Abo-Liste in Vers. 2.8.1

Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -
Anzahl Antworten: 8

Ich habe ein Problem mit der Abo-Liste bzw. den Mailzusendungen bei der Variante "erzwungenes Abo". Die Liste zeigt nur die Namen derer an, die die Rolle "Teamer/in" haben (Trainer ohne Änderungsberechtigung). Das Problem hatte ich in der Vorgängerversion nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hartmut Obens

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hartmut

ich habe es eben mal nachgestellt.

  • Neues Forum angelegt. Beim Anlegen auf verpflichtend gestellt. Alle TN sind in derAbonnentenliste.
  • Gegentest: Neues Forum angelegt mit Einstellung: optional. Kein TN in Abonnentenliste. E-Mail umgestellt auf: verpflichtend: alle TN in Abonnentenliste enthalten.

Version 2.8.1

Jetzt müsste man es noch einmal prüfen mit Foren in einem aktualisierten System. 


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die prompte Antwort. Habe nachgestellt, funktioniert aber nicht. Man sieht das Problem (bei verpflichtend), wenn man zwischen dem Bulk- und dem Listenmodus wechselt (per "Bearbeiten")

Im Modus "automatisch" hingegen funktioniert das ganze (Bulkeinträge nach links übergeben) und dann den Listenmodus aufrufen. Nachteil; User können Forum abbestellen.

Ich habe den Verdacht, dass hier ein Programmfehler vorliegt, denn auf meiner anderen Plattform, die unter 2.6 läuft, besteht das Problem nicht.

Vielen Dank!

Hartmut


Als Antwort auf Hartmut Obens

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Was meinst du mit Bulk- bzw. Listenmodus?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -

Hallo Ralf,

hier die beiden Darstellungen.

Gruß

Hartmut

(Bearbeitet von Ralf Hilgenstock - Dateianhänge gelöscht, da TN Mailadressen abgebildet. Originaleintrag am Freitag, 2. Januar 2015, 22:08)

Als Antwort auf Hartmut Obens

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Danke für eine Screenshots. Ich habe sie gelöscht, da darin Original Mailadressen angezeigt wurden. 


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht eine Verwechslung vorliegt.

Automatisch bedeutet:  TN werden automatisch in die Abonenntenliste aufgenommen wenn sie einen Beitrag in dem Forum posten. Sie können sich selber austragen.

Verpflichtend heißt: jeder TN wird eingetragen und kann das Abo nicht  abbestellen. Daher gibt es in dem Modus auch keine Option Nutzer manuell in Abonnentenliste ein-/auszutragen. Jeder TN ist dort auch angezeigt.


Versuch doch mal in moodle2.de das Ganze nachzuprüfen. http://test.moodle2.de/course/view.php?id=2 Hier klappt es für mich. Login mit train (Anmeldename) und trainer (Kennwort)


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -

Hallo Ralf,

in deinem Beispiel sind tatsächlich unter "verpflichtend" die Anzeigen der Abonnenten in beiden Darstellungen (Bulk und Liste) identisch. So soll es sein. Ich habe das Problem, das bei der Bulkanzeige mehr angezeigt werden als in der Listform. Der Mailversand funktioniert hier auch nur bei denen. Bei den in der Listform angezeigten Abonnenten handelt es sich nicht um die "normalen" Teilnehmer", sondern um die Teamer/innen des jeweiligen Kurses (Trainer ohne Veränderungsrechte).

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß
Hartmut

Als Antwort auf Hartmut Obens

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hartmut,

in der Abonnentenliiste hat es früher schon mal Probleme gegeben. Folgende Ideen:

  • Im gleichen Kurs in einem neuen Forum versuchen, die Situation einzurichten und dann die Einstellungen ändern.
  • Teilnehmer austragen und neu eintragen.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abo-Liste in Vers. 2.8.1

von Hartmut Obens -

Hallo Ralf,

vielen Dank.

Habe bereits versucht, so vorzugehen, wie du vorschlägst. Hat nicht geklappt. Ich will es dabei belassen und darauf hoffen, dass diese Thematik beim nächsten Relwasewechsel berücksichtigt wird. Ich bedanke mich sehr für deinen Einsatz!

Hartmut