Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Sebastian Beck -
Anzahl Antworten: 7

Hallo liebe Moodle-Profis,

gerne würde ich die Funktion "Umfrage" nutzen, um die Ausprägung der Personalen Kompetenz zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe zu erfassen. Leider jedoch kann ich in Version 1.8.4 keine individuellen Umfragen erstellen. Gibt es eine Lösung, um doch eine eigene Umfrage zu gestalten? Eine Möglichkeit wäre auch der Import einer vorgefertigten Umfrage zur Personalen Kompetenz.

Ich habe das Modul "Feedback" installiert, hier jedoch gefallen mir die eingeschränkten Möglichkeiten der Auswertung nicht. Gerne würde ich die Ergebnisse eines jeden Schülers vergleichen. Habt Ihr hierfür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Sylvio Runge -
Was verstehst Du unter "individuellen Umfragen"?
Ich gehe mal davon aus Du willst nur wissen wer was auf die gleichen Fragen geantwortet hat ? Also die ID des Nutzers wird in der Tabelle mit gespeichert; müsste man nur halt etwas "erweitern" zwecks Auswertung (also php-erweitern).
Ist allerdings die Frage ob man das so zwecks Datenschutz darf/will ;)


S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Sebastian Beck -

Hallo Sylvio,

die Funktion "Umfrage" bietet mir alle Auswertungsmöglichkeiten die ich benötige; hier scheint es keine Bedenken wegen des Datenschutzes zu geben. Ich kann aber keine Umfrage mit meinen eigenen Fragen - also eine individuelle Umfrage - starten. Ich kann nur die vorgefertigten Umfragen nutzen. Meine Frage war daher, gibt es einen Weg, eine eigene Umfrage zu erstellen?

Das Modul Feedback ermöglicht es, eigene Fragen zu stellen. Hier fehlt aber die Auswertungsmöglichkeit.

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Modul 'Umfrage' im Standard ist nur über die Sprachdateien, dann aber für alle Kurse  textlich anpassbar. Über die verschiedenen hinterlegten Fragetypen hinaus gibt es keine Anpassungoptionen.

Das optionale Modul Feedback zeigt das summarische Ergebnis grafisch an und erlaubt den EXCEL Export. darin enthalten sind 2(!) Tabellen. Eine enthält die Detaildaten aller TN.

Der Datenschutz spielt hier keine Rolle schließlich dürfen Lehrer auch die Testergebnisse mit den Einzelantworten jedes Schülers sehen.  Man darf nur nicht sagen, man mache eine anonyme Umfrage.

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

viele meiner Kunden erfreut es gerade, dass durch den Export der Netto-Daten als xls-Datei eigene Auswertungen und Periodenvergleiche nach eigenem "Gusto" ermöglicht werden. Häufig wurden ähnliche Datenerhebungen bereits vorher durchgeführt und die Berechnungen liegen ohnehin vor. Mit dem Feedback-Modul ändert sich "nur" die Datenquelle.

Wenn du dies nicht willst und es genaue Anforderungen gibt, kannst du mit dem Entwickler Andreas Grabs Kontakt aufnehmen und einen entsprechenden Auftrag auslösen.

mfg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Sebastian Beck -

Hallo Dag,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht, ich muss jetzt lediglich eine eigene Auswertung in Excel durchführen.

Ich habe jedoch das Problem, dass in der Mappe "detailed" keine Teilnehmer ID steht, somit also keine Analyse einzelner Schüler möglich ist.

ID-Nummer Anmeldename Vollständiger Name
- - Anonymer Benutzer
- - Anonymer Benutzer

Habe ich eine Einstellung falsch vorgenommen?

Herzlichen Dank

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

hast du evtl. bei den Feedback-Einstellungen "Feedback Options" - "Anonym ausfüllen" - "Anonym" aktiviert?

Grüße Dag
Anhang Zwischenablage01.jpg
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Umfrage individuell gestalten oder Modul Feedback

von Sebastian Beck -

Hallo Dag,

du hast natürlich vollkommen recht.

Da ich nun "anonym" deaktiviert habe, sind die Auswertungsmöglichkeiten absolut ausreichend. Ich kann die Ergebnisse eines jeden Nutzers einsehen und somit den individuellen Kompetenzzuwach ermitteln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sebastian