Dokumentenmanagement aber wie?

Dokumentenmanagement aber wie?

von Astrid Schindler -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Moodler,

ich bin ein Neo Moodler und frage mich jetzt wie ausgereift Moodle im managemen von Dokumeten ist.

Nämlich zum Beispiel:

- Verknüpfen von Dokumenten

- up und download deren

- Funktion der Versionskontrolle

- Bearbeiten von Dokumenten / dem auschecken der Dokumenten --> Zugriffskontrolle und dem wieder einchecken der Dokumente

etc.

LG

Astrid S.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Astrid Schindler

Re: Dokumentenmanagement aber wie?

von Klaus van Ryswyk -
Hallo Astrid,
ich gehe mal direkt auf Deine Fragen ein:

- Verknüpfen von Dokumenten
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Willst Du beispielsweise zwei Word-Dokumente miteinander verknüpfen? Wenn es nur darum geht, einzelne Dokumente aus einem Pool in einen bestimmten Kurs einzubinden, so geht das sehr einfach.

- up und download deren
Der upload funktioniert über ein entsprechendes Menü innerhalb eines Kurses. Ähnlich wie bei anderen Internetseiten kann ich meine Festplatte nach einem speziellen Dokument etc. durchsuchen. Ein Download funktioniert dann genau wie bei einer WebSite, da die hochgeladenen Dateien in der Regel als Link in einen Kurs eingebunden werden.

- Funktion der Versionskontrolle
Moodle wird ja ständig aktualisiert, und es wäre in der Tat sehr ärgerlich, wenn man jedes Mal alle Kurse etc. neu anlegen müsste. Man kann daher eine neue Version über eine alte Version installieren.

- Bearbeiten von Dokumenten / dem auschecken der Dokumenten --> Zugriffskontrolle und dem wieder einchecken der Dokumente
Anders als bei statischen Internetseiten hat man es bei moodle mit Seiten/Kursen zu tun, die jeweils dynamisch durch eine Datenbank generiert werden. Zu vergleichen ist moodle daher mit einem CMS. Es ist also nicht so wie beispielsweise bei Dreamweaver, dass einzelne Seiten von verschiedenen Leuten bearbeitet und ggf. neue Inhalte durch alte Inhalte überschrieben werden. Alle Änderungen werden sofort wirksam und nur online gespeichert.

So, ich hoffe mal, dass Dir meine Ausführungen ein wenig geholfen haben.
Gruß, Klaus
Als Antwort auf Astrid Schindler

Re: Dokumentenmanagement aber wie?

von Michael Schneider -
Moodle hat kein Dokumentenmanagement integriert, nur eine "Dateiverwaltung".

Wir bei uns nutzen SVN und blenden eine Arbeitskopie in den Jeweiligen Dateibaum ein...