Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Mars Pito -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich organisiere mit moodle meinen Unterricht in einer Klasse. Ich möchte nur einzelnen Schülern eine Aufgabe mit der Möglichkeit zum Dateiupload geben. Wie mache ich das, ohne jedesmal der kompletten Klasse die Aufgabe (inkl die Möglichkeit zu Dateiupload) zu stellen. Eine Datenbank eignet sich für meinen Zweck übrigens nicht.

Vielen Dank

mars

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mars Pito

Re: Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

derzeit führt der Weg über Gruppen, Gruppierungen und exklusive Zuordnung. Ggfs muß hierfür die Funktion noch aktiviert werden.

Wir untersuchen derzeit wie man dies künftig gut gestalten kann. Ob daraus ein Projekt wird, ist jedoch noch nicht entschieden.

Ralf Hilgenstock eLeDia

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Stefan Barth -

Hallo,

dem Wunsch, Aktivitäten oder Materialien komfortabel nur einer Auswahl (>= 1) der Teilnehmer/innen eines Kurses zuordnen zu können, schließe ich mich an und hoffe auf das Projekt.

Kurse, in denen alle Teilnehmer/innen individuelle Lernziele verfolgen, darum individuell betreut werden, sind beispielsweise in unzähligen Nachhilfeschulen Alltag. Hier wäre angenehm, jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer eigene Aktivitäten/Materialien zuordnen zu können.

Außerdem frage ich mich, wie Projektarbeit über einen Kurs zu organisierten wäre, in dem die Projektabschnitte einzelnen Teilnehmer/innen übertragen würden, um schließlich zu einem Gesamtergebnis zusammengefügt zu werden. Auch in einem solchen Fall fände ich gut, die verschiedenen Kursteilnehmer/innen einzeln oder in Untergruppen des Kurses individuell betreuen zu können.

Danke für jede Hilfe, beste Grüße.

Als Antwort auf Stefan Barth

Re: Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Stefan Barth -
Vielen Dank für den schnellen Hinweis! Ich versuche wie vorgeschlagen, Gruppen, Gruppierungen und Voraussetzungen so anzuwenden, dass eine für meine zwei Nachhilfeschulen brauchbare Konstellation entsteht. An diesem Wochenende habe ich noch keinen Erfolg gehabt, gebe aber die Hoffnung nicht auf. Grundsätzlich scheitere ich allerdings schon seit einem knappen Monat daran, Moodle für meine Zwecke nutzbar zu machen.

Meine Nachhilfeschulen sind wie annähernd alle rund 4.000 Nachhilfeschulen in Deutschland so organisiert, dass bis maximal 5 Schüler/innen in Fachkursen zusammengefasst werden und von einer Kursleitung individuell betreut und unterrichtet werden. Von seltenen Ausnahmen abgesehen, erledigen dabei keine zwei Schüler/innen dieselben Aufgaben oder erleben dieselbe Unterrichtung. Viele Schüler/innen nutzen zwei oder drei verschiedene Kurse pro Woche.

Derzeit unterrichten meine Lehrkräfte auf diese Weise rund 250 Schüler/innen in 110 Kursen, die sich wöchentlich wiederholen. In jeder Kurseinheit werden jeder Schülerin und jedem Schüler neue Aufgaben zugewiesen, oder die Schüler/innen bringen ihrerseits schulische Aufgaben in den Unterricht ein, die Bearbeitung wird von unseren Lehrkräften begleitet, das Ergebnis korrigiert.

Wie fast alle Schulen mussten auch Nachhilfeschulen Mitte März Online-Unterricht aus dem Boden stampfen - mir ist das damals halbwegs gelungen mit Google Classroom, von dem ich aber unterdessen Abstand genommen habe, nicht zuletzt, weil mir Moodle, ergänzt um BigBlueButton, viel besser gefällt und einen flexibleren, leistungsfähigeren Eindruck gemacht hat. Außerdem nutzen wichtige weiterführende Schulen in meinem Einzugsgebiet dieselbe Kombination, weshalb ich hoffe, dass Schüler/innen die Nutzung leicht fallen sollte.

Mit den Schwierigkeiten, die ich beim Versuch erlebe, Organisation und Anforderungen einer Nachhilfeschule in Moodle abzubilden, habe ich nicht gerechnet. Mir gelingt insbesondere nicht, Teilnehmer/innen eines Kurses individuell Aufgaben zuzuweisen. Mir gelingt nicht einmal, Kursteilnehmer/innen individuell so gut sichtbar zu machen, dass eine Lehrkraft unverzüglich auf Fragen und Anforderungen reagieren könnte ...

Möglicherweise mangelt es mir ja nur an Übung und Fachkompetenz - mich frustriert allerdings, dass so viele zu ergoogelnde Handbücher nicht mehr aktuell sind und die offizielle Moodle-Hilfe wenig Wert auf individuelle Unterrichtung zu legen scheint. Ich suche und versuche dennoch weiter ...

Ist Moodle eventuell nicht geeignet für Nachhilfeschulen, nicht geeignet für individuelle Unterrichtung mehrerer Schüler/innen unter dem Dach eines Kurses?
Als Antwort auf Stefan Barth

Re: Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo 

gut  dass du das Szenario beschreibst.

Mein Vorschlag:

Bei Aktivitäten und Arbeitsmaterialien Voraussetzungen nutzen und Nutzerprofilnamen als Kriterium. Man kann mehrere Personen hinterlegen via ODER Kriterium.

Alternative.

Jeder Nachhilfeschüler bekommt einenen Themenabschnitt mit Voraussetzung.

Alle Aktivitäten u Materialien werden dort hinterlegt. Dazu Aktivität einfach duplizieren und verschieben. Da kann auch ein Forum zur Kommunikation liegen.


Kommst du damit weiter?

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aufgaben nur für bestimmte Schüler/innen

von Andreas Werner -
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein: wie bekomme ich denn den Profilnamen dort rein? Ich kann nach den meisten (auch ziemlich unsinnigen) Feldern filtern, nur das einzig eindeutige Feld – nämlich der Nutzerprofilname – erscheint dort nicht. Auch in der Moodle-Dokumentation wird er nicht erwähnt.

Alles andere ist nicht eindeutig. Ich hab schon einige mit gleichem Namen und Vornamen, die E-Mailadresse dürfen die Benutzer selber ändern, also alles nicht hilfreich lächelnd.

Im Moment behelfen wir uns mit Name AND Vorname AND E-Mail, ziemlich umständlich.

Grüße
Andreas