Ausdruck

Ausdruck

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 7
Hallo,
habe schon gesucht: drucken...
aber nicht so recht was gefunden...
Gibt es eine Möglichkeit, dass Studierende in Moodle mit Klick auf einen PRINT-Button eine aktuelle Seite / Ansicht / Datei ausdrucken können?

P.S.
Habe Moodle letzte Woche installiert....
GEnial gigantisch!!!!!!
Schönen Sonntag noch!
FAbian
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Ausdruck

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

moodle wird im Browser aufgerufen. Jeder Browser hat seine eigene Druckfunktion. Meist kann mit diese mit Strg+P aufrufen. Damit kann man auch moodle-Seiten ausdrucken. Ganz einfach und ohne etwas zusätzlich lernen zu müssen. So einfach kann moodlen sein. Manchmal einfach zu einfach.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Das optionale Buch-Modul hat eine Zusatzdruckfunktion mit der die Buchinhalte kapitelweise oder als komplettes Buch mit Inhaltsverzeichnis gedruckt werden können.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ausdruck

von Fabian Müller-Klug -
hallo und danke,
nur, ich hatte natürlich genau das nicht geschrieben, dass ich eine druckfunktion außerhalb der browser-funktionalität meine...
bin gerade dabei, weitere cms-systeme für andere sites zu testen, und hier findet der user neben bestimmten texten immer ein pdf-, druck- und emailsymbol...
soetwas meinte ich....
wir hatten schon oft das problem, dass unsere studierenden wie wild internetseiten auf die von ihnen angesprochene art ausdrucken, und das kann dann bei bestimmten seiten schon einiges an papier kosten....
viele grüße
fabian müller
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Ausdruck

von Mike Baselt -
Hallo Fabian,

und hier findet der user neben bestimmten texten immer ein pdf-, druck- und emailsymbol...
soetwas meinte ich....

Eine Möglichkeit in moodle, die Materialien werden als pdf-Dokument bereit gestellt. Diese können dann von den TN über das entsprechende Programm ausgedruckt werden.
Dieser "Trick" klappt auch mit anderen Standardprogrammen aus der Firma mit dem großen M.
Die Einbindung der Dateien erfolgt über die Arbeitsunterlage "Link auf eine Datei oder Webseite".

Frohen Sonntagabend noch

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Ausdruck

von Fabian Müller-Klug -
hallo icke
ja klar, das werde ich dann wohl so machen....
aber dann sehe ich es wohl richtig, dass moodle selbst keine automatische pdf-, mail- oder druckfunktion bietet....?
viele grüße
fabian
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Ausdruck

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Fabian,

>> papier kosten
Dies vermeide ich bei entsprechenden Seiten durch Auswahl der Browser-Funktion "Druckvorschau". IE und Firefox kennen diese Funktion.
Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Ausdruck

von Isabel Ribeiro -
Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit ein Wiki komplett auszudrucken?

Danke und Grüße
Isabel
Als Antwort auf Isabel Ribeiro

Re: Ausdruck

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wie hätten Sie es gerne?
Wie erkennen Sie die Reihenfolge der Seiten eines Wikis?

Sie können ein Wiki als HTML-Dateien exportieren. Diese sind leicht druckbar.