Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Guido Hornig -

Meine Empfehlung ganz technisch:

Solange es nichts für andere Augen zum anschauen gibt den freien Zugang für Gäste verhindern und dazu das Kennwort setzen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Maik Riecken -
  • nicht benötigte Themenbereiche und Blöcke ausblenden
  • Einschreibeverfahren klären
  • Themenbereiche mit aussagekräftigen Titeln versehen
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Hubertus Thomasius -

die Gliederung nach meinem Stoff- oder didaktischen Konzept in die Themen oder Wochen eintragen

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Gerke Swyter -

Der Kursraum sollte zunächst optisch ansprechend gestaltet werden. Nichts ist langweiliger als ein Bildschirm voller Text. Ganz oben gehört ein Bild hinein, das das Kursthema repräsentiert.  Handelt es sich um ein Themenformat, empfehle ich auch für die einzelnen Themen jeweils ein passendes Bild. Für diese Bilder ist ein Format von 200 x 200 Pixeln oft schon ausreichend.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Was sollte ich in einem neuen leeren Kurs zuerst tun?

von Jens Fabry -

Ich würde mit einem Begrüßungstext anfangen, gefolgt von den Kursinhalten (ggf. die Groblernziele) – und wichtige Hinweise. Dazu gehört in einem Sprachkurs die ISBN des Lehrwerks und ein Link auf die Vokabellisten. In einem Kurs mit Schülern könnte ein Klassenfoto das Entre zieren.