und möchte dass diese Begriffe in den Texten des Kurses schnell und einfach aufgerufen werden können. wie mache ich das in Moodle?
Ich habe viele Fachbegriffe aus einem Wörterbuch
Anzahl Antworten: 9Re: Ich habe viele Fachbegriffe aus einem Wörterbuch
Ich kann die Fachbegriffe mithilfe von einem Glossar strukturieren und in der Einstellungen des Glossars die Option "Automatically link glossary entries" auf "Yes" setzen. Dann werden die Begriffe innerhalb des Kurses mit dem Glossar verlinkt.
Hinweis : Schwierigkeiten können vorkommen, wenn die Begriffe im Text nicht in der Grundform erscheinen. Z. B. der Begriff "ganzrationale Funktion" aus dem Glossar wird im Falle "der ganzrationalen Funktion" aus dem Text nicht erkannt. Die Lösung dazu liefern die "Keywords", die ich bei jedem Begriff im Glossar bekannt geben kann. Aktuell : ganzrationale, ganzrationalen. Diese Keywords werden in getrennten Zeilen eingegeben.
Re: Ich habe viele Fachbegriffe aus einem Wörterbuch
Ich richte ein Standard-Glossar ein, gebe die Begriffe und die Erläuterungen dort ein und aktiviere die automatische Verlinkung.
dann machen wir ein Glossar und lassen die Begriffe automatisch verlinken.
Bedenken: Die Begriffe sind auch in Tests verlinkt
Das ist ein wichtiger Hinweis. Hier gibt es einen wichtigen Unterscheid zwischen Moodle 1.9 und 2.0
1.9: Mit der 'No Link'-Funktion des Texteditors kann eine markierte Textstelle von der Filterung ausgenommen werden.
2.0: Hier kann in den Einstellungen eines Kurses oder einer Lernaktivität ein Filter abgeschaltet werden.
Sollten die Begriffe schon als Datei vorliegen, dann können Daten auch in eine Glossar importiert werden. Eine reizvolle Hürde ist die Konvertierung des Dateiformats. Das braucht beim ersten mal etwas Geduld.
- Aus den Vorhandenen Daten eine XML-Datei machen (siehe unten)
- Glossar erstellen
- Begriffe und Texte importieren
- auf "Eintrag hinzufügen" licken
- Einträge importieren
- XML-Datei hochladen
- (moodle 2.0) ggf. bei Plugin das Filter "Automatische Verlinkung zum Glossar" aktivieren
Hier gibts Hilfe zum XML erstellen:
Wenn diese Begriffe digital vorliegen, sollte ernsthaft überlegen, diese per Perlscript in eine XML-Datei umzuwandeln, die Moodle dann direkt zu importieren vermag. Das Format bekommt man heraus, wenn man ein Glossar probehalber exportiert.
Die Eingabe über die Moodleoberfläche ist ab einer gewissen Anzahl von Begriffen ungesund, da man so viel Tee und Kaffee gar nicht trinken kann.
die gleiche Frage interessiert mich auch
Ich bin, ja hier zum Erstenmal. Da ich zuerst antworten müsste, bin ich diesen Antwort eingetragen. Mit bitte um Mitgliedschaft.
Man erstellt ein Glossar.