Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wie kann ich eine FAQ Liste erstellen bzw. erstellen lassen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen und wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Guido Hornig -

Beispiel:

Die Bewertungsskala:   "sehr lesenswert","lesenswert","Zeitverschwendung"  soll in einem Forum zur Verfügung gestellt werden.

Schritte: ( Dozenten dürfen Bewertungsskalen erstellen)

1. Bewertungsskala anlegen

  1. Im Kurs auf Bewertung -> es erscheint ein Pulldownmenu mit diversen Optionen -> dort Zugriff wählen,
  2. Eine Liste mit allen Bewertungsskalen erscheint, ganz unten auf den  Knopf "Neue Bewertungsskala anlegen" klicken.
  3. Name, Skala und Beschreibung muss angegeben werden.
  4. Die Skala mit der schlechtesten Bewertung zuerst. In unserem Beispiel:
  5. Zeitverschwendung, lesenswerte,sehr lesenswert durch Komma getrennt.
  6. Eine Beschreibung kann auch angegeben werden.
  7. Admins könne entscheiden ob die Skala als Standard-Skala Kursübergreifend zur Verfügung stehen soll.

2. Bewertungsskala einbauen

  1. Forum Einstellungen aufrufen
  2. Summierungstyp z.B. "Anzahl der Wertungen" einstellen ( jede andere auch, außer "keine Wertungen")
  3. Bewertungsskala aussuchen
  4. Speichern nicht vergessen

3. Rechte überprüfen

Im Forum wird bei Bewertungsrollen angezeigt, wer Bewertungen durchführen darf.

Aus der Anleitung:

Nutzer benötigen die generelle Berechtigung moodle/rating:rate und (!) modulspezifische Berechtigungen, um Bewertungen durchführen zu können. Eine Anpassung ist über die Einstellung Berechtigungen möglich.

Fertig!

Testen mit einem entsprechenden User - eigene Beiträge lassen sich nicht bewerten. Neben der Bewertungsmöglichkeit erscheint auch ein Hilfe-Zeichen, daß die Beschreibung in einem Popup anzeigt.

Für jede Bewertung wird  Bewerter, Datum und Bewertung aufgezeichnet. Beim Forumsbeitrag autor erscheint ein Link zu den Bewertungen.

 

 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Georg Moersheim -

Für Moodle 1.9.5:

Unter Admin > Bewertungen > Bewertungsskala > neue Bewertungsskala anlegen (empfehlenswert ist die Moodle-Dokumentation hierzu).

Dann in der Lernaktivität "Bewertungen" aktivieren und die gewünschte Skala zuordnen. In der Lernaktivität selbst kann dann benotet werden. Die Noten können unter "Bewertung" im Adminmenü des Kursraums aber auch "händisch" eingegeben werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Maik Riecken -

Anleitung gilt für Moodle 2.0:

Schritt 1: Eine eigene Skala Erstellen

Im Kursadministrationsblock findet sich der Menupunkt "Einstellungen". Nach Aufruf der Funktion erscheint ein neuer Einstellungsblock mit dem Menupunkt Bewertungsskalen. Nach Aufruf kann die gewünschte Skala erstellt werden.

Schritt 2: Diese Skala in einem Forum verwenden

Dazu müssen wir über "Bearbeiten einschalten" in die Einstellungen des Forums in den Bereich "Bewertungen" gehen und dort den Summierungstyp festlegen.

Danach können wir unter "Bewertungsskala" die eben erstellte Skala auswählen.

Alternativ kann diese Einstellung schon beim Anlegen des Forums vorgenommen werden, wenn die Skala schon erstellt ist.

Schritt 3: Diese Skala in einer Aufgabe verwenden

Dazu müssen wir über "Bearbeiten einschalten" in die Einstellungen der Aufgabe in den Bereich "Bewertungen" gehen und dort die gewünschte Skala auswählen.

Alternativ kann diese Einstellung schon beim Anlegen der Aufgabe vorgenommen werden, wenn die Skala schon erstellt ist.

 

Man muss sich klarmachen, dass man Moodle unter Verwendung von Skalen und Bewertungen so nutzt, dass man bestehende Schulstrukturen 1:1 virtuell abbildet und damit einen hohen Grad an Lehrerzentrierung und Überwachungmöglichkeiten schafft, auf die der Lernende genau so regieren wird, wie er es in der klassischen Schulsituation tun wird. Wenn ich damit rechnen muss, dass mein z.B. Foreneintrag bewertet wird, werde ich mich in Verbindung mit der Dokumentationswut im Moodlesystem bei Weiten nicht so frei äußern, wie es dem Lernprozess angemessen wäre.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann ich selber eine Bewertungsskla erstellen udn wie bekomme ich diese in einer Aufgabe/einem Forum eingesetzt?

von Hubertus Thomasius -

ja, man kann eigene Bewertungskalen aufbauen und dann in den Aufgaben-Einstellungen auswählen.