Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Regina Zaugg -

Grundsätzlich sind zu Beginn des Semesters die Studierenden in die Kurse eingetragen. Falls jemand nicht oder falsch zugewiesen wurde, können Sie dies der Administration melden oder selber die Zuweisung ändern.

 

  • Im Block „Administration“ auf „Rollen zuweisen Rolle zuweisen“ klicken
Administrationsmenü
  • Die Rolle "Student" wählen
Student wählen

Löschen

  • Student im linken Feld wählen und Löschen > wählen

  • Rollen im Kurs xy zuweisen

Hinzufügen

  • Studen via Suchfeld suchen

  • Auswählen

  • < Hinzufügen

  • Rollen im Kurs xy zuweisen
Studenten ein-austragen
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Regina Zaugg -

 

  • Im Block „Administration“ auf „Rollen zuweisen Rolle zuweisen“ klicken
Administrationsmenü
  • Die Rolle "Student" wählen
Student wählen

Löschen

  • Student im linken Feld wählen und Löschen > wählen

  • Rollen im Kurs xy zuweisen

Hinzufügen

  • Studen via Suchfeld suchen

  • Auswählen

  • < Hinzufügen

  • Rollen im Kurs xy zuweisen
Studenten ein-austragen
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Maik Riecken -

Hier sind verschiedene Fälle zu unterscheiden, da die Möglichkeiten versionsabhängig sind.

Moodle 1.9.x:

Zunächst sollte unter Einstellungen "Verfügbarkeit" der Kurs nur für Teilnehmende geöffnet werden.

  1. Man kann dann durch einen Kursschlüssel, den man nur den Teilnehmenden, z.B. in einer Präsenzphase, mitteilt, sicherstellen, dass nur Berechtigte Zugang erhalten. Dies hat zudem den Vorteil, dass gerade bei umfangreichen Benutzerzahlen im Moodlesystem langwierige Sucharbeiten (vgl. Pkt. 2) entfallen und Teilnehmende aktiv werden müssen, um an dem Kurs teilzunehmen. Unmittelbar im Anschluss daran ändert man einfach den Kursschlüssel.
  2. Man kann unter dem Punkt "Rollen zuweisen" manuell einzelne Nutzer in den Kurs dirigistisch einschreiben. Dabei ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Teilnehmenden im Moodlesystem insgesamt organisiert, da ansonsten dieses Verfahren moodletypisch immens zeitaufwendig werden kann, wenn die Teilnehmenden erst "gesucht" werden müssen. Es bietet sich vor diesem Hintergrund z.B. in einer Schule an, den Nachnamen durch ein weiteres Merkmal - etwas die aktuelle Klasse zu ergänzen, um bei der Suche nach Teilnehmenden besser filtern zu können.
  3. Zusätzlich lässt sich die Zuweisung zu Kursen auch über eine CSV-Datei vornehmen, was im Allgemeinen jedoch Adminrechte erfordert.
  4. Ein gut konfiguriertes LDAP-Backend ermöglicht darüberhinaus weitergehende automatische Kurszuweisungen.

Moodle 2.0.x:

Hier stehen zusätzlich zu den oben skizzierten Möglichkeiten weitere Optionen offen, etwa die Möglichkeit, die Teilnehmendenzahl zu begrenzen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von Jens Fabry -

Teilnehmer können manuell eingeschrieben werden oder sich mithilfe eines Kursschlüsselsl als Teilnehmer eintragen. Nichtregistrierte Teilnehmer erhalten Zugang über den Gastlogin mit und ohne Kennwort.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie lasse ich Teilnehmer zum Kurs zu und kann andere 'aussperren'?

von stefan hierholzer -

Danke, dass Sie immer so nett und schnell helfen. Ich bin neu dabei und ganz begeistert von Ihrem Engagment