Hot Potatoes-Übungen verbinden

Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 11

Liebe Moodlerinnen und Moodler

Dank dieses Forums habe ich schon einiges gelernt, u.a. auch mit Hot Potatoes Übungen zu erstellen und in Moodle zu integrieren.

Für eine grössere Wortschatzübung habe ich mit JMatch von Hot Potatoes (Version 6) eine Übung erstellt, die ich aus verschiedenen Gründen (z.B. weil der Bildschirm zu klein ist) in mehrere Übungen zerlegt und sie linear hintereinander geschaltet habe, in dem ich die Schaltfläche „nächste Übung“ verlinkt habe. Dann habe ich alle htm-Dateien in Moodle geladen und mit "Aktivität einfügen" meine HotPot-Übung im Moodle-Kurs angelegt. Wenn die Schüler auf die Schaltfläche „nächste Übung“ klicken, kommen sie zur nächsten Übung. Soweit so gut.

Wenn sie aber die erste Übung durcharbeiten und am Schluss auf die Schaltfläche „Prüfen Sie“ („Check Answer“) und „OK“ klicken, wird das Resultat (irgendwo) gespeichert, dann aber findet das Programm nicht zur nächsten Übung, sondern kehrt zum Moodle-Kurs zurück. Dies obwohl ich in Moodle beim Anlegen der HotPot-Übung folgende Konfigurationen angegeben habe:

Test-Kette aktualisieren: Ja

Navigation: Buttons des Hot Potatoes-Tests

nächsten Test anzeigen: Ja

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Tipps.

Martin Thurnherr

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Elmar Bertschinger -
Hallo zusammen

Noch praktischer, da kompakter wäre es für mich, wenn ich die mit dem "Masher" verbundenen Übungen in Moodle hochladen könnte und sie würden - auch verschiedene Übungsarten - nacheinander angezeigt.


Liebe Grüsse
Elmar
Anhang Bildschirmfoto_14.jpg
Als Antwort auf gelöscht

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Wilhelm Markötter -
Hallo!

Ich versuche seit geraumer Zeit Hot Potatoes Übungen auf Moodle miteinander zu verbinden - allerdings ohne Erfolg. Ich Lade die (".jcl", ".jmx" usw..) Dateien in Moodle hoch in einen eigenen Ordner. Rufe bei Aktivität HotPot-Test auf und verlinke mit dem ersten Rätsel im Ordner. Klicke auf "Ja" bei Testkette anlegen ................ und dann??????

Bin für eine Tipp dankbar!
Moodle 1.7

Gruß

Wilhelm
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Ulrike Höbarth -
Hallo,
Nicht die HotPot-Dateien, sondern die jeweiligen HTML-Dateien hochladen und verwenden. Diese können (sollte es notwendig sein) auch durch "Link auf Datei" bei "Arbeitsmaterial hinzufügen" zur Verfügung gestellt werden.
LG Ulli
Als Antwort auf Ulrike Höbarth

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Wilhelm Markötter -
Hallo Ulli!

Schönen Dank für die schnelle Reaktion. Deine Tipps klappen auch! Die Rätsel werden dargestellt und können gelöst werden. Nur - wie berbinde ich mehrere Tests miteinander?

LG

Wilhelm
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Ulrike Höbarth -
Hallo Wilhelm,
Günstig ist es, wenn du die HTML-Dateien in einen eigenen Ordner hochlädst. Bei "Testkette anlegen" und "Nächsten Test anzeigen""Ja" wählen. Wenn du bei "Dateinamen" den Ordnernamen angibst, werden alle Tests aus dem Ordner als Kette zum Kurs hinzugefügt. Hoffe, es klappt.
LG Ulli
Als Antwort auf gelöscht

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Thurnherr Martin -
Hallo Alan
Vielen Dank für die Beschreibung. Nach längerem Probieren klappt es jetzt. Die Lösung:
Ich habe die HotPot-Dateien (nur htm-Format) in einen Moodle-Ordner hochgeladen.
Dann habe ich auf der Moodle-Kurs-Ebene 1 HotPot-Test angelegt und mit der ersten Übung (= erster Schüttelsatz) verlinkt.
Dann habe ich einen zweiten HotPot-Test angelegt und mit der zweiten Übung (= zweiter Schüttelsatz) verlinkt. Dieser Test ist aber versteckt. Das habe ich für alle HotPot-Dateien (jedesmal 1 Schüttelsatz) wiederholt.
Ich brauchte lange, um zu verstehen, dass ich nicht einen einzigen Test anlegen muss, sondern so viele Tests wie Schüttelsätze (= htm-Dateien). Für den Studenten wird das aber nicht so wahrgenommen. Er sieht einfacht den (ersten) Satz und arbeitet nachher die übrigen (auf der Kursebene nicht sichtbaren) Schüttelsätze ab.
Soweit so gut. Ich brauche diesen HotPot-Test übrigens nicht als Test, sondern als Übung. Die Studierenden können die Übung also wiederholen. Die erreichte Punktzahl interessiert mich eigentlich nicht.
Aber sonst - bisher Zuordnungsübungen und Multiple-Choice-Aufgaben - arbeite ich meist mit einer Index-Seite, wo die Studierenden die Übungen (einzelne Dateien) entweder in der vorgesehenen Reihenfolge (in HotPot mit "==>" Nächste Übung festgelegt) voranschreiten oder via Indexseite eine beliebig andere Reihenfolge einschlagen können.

Der langen Rede kurzer Sinn.
Vielen Dank nochmals.
Freundlich
Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Klaus van Ryswyk -
Hot Potatoes-Übungen lassen sich ganz einfach miteinander verbinden, egal welche Einstellungen man für die einzelnen Tests in Hot Pot vorgenommen hat.

Zunächst einmal legt man sich einen eigenen Ordner innerhalb des moodle-Kurses an. In diesen Ordner lädt man alle Dateien hoch, die miteinander verknüpft werden sollen. Dabei ist es egal, ob man die Hot Pot-Dateien oder die erzeugten HTML-Dateien verwendet. Man sollte in diesen Ordner aber nicht den gleichen Test in zwei Dateiversionen ablegen, da man den Test sonst zweimal bearbeitet. Für weitere Testketten legt man übrigens wieder einen eigenen Ordner an.

Wenn die Dateien nun alle hochgeladen sind, man sich jedoch noch eine bestimmte Reihenfolge der zu bearbeitenden Test überlegt hat, so kann man diese noch festlegen, indem man die einzelnen Dateien umbenennt und jeweils Ziffern vor den Dateinamen voranstellt (01-ABC.jcw / 02-XYZ.jcl ...).

  1. Nun legt man als Aktivität einen Hot Pot-Test an (Achtung: Der Administrator sollte natürlich auch Hot Pot aktiviert haben!).
  2. Geben Sie einen bezeichnenden Namen für die Testreihe an.
  3. Wählen Sie anschließend die erste Hot Pot-Datei in Ihrem Ordner aus.
  4. Löschen Sie anschließend in dem Übersichtsfenster den Dateinamen aus dem Pfad heraus, so dass nur noch der Ordner angegeben wird (Bsp.: Fach/Thema/Hot_Potatoes/test.jcl wird zu Fach/Thema/Hot_Potatoes)
  5. Wählen Sie für "Testkette anlegen" JA
  6. Wählen sie für "nächsten Test anzeigen" JA
  7. Nachdem Sie nun Ihre sonstigen gewünschten Eigenschaften ausgewählt haben, speichern Sie den Test ab.
Nun erscheint für Sie in der Kursübersicht der Eintrag "Testname (1)" sowie als unsichtbar markierte Einträge "Testname (2), ..., Testname (x)". Man startet die Testreihe ganz normal über Aktivierung des ersten Tests. Sobald man diesen absolviert hat, werden die nächsten Tests in der vorher festgelegten Reihenfolge aufgerufen. Ein vorheriger Zugriff durch die Testteilnehmer auf die Folgetests ist damit ausgeschlossen.

Übrigens, wenn Sie zufällig auch das braune bzw. beige Layout von moodle verwenden, so können Sie Hot Pot mit folgenden Farbeinstellungen passend einstellen:
  • navigation bar color: #a49b86
  • page background color: #C6BDA8
  • title color: #000000
  • excercise background color: #F7F6F1
  • link color: #0033cc
  • visited link color: #0033cc
  • text color: #000000
Als Antwort auf Klaus van Ryswyk

Re: Hot Potatoes-Übungen verbinden

von Thurnherr Martin -
Ja, genauso habe ich es dann gemacht - und es klappt.
Mein Problem war, dass ich immer an EINEN HotPot-Test dachte. Auf der Kursebene werden aber mehrere Tests angezeigt. Erst als ich begriffen hatte, dass man die auf den ersten folgenden (Teil-)Tests verstecken kann, ist bei mir der Groschen gefallen.
Danke.
Gruss
Martin