Testmodul: Fragetyp ändern?

Testmodul: Fragetyp ändern?

von Thomas S -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich habe gelernt, dass man einem bereits laufendem Test keine Fragen hinzugefügen oder entfernen kann.

Doch wie schaut es mit einer Änderung des Fragetyps einer bereits im Test platzierten Frage aus?

Das Problem ist, dass der Testersteller den Fragetyp "Numerisch" ausgewählt hatte und die Lösung jedoch in Binärdarstellung (7 Bit ASCII) sein muss.

Und leider fängt die Lösung mit einer 0 an. Logischerweise, werden alle führenden Nullen im Antwortfeld gelöscht (da numerisch).

Der Fragetyp bzw. die Antwort, sollte somit "Kurzantwort" sein

Die Aufgabe kann leider nicht geändert werden, da das Aufgabenblatt den Studenten bereits ausgeteilt wurde.

Wäre super, wenn jmd. eine Lösung hätte. Ansonsten muss ich wieder den Test ohne Teilnehmerdaten exportieren und importieren, um dort die Aufgabe neu zu erstellen. Wenn dies die einzigste Möglichkeit ist, so wäre ich für eine kurze Bestätigung dankbar. Somit könnte ich gleich weitermachen.

Moodle-Version 1.8.4+

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Thomas

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas S

Re: Testmodul: Fragetyp ändern?

von Michael Tesar -
Wenn ich mich nun nicht irre, kann man den Typ einer Aufgabe prinzipiell nicht mehr ändern - unabhängig ob sie in einem Test verwendet wird oder nicht.

Dh. es muß auf jeden Fall eine neue Frage erstellt werden.

MfG
Michael Tesar
Als Antwort auf Michael Tesar

Re: Testmodul: Fragetyp ändern?

von Thomas S -

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe es jetzt auch so gemacht.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann schau ich mir einen exportieren Test im XML-Format genauer an. Dort ist nämlich der Fragetyp in einem TAG festgelegt. Vielleicht klappt es, wenn man diesen TAG über die XML ändert und dann wieder importiert.

Viele Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas S

Re: Testmodul: Fragetyp ändern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,
zwischen numerischer Frage und Kurzantwort-Frage kann das klappen, da die Fragefeldstruktur sehr ähnlich ist. Bei anderen Fragetypen klappt das nicht. Wichtig, eine Frage wird über weitere Kennzeichen charakterisiert. Dazu gehört die Herkunft, die Version und die Nummer. Beim Update werden diese Daten mit abgeglichen.