Vielen Dank für den schnellen Hinweis! Ich versuche wie vorgeschlagen, Gruppen, Gruppierungen und Voraussetzungen so anzuwenden, dass eine für meine zwei Nachhilfeschulen brauchbare Konstellation entsteht. An diesem Wochenende habe ich noch keinen Erfolg gehabt, gebe aber die Hoffnung nicht auf. Grundsätzlich scheitere ich allerdings schon seit einem knappen Monat daran, Moodle für meine Zwecke nutzbar zu machen.
Meine Nachhilfeschulen sind wie annähernd alle rund 4.000 Nachhilfeschulen in Deutschland so organisiert, dass bis maximal 5 Schüler/innen in Fachkursen zusammengefasst werden und von einer Kursleitung individuell betreut und unterrichtet werden. Von seltenen Ausnahmen abgesehen, erledigen dabei keine zwei Schüler/innen dieselben Aufgaben oder erleben dieselbe Unterrichtung. Viele Schüler/innen nutzen zwei oder drei verschiedene Kurse pro Woche.
Derzeit unterrichten meine Lehrkräfte auf diese Weise rund 250 Schüler/innen in 110 Kursen, die sich wöchentlich wiederholen. In jeder Kurseinheit werden jeder Schülerin und jedem Schüler neue Aufgaben zugewiesen, oder die Schüler/innen bringen ihrerseits schulische Aufgaben in den Unterricht ein, die Bearbeitung wird von unseren Lehrkräften begleitet, das Ergebnis korrigiert.
Wie fast alle Schulen mussten auch Nachhilfeschulen Mitte März Online-Unterricht aus dem Boden stampfen - mir ist das damals halbwegs gelungen mit Google Classroom, von dem ich aber unterdessen Abstand genommen habe, nicht zuletzt, weil mir Moodle, ergänzt um BigBlueButton, viel besser gefällt und einen flexibleren, leistungsfähigeren Eindruck gemacht hat. Außerdem nutzen wichtige weiterführende Schulen in meinem Einzugsgebiet dieselbe Kombination, weshalb ich hoffe, dass Schüler/innen die Nutzung leicht fallen sollte.
Mit den Schwierigkeiten, die ich beim Versuch erlebe, Organisation und Anforderungen einer Nachhilfeschule in Moodle abzubilden, habe ich nicht gerechnet. Mir gelingt insbesondere nicht, Teilnehmer/innen eines Kurses individuell Aufgaben zuzuweisen. Mir gelingt nicht einmal, Kursteilnehmer/innen individuell so gut sichtbar zu machen, dass eine Lehrkraft unverzüglich auf Fragen und Anforderungen reagieren könnte ...
Möglicherweise mangelt es mir ja nur an Übung und Fachkompetenz - mich frustriert allerdings, dass so viele zu ergoogelnde Handbücher nicht mehr aktuell sind und die offizielle Moodle-Hilfe wenig Wert auf individuelle Unterrichtung zu legen scheint. Ich suche und versuche dennoch weiter ...
Ist Moodle eventuell nicht geeignet für Nachhilfeschulen, nicht geeignet für individuelle Unterrichtung mehrerer Schüler/innen unter dem Dach eines Kurses?