Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?
Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?
Anzahl Antworten: 6Re: Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?
Was ist der Unterschied zwischen einer Präsentation und Selbstlernmaterial? Ode anders: Wie bekomme ich nicht nur die Fakten (= Präsentation), sondern auch die "Story" online?
Viele Grüße, Marcus
Re:Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?
3 Möglichkeiten:
- Eine Datei als Arbeitsmaterial 'Datei' anlegen.
- Mehrere Dateien als Arbeitsmaterials 'Verzeichnis' anlegen
- In einem Forum als Anhang
Re: Wie stelle ich Teilnehmern Dateien als Lernstoff zur Verfügung?
Hier sind mehrere verschiedene Ausgangssituationen zu berücksichtigen:
a) Es soll eine Datei zur Verfügung gestellt werden
b) Es soll ein Set von Dateien zur Verfügung gestellt werden
c) Die zur Verfüngung gestellten Dateien sollen in jedem Kurs des Trainers verfügbar sein
In jeder Moodleversion gleich ist, dass zunächst der Bearbeitungsmodus aktiviert werden muss. In jedem Kursabschnitt erscheinen zwei Pulldownmenus: Arbeitsmaterialien anlegen / Aktivitäten anlegen. Dateien und Ordner gehören zu den Arbeitsmaterialien.
Moodle 1.9:
Datei: Wählen Sie "Link auf Datei" und folgen Sie den weiteren Anweisungen
Set von Dateien: Wählen Sie "Link auf Verzeichnis" und folgen Sie den weiteren Anweisungen
Moodle 2.0:
Datei: s. Moodle 1.9
Set von Dateien: http://riecken.de/index.php/2011/02/moodle2-0-und-links-auf-ordner/ (Achtung, Ressource besitzt Rechte: CC BY-NC-SA)
Gruß,
Maik
Kurs öffnen --> Bearbeiten einschalten --> Arbeitsmaterial anlegen --> Link auf Datei oder Verzeichnis --> Beschreibung ausfüllen --> Link zu bereits vorhandenen Datei setzen oder Datei hochladen.
Bei eingeschaltetem 'Bearbeiten' innerhalb eines Kurses unter Arbeitsmaterial anlegen... -> 'Link auf Datei oder Webseite' anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Ich kann pdf- und word-Dateien hochladen; zu externen Websites (z.B. You Tube) verlinken.
Was ich können möchte, ist einen kursartigen Aufbau einzelner Lernbereiche vorzunehmen, also erst wenn Datei A gelesen (und/oder bearbeitet), kann Datei B angesehen werden.
Moddle 2.0 soll das können.
D.Höfferer