Kursvorlagen -Anzeige der Inhalte nur bis Datum xy

Kursvorlagen -Anzeige der Inhalte nur bis Datum xy

von Robert Krüger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo!

Ich kenne bereits die Kursvorlagen in Moodle.

Was ich gern möchte ist eine Kursvorlage als Kursleiter wieder aktualisieren. Es soll aber nicht sofort der ganze Content des Kurses sichtbar sein, sondern immer nur ein gewisser Teil bis zum aktuellen Datum eben, damit die Teilnehmer jede Woche neuen Inhalt dazubekommen.

Der Kurs kann so Semester für Semester von neuem automatisiert ablaufen.

Ist soetwas schon als Extension umgesetzt?

Viele Grüße

Robert Krüger

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Robert Krüger

Re: Kursvorlagen -Anzeige der Inhalte nur bis Datum xy

von Maik Riecken -
Nein, das ist noch nicht umgesetzt. Es ist aber sehr einfach ohne Codeänderungen umzusetzen: Dazu schreibst du ein Shellscript, welches die Anzahl der sichtbaren Themen per Moodledatenbankeintrag für wählbare Kurs-IDs erhöht - das dürfte allenfalls ein Zehnzeiler werden. Dieses Script rufst du wöchentlich per cronjob auf.

So ein Script ist für einen Kenner der Moodledatenbank wahrscheinlich in ca. 1-2 Mannstunden umzusetzen. Soll man die Kurse auch noch per Klick wählen können, wird es natürlich weitaus teurer.

Mach' doch mal einen Featurerequest im Tracker.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Robert Krüger

Re: Kursvorlagen -Anzeige der Inhalte nur bis Datum xy

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
<<Der Kurs kann so Semester für Semester von neuem automatisiert ablaufen.>>
Endlich, endlich, die Lernmaschine wird Wirklichkeit. (Das war jetzt sarkastisch.)

Jetzt ernsthaft:
So einfach geht es nicht.
Bsp.: Wintersemester Start in der zweiten/dritten Oktober Woche. Dies wechselt von Jahr zu Jahr. Es gibt Feiertage (1. November), die von Jahr zu Jahr auf einem anderen Wochentag liegen und über Weihnachten/Neujahr wird das Semester unterbrochen mit wechselnden Tagen.
Das Sommersemester kennt diese Winterunterbrechung nicht, dafür u.U. Ostern. Und die Feiertage liegen an anderen Daten. Damit ist die Struktur eine andere.
Eine so einfacher Automatismus: Inhalt Woche1, Inhalt Woche 2, Inhalt.. Woche 8, überspringen Weihnachtswoche, überspringen Neujahrswoche ist also schon nicht mehr auf das Sommersemester übertragbar.
Eine globale Festlegung ist also nicht möglich. Man müssten Sie Semester für Semester zumindest anpassen.

Es gibt jedoch Optionen hierfür mit Hilfe der Conditional Activities (Nicht-Standard). Sie erlauben zeitliche Freischaltungen.

Aber auch mit Bordmitteln geht es.

Dazu wird der Kurs mittels Offline-Aufgaben gestaltet. Jede Aufgabe hat einen Verfügbarkeitstermin ab 10. Mai, ab 17. Mai. Der Aufgabentext enthält Links auf Dateien, die im Dateiordner als Lernmaterial bestehen.

Jetzt darf ich aber auch noch mal nach dem Sinn fragen. Warum müssen die Tn so gegängelt werden? E-Learning sollte eigentlich die Freiheit geben, zu lernen wann man will.
Ich hatte gestern genau darüber die Diskussion mit Kollegen aus dem Schulbereich, die mit der gleichen Frage konfrontiert waren. Ich fragte sie, ob die Lehrer an ihrer Schule das gleiche Problem mit den Schulbüchern hätten. Schließlich bekommen die Schüler das Schulbuch fürs ganze Jahr am Anfang des Schuljahrs und nicht in Wochenkapiteln ausgehändigt. Nun haben sie die Option, diese Woche zu lesen was nächste Woche thematisch behandelt wird. Aber online soll das anders gehen.
Was ist mit Studenten, die nächste Woche verhindert sind, aber diese Woche Zeit haben, die müssen später zwangsweise Stoff nachholen, statt vorarbeiten zu können.