne Bearbeitungsrechte" ...

Ist so etwas wie eine benutzerdefinierte Rechtevergabe  für die 'Rolle: Trainer' grundsätzlich möglich - insbesondere im Hinblick auf das Einsehen von statistischen Auswertungen/Daten?

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Justus

Mittelwert:  -

Authentifizierung der User während des Kurses

von Alexander Meixner-Erbs -

Hallo Zusammen.

Ich möchte meine erste Moodle-Webseite einrichten. Im Vorfeld habe ich mich etwas über die Voraussetzungen die ich erfüllen muss informiert. Jedoch über die Authentifizierung der User habe ich immer nur bei der Anmeldung etwas gefunden.

Ist es möglich den User nach einem Abschnitt des Vortrages zu authentifizieren? Unsere Vorträge dauern ca. 7 Stunden. Nach jeder Stunde soll eine Pause eingelegt werden in der der User sich erneut Authentifizieren soll.

Danke schon im Voraus für die Antworten.
BG Alex

Mittelwert:  -

Kurse in einem bestimmten Intervall wiederholen lassen

von Bülent Birol -
Hallo liebe Moodler

Ich habe in meiner Firma seit ein paar Wochen Moodle im Einsatz bzw in einer Testphase und habe noch ein paar kleine Wünsche, die ich gerne umsetzen würde. Hab dazu nichts gefunden.

Ist es möglich (mit oder ohne Plugin) einem Nutzer einen Kurs in einem bestimmten Intervall wiederholen zu lassen? Er soll eine Belehrung unterzogen werden, die sich jährlich wiederholt.

Und vor allem kann ich dem Nutzer eine automatische Mail zusenden lassen, damit er kurz vor Ablauf dieses Intervalls daran erinnert wird? (Dies würde sich auch generell dafür anbieten, den eingeschriebenen Teilnehmern in Kursen mit Ablaufdatum eine Erinnerung zukommen zu lassen)


Vielen Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG
Bülent


Mittelwert:  -

Test sooft wiederholen lassen, bis dieser bestanden ist.

von Michael Schwarzenbeck -

Hallo zusammen,

ich möchte einen Test für die User erstellen, hat auch alles geklappt. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich Moodle beibringen, dass die User den Test sooft wiederholen können bis dieser bestanden ist? Die Sollen den unendlich oft machen können, aber nachdem die User den Test bestanden haben, soll dieser nicht mehr Wiederholt werden können.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe mich im Internet schon umgeschaut bin aber nicht auf die richtige Einstellung gekommen.

Ich hoffe, dass Moodle die Funktion überhaupt bietet, aber das glaube ich schon.

Schonmal vielen Dank im voraus!

Mittelwert:  -

alle Moodle-Kurse einer Instanz?

von Thomas Schoeftner -

Hallo zusammen!

Gibt es eine einfache Möglichkeit (für en Admin einer Instanz) ALLE Moodle-Kurse zu eruieren.

Ich habe auf einer Instanz ca. 4,000 Kurse laufen, möchte aber für stat. Zwecke, die genaue Anzahl wissen.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu eruieren.

Bei den Nutzer/-innen gibt es diese Möglichkeit ja, wenn ich unter Website-Administration >> Nutzer/innen >> Nutzerkonten >> Nutzerliste anzeigen nachsehe, werden mir alle registrierten Nutzer/-innen der Instanz angezeigt.

Danke für evtl. Tipps und Tricks.

Thomas

Mittelwert:  -

Selbstanmeldung

von Gerd Göhlsdorf -

Habe (so hoffe ich zumindest) alle notwendigen Einstellungen im System und zu einem Kurs (an dem sich Schüler selbst anmelden können) vorgenommen.

Was ich in der Hilfe nicht gefunden habe: Was sage ich dem Schüler, wie er sich konkret selbst anmeldet?

Wird denn nach Aufruf unserer Moodle-Instanz mit ...../moodle/login automatisch auch eine Möglichkeit angezeigt, sich für Kurse mit selbstanmeldung (habe auch eine Einschreibschlüssel vergeben) anzumelden.

Bei uns bleibt es beim normalen Login mit Gastzugang, mehr wird da nicht angezeigt....

Mittelwert:  -

ein DB und Trainer bzw. Lehrer sollten einander nicht sehen

von David Kurt -

Hallo zusammen,

Hatte gern wissen ob es möglich ist:

eine Datenbank mit verschiedenen Test's. Fuer jede Globale Gruppe einen eigenen Trainer bzw. Lehrer. (sehe Bild unten)

Trainer / Lehrer sehen einander nicht und verwalten nur eigenen Schuhler/Nutzer bzw Gruppen, haben aber dabei keine Rechte um die Kursbereiche zu aministrieren.

Wenn jemand weist wie es funktionieren sollte- oder ein Lösungsvorschlag bitte hier oder an: naxe@live.de posten.

Bedanke mich im Voraus
meine Frage
Mit freundlichen Grüßen

David Kurt
Mittelwert:  -

Anmeldung als Admin und User

von Gerd Pfefferle -

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Umgang mit Moodle und hätte einmal zwei Fragen

1. Ich werde an einer Schule das erste Mal Moodle als Lernplattform einsetzen. Wie erstelle ich eine Teilnehmerliste im Vorfeld, sodas ich den Zugang regeln kann?

2. Kann ich mich gleichzeitg als Admin und "normaler Teilnehmer anmelden?

3. Wie kann ich überprüfen, ob meine Anmeldung für den Kurs funktioniert oder nicht?


Schon vorab, vielen Dank für die Hilfe.


Dr. Gerd Pfefferle

Mittelwert:  -

Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -

Ich habe ein Problem mit der Abo-Liste bzw. den Mailzusendungen bei der Variante "erzwungenes Abo". Die Liste zeigt nur die Namen derer an, die die Rolle "Teamer/in" haben (Trainer ohne Änderungsberechtigung). Das Problem hatte ich in der Vorgängerversion nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

Mittelwert:  -

Kombiliste verschwindet wegen großer Kurszahl

von david han phan -


Hallo Ihr

ich betreue das Moodle-System (V.1.9.5+) unserer Schule. Auf der Startseite haben wir bisher immer  die Kombi-Liste (also alle Kurse und alle Kursbereiche) anzeigen lassen. Das war die Einstellung sowohl vor als auch nach der Anmeldung.


Seit der letzten Einrichtung weiterer Kusrbereiche und Kurse ist diese Darstellung verschwunden und auch nicht mehr als Einstellung für die Startseite auswählbar.

Nachdem ich einige "alte" Kurse gelöscht hatte, war die gewünschte Darstellung wieder da.


Meine Frage:

Wie bzw. wo kann ich die notwendige Einstellung vornehmen, dass die Darstellung "Kombi-Liste" auch bei weiter wachsender Kurszahl (zur Zeit ca. 200) erhalten bleibt. 

Dies erscheint uns wichtig, um für unsere Schüler(-innen) einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu erhalten.


Vielen Dank für die Hilfen in voraus.

Jürgen


Mittelwert:  -

Simulator starten aus einem Lehrbrief ??

von EL Yadari Adnane -

Hallo,

Ich versuche seit paar Tagen raus zu finden ob die moodle Plattform für unsere Zweck geeignet ist.

1 - Installation moodle 2.6.1 (ok)

2 - Buchungssystem (Thema Reservierung MRBS) (ok)

3 - Lehrbriefe erstellen (ok)

4 - Aus dem Lehrbrief den SIMULATOR (Eigene Produkt) starten ??????

 diese Punkt ist mir noch unklar wie ich das realisieren. Der Simulator (C:/.../.../program.exe) kann man Lokal manuell starten. Ich will aber das Starten vom Simulator so automatisieren dass man aus dem Lehrbrief über einen URL/Link ... gestartet wird.

Ich habe den moodle Externen Tool getestet, kam aber nicht weiter.

Was gibt überhaupt für Möglichkeiten einen Applikation aus dem Lehrbrief zu starten??

Vielen Dank.

 

Mittelwert:  -

moodle theme essential navi nach links

von Thomas Bullinger -

Hallo zusammen,

sehr begeistert habe ich das neue theme essential entdeckt, das wirklich hübsch ist und sich sich vieles einstellen lässt. Was ich allerdings nicht finden kann: Wie kann ich die Navigation eines Kurses in die linke Spalte schieben. Standardmäßig ist dies bei dem Theme wohl immer rechts, ich brauche es allerdings links.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Thomas

Mittelwert:  -

Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Mars Pito -

Hallo,

ich organisiere mit moodle meinen Unterricht in einer Klasse. Ich möchte nur einzelnen Schülern eine Aufgabe mit der Möglichkeit zum Dateiupload geben. Wie mache ich das, ohne jedesmal der kompletten Klasse die Aufgabe (inkl die Möglichkeit zu Dateiupload) zu stellen. Eine Datenbank eignet sich für meinen Zweck übrigens nicht.

Vielen Dank

mars

Mittelwert:  -

Probleme beim Import von Tests

von Norbert Doré -

Hallo,

seit wir auf moodle 2.4 umgestellt haben erscheint beim Import von Tests eine Fehlermeldung ....missing in db. Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Norbert Doré

Mittelwert:  -

Eigener Kurs

von Fabienne Gebhardt -

Hallo, ich bin Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule und möchte gerne einen eigenen Kurs anbieten. Wie mache ich das?

Mittelwert:  -

Namen anzeigen lassen

von Katharina Giebel -

Hallo,

ich möchte auf unserer Plattform die Anzeige der Namen der Teilnehmer einstellen. Dazu habe ich folgenden Pfad gefunden:

(Block Einstellungen > Website-Administration > Sicherheit > Website-Rechte > Vollständiger Name).

Leider kann ich diesen auf unserer Plattform nicht finden. Woran liegt das und wie kann es es ohne diesen Pfad einstellen?

LG K.Giebel

Mittelwert:  -

Jeder Abschnitt in eigener Farbe

von Thomas Bullinger -

Hallo zusammen,

ist es möglich in jedem Abschnitt eines Kurses verschiedene Hintergrundfarben zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Thomas

Mittelwert:  -

Umfrage

von Siegfried Marx -

Hallo,

ich kümmere mich um Schüler unserer Schule, die ins Theater gehen und möchte am Anfang einer Saison wissen, was sie schon gesehen haben, was sie sehen möchten und wie sie ihre Gruppen zusammensetze wollen.

Abstimmungen scheinen ungeeignet zu sein, weil die Schüler nur eine Frage beantworten können, multiple-choice scheint mir für die Auswertung auch nicht optimal.

Welche Aktivität wäre in diesem Falld die richtige?

Danke,

Siggi

Mittelwert:  -

Kursabschluss

von Julia vom Silberberg -

Hallo zusammen,

obwohl ich ich als Admin alle Einstellungen zum Kursabschluss eingegeben habe, ist aus Sicht des Kursteilnehmers keine Veränderung in der Ansicht der Kurse zu sehen. Ist möglicherweise eine der Einstellungen nicht richtig?

Gruß

Julia

Mittelwert:  -

SCORM-Paket in Hot Potatoes öffnen geht nicht

von Thomas Bullinger -

Hallo zusammen,

ich versuche ein SCORM-Paket in Hot Potatoes zu öffnen, genauer gesagt im JQuiz. Wenn ich das zip jedoch versuche zu öffnen kommt die Fehlermeldung "Die Dateiversion wird nicht von dieser Version von JQuiz unterstützt". Wie finde ich heraus, in welcher Hot-Potatoes Version ich die Datei aufkriege? Eigentlich sollte es gehen, da die Hot-Potatoes-Version sogar neuer ist. Ich komm nicht weiter und muss die Datei irgendwie bearbeiten können.

 

Danke für eure Hilfe

Thomas

Mittelwert:  -

Kalender und Teilnehmer deaktivieren

von Thomas Bullinger -

Hi zusammen,

wie kann ich den Kalender und die Teilnehmer/innen unter Navigation-->Website rausnehmen, sodass der Nutzer beides definitiv nicht mehr sieht. Am liebsten würde ich den ganzen Punkt "Website" heraus nehmen, falls das möglich ist.

Danke für eure Hilfe

Thomas

Mittelwert:  -

Hot Potatoes "Zurück"-Button

von Thomas Bullinger -

Hi,

kann ich bei den Hot Potatoes oder den SCORM-Paketen irgendwie einen Zurück-Button einbauen, um zum Kurs zurück zu kehren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mittelwert:  -

Teilnehmer sollen sich nicht sehen

von Thomas Bullinger -

Hallo,

die Teilnehmer eines Kurses sollen sich nicht gegenseitig sehen. Wie stelle ich das ein?

Gruß Thomas

Mittelwert:  -

Meine Startseite ausblenden

von Thomas Bullinger -

Hallo,

ich möchte die Punkte "Meine Startseite" unter "Website" in der Navigation ausblenden und dafür den Punkt "Meine Kurse" nach oben schieben. Geht das?

Danke für eure Hilfe.

Mittelwert:  -

Theme ohne großen Block oben und Navigation oben

von Thomas Bullinger -

Hallo,

ich suche ein Theme, bei dem oben nicht immer erst mal 1/3 der Seite durch irgendeine Grafik/Balken etc. abgedeckt ist, sondern direkt die Seite anfängt. Perfekt wäre es, wenn man zusätzlich die Navigation statt links oder rechts oben anbringen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mittelwert:  -

Sonderzeichen in eMail Adressen

von markus hafner-auinger -

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie man die Standardeinstellung ändert, die daran schuld ist, dass ich NutzerInnen, deren eMail Adressen Sonderzeichen enthalten (konkret: Bindestrich, "-") in meinen Kurs nicht einschreiben kann?

Manche meiner NutzerInnen haben nur diese eine eMail Adresse und können sonst den Kurs nicht besuchen.


Beste Grüße

Markus

Mittelwert:  -

TeilnehmerInnen können persönliche daten nicht sehen

von rudi krammer -

wie kann ich es einstellen, dass die teilnehmerInnen eines kurses die e-mail und die tel. der anderen teilnehmerInnen sehen können ?

Mittelwert:  -

Nutzerkonten unter "Website-Administration" nicht mehr aufrufbar

von Domenica Cameron -

Hallo

Alles, was unter dem Begriff Nutzerkonten steht (Nutzerliste anzeigen, Nutzerverwaltung (Bulk), Nutzer/innen neu anlegen, Nutzer/innen hochladen, Nutzerbilder hochladen) ist nicht mehr sichtbar. Es wird nur eine weisse Seite angezeigt und ich kann somit hier nichts bearbeiten. Wie kann ich das alles wieder zum Vorschein bringen? 

Alles andere funktioniert wie gewohnt.

Hoffe dringend auf Hilfe...

Domenica

Mittelwert:  -

Moodle auf kostenlosen Hoster installieren

von Daniel Jäger -

Hallo liebes Moodle-Forum,


ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte sehr gerne Moodle auf einem Hoster installieren. Leider finde ich lediglich kostenpflichtige Anbieter, auf denen Moodle läuft. Probiert habe ich bereits bplaced, squore7 und one.com. Leider alles ohne Erfolg traurig. Habt ihr eine Idee, wo das extern und kostenfrei funktioniert. Ich möchte nicht den eigenen Server nach außen hin öffnen, weil dann permanent Energiekosten anfallen.


Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


D-T

Mittelwert:  -

Kurs wiederherstellen Option fehlt

von Robert Koller -

Guten Tag

Ich verwende moodle 2.2. Aus der Dokumentation erfahre ich, dass gespeicherte Kurse mit

Einstellungen > Kurs-Administration > Wiederherstellen

wiederherstellen kann. Leider fehlt bei mir diese Option, obwohl ich als admin angemeldet bin (siehe Grafik im Anhang).

 

Wer weiss mir einen Rat?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Robert Koller

Anhang moodle.png
Mittelwert:  -

Moodle 2.2.2 startet im IE9 Flash nicht

von Roger Gfeller -

Hallo Moodler

Habe den Schritt gewagt und Moodle2 in Betrieb genommen.

Nach einigen Stolpersteinen bezüglich Scorm-Modulen, haben wir endlich eine soweit funktionierende Lösung (Repository/externe Daten) gefunden.

Jetzt haben wir aber ein etwas seltsames Problem:

Vom PC Zuhause (iE9) kann ich ohne Weiteres die Scorms, bzw. die Flash-Dateien ausführen es funktioniert.

Bin ich aber ausser Haus (gleiches Login), funktionieren die Scorm/Flash-Dateien nur noch mit Firefox.....
Selbstverständlich wurden diverse PCs/NBs ausprobiert ... immer der gleiche Effekt:
Mit IE9 auf exterenen PC's: Die Scorm öffnet sich, Menu lässt sich problemlos bedienen, sobald Link auf Flash-Datei, erscheint der Hinweis dass geladen wird und wird jetzt nie mehr fertig mit laden.

Hatte zuerst den Verdacht auf Berechtigung des Repository, da aber mit Firefox funktioniert ...

Auf Moodle 2.x.x (Vorgänger) war's genau gleich.

Bin absolut Ratlos und hoffe auf guten Tipp

Besten Dank
Roger

Mittelwert:  -

Moodle auf dem iPhone

von Jürgen Wiering -

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp zur mobilen Moodle-Nutzung?
Wir arbeiten mit Moodle 2.1.4 und wollten einen mobilen Zugang vom iPhone ermöglichen. Mit der App My Moodle 1.1 sollte es angeblich funktionieren. "Mobile Webservice" habe ich zuvor in den Plugins aktiviert. Beim Einlog-Versuch über das iPhone bekomme ich aber immer den Hinweis: "Could't connect: the site must be moodle 2.1 or later".

Hat jemand Erfahrungen mit der Moodle-App bzw. einen heißen Tipp?

Herzliche Grüße
Jürgen Wiering - punctum saliens

Mittelwert:  -

Wo finde ich den Einschreibeschlüssel zur Selbeinschreibung in meinen Kurse?

von Sonia Coiro -

Wo finde ich den Einschreibeschlüssel zur Selbeinschreibung in meinen Kurse?

Mittelwert:  -

nachträgliches zugangsmodus Ändern (Moodle 2.1.1)

von reda sanh -

Guten Tag,

bei der gestrigen Installation von 2.1.1 habe ich ein manuelles anmelden von user eingestellt. D.h. der Admin müsste jeden User einpfelgen und configurieren ... .Ich würde gerne dies wieder umstellen, dass User sich selber über Webinterface anmelden können und nur eine Bestätigung des Admin, dann notwendig wäre.

kann man es nachträglich änderen, wenn ja wie ?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mittelwert:  -

Kombiliste verschwindet wegen großer Kurszahl

von Jürgen Wittenburg -

Guten Tag,

ich betreue das Moodle-System (V.1.9.5+) unserer Schule. Auf der Startseite haben wir bisher immer  die Kombi-Liste (also alle Kurse und alle Kursbereiche) anzeigen lassen. Das war die Einstellung sowohl vor als auch nach der Anmeldung.

Seit der letzten Einrichtung weiterer Kusrbereiche und Kurse ist diese Darstellung verschwunden und auch nicht mehr als Einstellung für die Startseite auswählbar.
Nachdem ich einige "alte" Kurse gelöscht hatte, war die gewünschte Darstellung wieder da.

Meine Frage:
Wie bzw. wo kann ich die notwendige Einstellung vornehmen, dass die Darstellung "Kombi-Liste" auch bei weiter wachsender Kurszahl (zur Zeit ca. 200) erhalten bleibt.
Dies erscheint uns wichtig, um für unsere Schüler(-innen) einen möglichst hohen Wiedererkennungswert zu erhalten.

Vielen Dank für die Hilfen in voraus.
Jürgen

Mittelwert:  -

Anzeige der eingeschiebenen Teilnehmerinen auf Kopfzeile neben Kursname

von Binh Long Duong -

Nach dem  Anlegen eines Kurses taucht die Anzahl der für dies Kurs angemeldeten Teilnehmerzahl auf Kopfzeil (Oben) neben dem Kurstitel. Wo kann man einstellen, damit diese Anzahl nicht in der Kopfzeile auftaucht?

Vielen Dank

Mittelwert:  -

Hot Potatoes

von Georg Hingerl -

Wer hat mit Hot Potatoes schon gearbeitet und kann mir Tipps und Tricks zur Einbindung in moodle verraten?

 

Danke für die Hilfe

Mittelwert:  -

Abgabebutton

von Georg Hingerl -

Hallo liebe moodle-Gemeinde,

 

ist es möglich, den Abgabe-Button ans Ende einer Aufgabe zu stellen. Ich erstelle Aufgaben, deren Teilaufgaben auf mehreren Seiten verteilt sind. Mein Ziel ist es, dass nicht auf jeder Seite der Abgabebutton erscheint. Geht das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mittelwert:  -

Wie kommt man in MOODLE 2.1. zu einer Lightboxgallerie?

von Renate Wachter -

wir haben nun upgedatet auf Moodle2.1. und jetzt fehlen z.B. WIKI und Lightboxgallery. Wer weiß wie man die installiert?

Anhang plugin fehlerhaft.JPG
Mittelwert:  -

Wie kann ich einzelnen Personen eine interne Mitteilung senden?

von Kathri N -

Wie kann ich einzelnen Personen (sowohl in meinem Kurs als auch innerhalb des Moodle-Systems) eine interne Mitteilung zusenden?

Mittelwert:  -

Rechte für Kursübergreifende Fragekategorien

von Daniela Sichermann -
Hallo, nach längere vergeblicher Suche hätte ich eine Frage. Was für Rechte benötigt man genau um Fragen bzw. Fragekategorien im Globalen Kontext und/oder im Kursbereich freizugeben? Ich selbst habe bisher nur die Grundlegenden Trainer Rechte. MfG Daniela Sichermann
Mittelwert:  -

Wie kann ich Gruppenarbeiten bewerten?

von Dr. Kai Teichmann -

In meinen Klassen arbeite ich immer wieder mit ständig wechselnden Gruppen. Wie kann ich (z.B. im Rahmen der Aktivität "Aufgabe") deren Leistungen am effektivsten bewerten?

Mittelwert:  -

Wie kann ich den Kurs schöner aussehen lassen?

von Guido Hornig -

Nachdem ich einige Arbeitsmaterialien und Aktivitäten angelegt hab ist der Kurs eine Liste von Zeilen. Wie kann ich das besser gestalten oder Formatieren? Wie bekomme ich Bilder aus die Kursseite?

Mittelwert:  -

Ich habe viele Fachbegriffe aus einem Wörterbuch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

und möchte dass diese Begriffe in den Texten des Kurses schnell und einfach aufgerufen werden können. wie mache ich das in Moodle?

Mittelwert:  -

Kann ich einen Text mit einer Datei oder einer Webseite verlinken?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Kann ich einen Text mit einer Datei oder einer Webseite verlinken?

Mittelwert:  -

Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie kann ich eine FAQ Liste erstellen bzw. erstellen lassen?

Mittelwert:  -

Für den Sprachunterericht mövchte ich gerne die gesamte Kursraumoberfläche in der Fremdsprache anzeigen lassen.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Was muß ich dafür tun?

Mittelwert:  -

Wie kann ich eine FAQ Liste erstellen bzw. erstellen lassen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie kann ich eine FAQ Liste erstellen bzw. erstellen lassen?

Mittelwert:  -

Ich möchte den Lernstiff in Moodle nach und nach den Teilnehmern zur Verfügung stellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Kann ich das machen ohne jeden Tag Material manuell freischalten zu müssen? Was geht in 1.9 und was 2,0?

Mittelwert:  -

Icvh brauche in meinem Kurs nur dreioder mhr als zehn Wochen-/oder Themenabschnitte. Geht das im Moodle-Kurs?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich brauche in meinem Kurs nur drei oder mehr als zehn Wochen-/oder Themenabschnitte. Geht das im Moodle-Kurs?

Mittelwert:  -

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

Mittelwert:  -

Wie kann ich vorbereiteten Lernstoff für Teilnnehmer vorest unsichtbar machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie kann ich vorbereiteten Lernstoff für Teilnnehmer vorest unsichtbar machen?

Mittelwert:  -

Was ist der Unterschied zwischen einem Nachrichtenforum und anderen Foren im Kurs?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Was ist der Unterschied zwischen einem Nachrichtenforum und anderen Foren im Kurs?

Mittelwert:  -

Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?

Mittelwert:  -