Trainer-Rechte: Festlegen wie viel ein/e TrainerIn einsehen kann

Trainer-Rechte: Festlegen wie viel ein/e TrainerIn einsehen kann

von Justus Blaum -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Trainer-Rechte vergeben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich die Rechte der Trainer soweit einschränken, dass sie nur bestimmte statistische Inhalte einsehen können. Also, z.B. sollen nicht die Aktivitätszeiten der TeilnehmerInnen eingesehen werden können, sondern bsplw. nur das Abschlussdatum eines Testes.

Ich habe gesehen, dass es zwei unterschiedliche Trainerrollen gibt: Die 'normale' und eine "...ohne Bearbeitungsrechte" ...

Ist so etwas wie eine benutzerdefinierte Rechtevergabe  für die 'Rolle: Trainer' grundsätzlich möglich - insbesondere im Hinblick auf das Einsehen von statistischen Auswertungen/Daten?

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Justus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Justus Blaum

Re: Trainer-Rechte: Festlegen wie viel ein/e TrainerIn einsehen kann

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Justus

du wirst über die Rechte nicht die Angabe der Zeit ausblenden können.  Du kannst das jedoch über die Sprache machen. In der Sprachanpassung langconfig.php auswählen und dort die Zeitelement entfernen.

Das hat jedoch aus Auswirkungen auf andere Bereiche, z.B. Abgabtermin für Aufgabe, Ende der Bearbeiting des Tests, ggfs. Kalendereinträge


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Trainer-Rechte: Festlegen wie viel ein/e TrainerIn einsehen kann

von Justus Blaum -
Okay. Schade. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist es vllt. über die Einstellung des Testberichts möglich? Sodass ich entsprechende Attribute herausnehmen/ausblenden kann....


Grüße

Justus