Können Schüler Gruppen selbst wechseln/beitreten?

Können Schüler Gruppen selbst wechseln/beitreten?

von Sarah R. -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben einen Kurs, in dem die Schüler_innen sich automatisch mit dem Gruppenschlüssel gemäß ihrer Klasse einschreiben.

D.h. Ich habe einen Kurs z. B. im 9. Jahrgang und die Schüler sind direkt in der Gruppe 9a, 9b, 9c usw. 

Jetzt wählen die im Verlauf der Schuljahres bestimmte Förderkurse, die im gleichen Kurs einen Ankündigungsbereich bekommen sollen, d.h. die Schüler_innen müssen jetzt zusätzlich zu ihrer Klasse, noch in die Gruppe des Kurses. 

Also z. B. Max ist in der Gruppe "9a" und muss nach dem 1. Halbjahr zusätzlich noch in den Kurs "Förderkurs-Deutsch".

Jetzt sind das aber weit über 100 Schüler pro Jahrgang und ich möchte jetzt nicht selbst jeden Schüler neu zuteilen, das wären mehrere Stunden pro Jahrgang an Arbeit. Es wäre also praktischer, die Schüler könnten das selbst. Geht das? Ich hatte gehofft, dass wenn ich einen Bereich nur für eine Gruppe zulasse, dass dann automatisch der Schlüssel z. B. abgefragt wird, aber das passiert nicht. Können die SuS sich irgendwie selbst in die neue Gruppe einschreiben, ohne, dass ich einen komplett neuen Kurs dafür anlegen muss?

Mittelwert:  -