Hallo Ralf, hallo Community,
Danke für die prompte Antwort, der Tipp mit den Rollen war vermutlich der Richtige.
Trotzdem komme ich nicht zum gewünschten Ziel:
Im Dashboard jedes einzelnen Mitarbeiters verschiedener Abteilungen (Sales, GL, HR, Marketing etc.) sollen Dateien und sonstige Inhalte davon abhängig sichtbar sein, in welcher Abteilung der Mitarbeiter arbeitet.
So bin ich vorgegangen:
1. Mit meinen userrechten (Administrator) habe ich im Dashboard zwei Textblöcke erstellt und jeweils benannt nach "Richtlinien für GL" und "Richtlinien für HR" (siehe Screenhot: (siehe Screenshot: 1. Richtlinien-Dashboard)
2. Rollen für die verschiedenen Abteilungen angelegt (siehe Screenshot: 2. Website Administration......)
3. in der jeweiligen Rolle die user aus dem Vorrat (Mögliche Nutzer) nach links in den aktiven userbereich (Vorhandene Nutzer) geschoben (siehe Screenshot: 3. Rechte-globale Rollen)
4. im Textblock unter dem Zahnrad im Menüpunkt "Rollen für 'Richtlinien für GL' zuweisen" den Nutzer der Rolle zugewiesen (siehe Screenshot: 4. Textblock-GL-Rollenzuweisung)
5. im Textblock unter dem Zahnrad im Menüpunkt "Rechte ändern" die Anzahl der Rollen soweit reduziert, das nur noch die GL-Rolle Rechte für "Block sehen" vorhanden ist (siehe Screenshot: 5. Textblock-GL-Rechtezuweisung)
6. Einstellungen geprüft im Textblock unter dem Zahnrad im Menüpunkt "Rechte prüfen" (siehe Screenshot: 6. Textblock-GL-Rechte prüfen)
Problem:
In Punkt 6. tauchen - unabhängig von meinen Einstellungen - alle aktuell in Moodle vorhandenen Nutzer auf. Dieses Verhalten bestätigt sich leider auch, sobald ich mich mit als Admin abmelde und mich mit den jeweiligen Useraccounts anmelde - es sind alle Textblöcke für jeden User, unabhängig welche Abteilungsrolle ich ihm zugewiesen habe, sichtbar.
Frage:
Hat jemand einen Tipp, wo ich etwas vergessen habe einzustellen? Rechte addieren sich für gewöhnlich, deshalb habe ich im Textblock alle Rollen bis auf die customizing-Rollen in den Textblöcken entfernt, und ich komme trotzdem nicht weiter. Mittlerweile habe ich zwei Arbeitstage in dieses Problem fließen lassen und wäre wirklich dankbar für jede Inspiration.
Danke und beste Grüße
Steffen