Funktion des Zugangsschlüssels für Gruppen

Funktion des Zugangsschlüssels für Gruppen

von Gabi Ritter -
Anzahl Antworten: 5

Hallo!

Wir verwenden Moodle mit einer sehr großen Studentenanzahl und daher ist es ein wenig mühsam die Teilnehmer manuell in Gruppen einzuteilen. Unter "Gruppeneinstellungen bearbeiten" fanden wir nun einen Zugangsschlüssel.

Bulkupload mit automatischer Gruppenzuordnung macht in diesem Fall keinen sinn.

Ich war der Annahme, das jener gleich funktioniert, wie der Zugangsschlüssel für Kurse - also, dass sich Studenten mit Eintragen des (Gruppen-)Zugangsschlüssels automatisch in der richtigen Gruppe befinden. Die Studenten waren als Teilnehmer im Kurs registriert und er war für Gäste nicht erlaubt. Trotzdem scheiterte aber schon daran, dass die Studenten nicht aufgefordert wurden, diesen Schlüssel einzutragen. Sie kamen also mit dem Kursschlüssel in den Kurs, aber nicht in die Gruppe.

Könnte mir jemand sagen, welche Einstellungen von Nöten sind, damit das funktioniert, oder hat der Zugangsschlüssel für Gruppen eine andere Funktion? Wenn ja, welche?

lg Gabi

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gabi Ritter

Problem gelöst

von Gabi Ritter -

...um den Zugangsschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss alles verfügbar geschalten sein.

Wir hatten eine Überkategorie unsichtbar geschalten, daher gings nicht.

lg Gabi

Als Antwort auf Gabi Ritter

Re: Problem gelöst

von Matthias Bothe -

Hallo nur eine kurze Frage,

wo genau muss alles verfügbar geschalten sein?

Für eine kurze Antwort vielen Dank.

Ciao Matthias

Als Antwort auf Matthias Bothe

Re: Problem gelöst

von Michaela Schmidt -

Hallo Matthias,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe (also falls ich etwas unsinniges antworte gerne noch nachfragen): Das sollte beides innerhalb einer "Befragung" verfügbar sein - falls möglich

VG Michaela

Als Antwort auf Gabi Ritter

Re: Funktion des Zugangsschlüssels für Gruppen

von Vera Dammann -

Hallo Gabi,

die Möglichkeit des Gruppenschlüssels benutze ich seit einigen Semestern erfolgreich, um die Studies nach Studiengangszugehörigkeit (wegen Stundenplanorganisation) aufzuschlüsseln. Der Trick besteht in einem DOPPELTEN Schlüssel:

- Kursschlüssel, den keiner kennt und dann

- Gruppenschlüssel, mit dem sich die TN sowohl in den Kurs als auch gleichzeitig in ihre richtige Gruppe eintragen.

Viele Grüße

Vera