e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Werner Gabriel -
Anzahl Antworten: 5
Guten Tag,
wir benutzen ein Moodle 1.9.1 und Ich würde gerne die E-Mail Benachrichtigungen auf Foreneinträge bearbeiten.

Normalerweise schickt Moodle ja entweder einzelne Mails mit dem Foreneintragsinhalt und wahlweise der Erstellermail oder eine Sammelmail ebenfalls in zwei Versionen.

Bei uns ist das lästige Problem aufgetaucht, das Teilnehmer sich auf Foreneinträge direkt per Mail beim Verfasser melden und nicht im Forum antworten.

Wir möchten daher sowohl Text als auch inhalt der Benachrichtigungen verändern.

Es soll bei Foreneinträgen grundsätzlich weder der Forentext noch der Verfasser des Beitrages gesendet werden sondern lediglich eine Systemnachricht in der Art :

In Kurs <Name/Link> ist <Datum Uhrzeit> ein Forenbeitrag zum Thema <Name/Link> , welches sie Abonniert haben verfasst worden. Bitte Loggen sie sich ein und schauen sie was geschrieben wurde.

In welcher Datei muss ich veränderungen vornehmen um das für uns zu modifizieren??

Vielen Dank im voraus,
Werner Gabriel


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Werner Gabriel

Re: e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

wenn Sie unter Website-Administration - Module - Aktivitäten- Forum die Einstellung E-Mailadresse in Antwort verwenden abschalten wird bei den Forenmail der Verfasser nicht als reply Adresse eingetragen und das direkte Beantworten ist nicht mehr möglich.

Damit sollte ohne weitere Änderung der Zweck erfollt werden.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Werner Gabriel -
Ja, vielen Dank Herr Hilgenstock.

Die Auswirkung ist genau die von ihnen beschriebene.

Trotzdem würde Ich gerne die von mir Eingangs erwähnten veränderungen vornehmen, wenn das ganze auch nicht mehr gar so Akut ist.

Also wäre Ich für einen Tipp, welche Datei dafür verantwortlich ist und wo man den Inhalt und den übermittelten Text dann anpassen könnte Dankbar.

Vielen Dank,
Werner Gabriel
Als Antwort auf Werner Gabriel

Re: e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
moodle/mod/forum/lib.php

Texte passt man grundsätzlich in den Sprachdateien an.
moodledata/lang/de_utf8/forum.php

Es gibt noch eine weiter Möglichkeit. Nutzer können im persönlichen Profil verschiedene Email-Benachrichtigungsfunktionen wählen. Eine enthält nur die Überschriften und nicht die Details. Diese könnte man grundsätzlich zur default-Einstellung machen oder andere deaktivieren.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Sylvia Engels -
Hallo Ralf,

gilt der Tipp mit den php-Sprachdateien heute immer noch?
Parallel gibt es einen neuen Thread, der dasselbe Thema adressiert: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=416782

Viele Grüße,
Sylvia
Als Antwort auf Sylvia Engels

Re: e-Mail Antworttexte und übergebene Inhalte ändern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Du kannst den Wert in den Voreinstellungen für Nutzer setzen.  Das wirkt sich nur auf künftige Nutzer aus.

Ggfs. müsstest du die Option der Einstellungen für Foren ausblenden (CSS) .

Anhang Screenshot_2.png