Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Axel Köhler -
Anzahl Antworten: 6
Hallo Allerseits,

ich habe eine Kleinigkeit, die mich aber sehr nervt.

Immer wenn ich eine Datei in den Kurs stelle (Füge Arbeitsmaterial hinzu)
und dann mit "Änderungen speichern" aktiviere,
wird diese zunächst geladen.

Finde ich lästig und unnötig, kann man das irgendwie abstellen?

Auf Hilfe hofft
Axel

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Axel Köhler

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nein. Das geht nicht.
Es dient der Kontrolle, ob die richtige Datei gewählt und diese korrekt hochgeladen wurde.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Axel Köhler -
Danke für die rasche Antwort,

die Begründung hatte ich befürchtet.

Ich würde lieber kontrollieren, wenn ich ansonsten mit der Bearbeitung fertig bin, dass passt eher zu meiner Arbeitsweise.


Axel Köhler
Als Antwort auf Axel Köhler

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Axel,

du siehst es jetzt wahrscheinlich aus der Sicht beim Erstellen eines neuen Kurses, in den viel neues Material eingepflegt wird.
Stell dir aber mal vor, wenn du bereits 'zig Arbeitsmaterialien im Kurs hast und ein neues einstellen möchtest. Das kommt häufiger vor, als du glaubst. Du müsstest jedesmal suchen, wo denn das neu erstellte Arbeitsmaterial liegt, um es zu prüfen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Holger Gollan -
Ist es denn auch gewollt, dass man danach keinen vernünftigen Weg mehr zurück hat?

Keine Brotkrumen-Navigation. Und wenn man die Back-Taste des Browsers benutzt, dann landet man wieder im gleichen Formular wie vorher und weiß gar nicht, ob nun wirklich alles funktioniert hat.

Die Kontrolle, dass das Upload erfolgreich war, ist ja gut und schön, aber danach müsste es vielleicht doch einen Weg zurück in den Kursraum geben...

Viele Grüße
Holger Gollan
Als Antwort auf Holger Gollan

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Holger,

in den neuesten Versionen von 1.9 gibt es unten zwei Buttons zum Abspeichern a) speichern und zurück zum Kurs
b) speichern und Kontrolle.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kleine Lästigkeit beim Einstellen von Arbeitsmaterialien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

diese Funktionen gibt es schon unter 1.8.4 + (2007021541).

Nennen sich dort: "Änderungen speichern und anzeigen" und "Änerungen speichern und zum Kurs gehen".

mfg
Dag