Falsch gelöste Fragestellungen nochmals wiederholen!

Falsch gelöste Fragestellungen nochmals wiederholen!

von Markus Gubelmann -
Anzahl Antworten: 2

Guten Tag liebe Moodler

Ich arbeite seit zehn Jahren erfolgreich mit Moodle im Bereich der Berufsfachschule in der Schweiz. (Schulübergreifend)

Im Dialog mit meinen Lernenden ist ist der Wunsch entstanden, Fragen in Übungen, welche nicht richtig beantwortet wurden zusammengefasst nochmals zu lösen. Dies z.B. als neue Übung. (Wenn möglich sogar aus verschiedenen Übungen, im gleichen Kurs, zusammengefasst.) Die Möglichkeit der Mehrfachbeantwortung innerhalb einer Übung kenne ich.   

Falls dies nicht möglich ist, ein weiterer Ansatzpunkt:

Wir haben die Funktion des Markierens einer Frage. Gibt es eine Möglichkeit für die Lernenden markierte Fragen aus einer Übung gesammelt anzuschauen?

Sieht jemand eine Möglichkeit, den Wunsch meiner Lernenden zu erfüllen?

Ich als Lehrkraft und Moodle-Administrator bin mit Moodle super glücklich. Herzlichen Dank an alle die dazu stetig beitragen!

Lieber Gruss aus der Schweiz 

Markus 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Gubelmann

Re: Falsch gelöste Fragestellungen nochmals wiederholen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Markus

hast du mal geschaut ,ob bei Frageverhalten Mehrfachbeantworten evtl. zusammen mit Folgeversuch basiert auf vorherigem Versuch passt.
Grundsätzlich gilt, ein Testversuch basiert auf allen Fragen des Tests. Andernfalls gäbe es Bewertungsprobleme. Bsp. Du hast im ersten Versuch 7 von 10 Fragen richtig beantwortet. Im zweiten Versuch bekommst du die drei falschen Fragen. Davon beantwortest du 2 richtig. Ist das Ergebnis nun 66% oder 90 % weil in der Summe ja jetzt 7+2=9=90% richtig sind.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Falsch gelöste Fragestellungen nochmals wiederholen!

von Markus Gubelmann -

Hallo Ralf

Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Die von dir angesprochene Funktion verwende ich gelegentlich. Super an Moodle ist der unterschiedliche Einsatzbereich von Fragen und die Möglichkeiten diese auch nach Wissensstand der Lernenden einzusetzen.

Bei deinem Vorschlag sind die Fragen nach der richtigen Beantwortung (zweites oder dritter Versuch) nicht mehr zur Verfügung. (ausser der Test wird wiederholt) Aus meiner Sicht ist dies lerntechnisch ideal.

Die Besten meiner Lernenden kennen, in einer sehr verbreiteten Lernapp zur Lastwagentheorie in der Schweiz, eine Funktion, bei welcher Sie Fragen in einen speziellen Bereich verschieben können. Diese Fragen können dort repetiert werden, so oft Sie dies möchten.

Wenn es keine einfache Lösung git, kann ich mir vorstellen, dass ich einen Versuch starte, dass die Lernenden im StdentenQuiz selber etwas in einer Gruppe erstellen!

Nochmals Herzlichen Dank für deine Hilfestellung

Lieber Gruss aus der Schweiz

Markus