Lernpfade(Curricula)/Benutzergruppen/Mandanten

Lernpfade(Curricula)/Benutzergruppen/Mandanten

von annette Sutter -
Anzahl Antworten: 1

Da ich bisher noch keinen Beitrag gefunden habe, der Lösungen zu meinen Fragestellungen (m. E. sind diese nicht sehr ausgefallen) anbietet, findet sich vielleicht auf diesem Weg jemand der ähnliche Fragestellungen bearbeitet.

1. Fragestellung - Lernpfad
In unserem Lernangebot soll es keine einzelnen Kurse geben, sondern nur arrangierte Lernpfade (Curricula). Ein bestimmter Kurs kann in allen oder auch nur in einzelnen Lernpfaden auftauchen. Wie könnte man einen Lernpfad sinnvoll abbilden? Missbraucht man die Kursbereiche als Lernpfad, muss man die Kurse x-fach kopieren (Referenzieren geht in Moodle nicht?). Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Lernpfad = Kurs und Kurse = Lektionen?

2. Fragestellung - Benutzergruppen/Zielgruppen
Es soll eine benutzergruppen-/zielgruppenspezifische Einschreibung in die Lernpfade stattfinden. Jeder Unternehmensbereich bildet eine Benutzergruppe/Zielgruppe und bekommt einen bestimmten Lernpfad zugewiesen, dessen Kurse sequentiell abgearbeitet werden müssen. Eine Steuerung über Testergebnisse ist (noch) nicht gefordert. Nach dem Anlegen eines neuen Mitarbeiters in einem Unternehmensbereich soll dieser automatisch im entsprechenden Lernpfad bzw. in den einzelnen Kursen dieses Lernpfad s eingeschrieben sein.  In einem Forumsbeitrag wurde in diesem Zusammenhang ein Metakurs vorgeschlagen? Gibt es noch andere Ideen?

3. Fragestellung - Mandanten
Das Lernangebot soll intern (den Mitarbeitern) und extern (Mandanten) angeboten werden. Einzelne Kurse werden sowohl intern als auch extern angeboten. Für jeden Mandanten gibt es aber auch mandantenspezifische Kursinhalte, die sensibel sind und nicht von anderen Mandanten eingesehen werden dürfen, da die Mandanten u. U. sich in Mitbewerbssituationen befinden. Was ist hier ein sinnvoller/sicherer Lösungsansatz (einzelne Instanzen?)

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf annette Sutter

Re: Lernpfade(Curricula)/Benutzergruppen/Mandanten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag Frau Sutter,

die Struktur von Moodle ist auf die Gestaltung von Unterrichtssituationen in Kursräumen mit Gruppen von Lernenden ausgerichtet. Den Lernpfad für eine Gruppe gestaltet ein Trainer oder der Nutzer durch eigene Auswahl.

Die von Ihnen geschilderten Szenarien lassen sich teilweise mit Moodle z.B. durch passwortgeschützte Zugriffe, Kursraumkategorien und Rollen sowie durch manuelle Zuweisungen umsetzen.

Aus Kundengesprächen kennen wir die von Ihnen genannten Anforderungen gut und haben dazu mit MoOdalis eine Lösung zur Steuerung von verketteten Kursen (Lernpfaden), einer optimierten Nutzerverwaltung und Mandantenhandhabung geschaffen.

Die Prozesse und Abläufe sind individuell konfigurierbar. Zugriffe und Verfügbarkeit von Kursen können über Mandanten und Kunden gestaltet werden.

Ein eingeloggter Nutzer sieht damit z.B. nur die Kurse, die für ihn buchbar sind (z.B. Wettbewerbssituation). Neue Mitarbeiter können automatisch in bestimmte Kurse als "Pflichtkurse" gebucht werden. Der Besuch des Kurses "Aufbauseminar XY" kann von der (erfolgreichen) Teilnahme des Kurses "Grundlagenseminar XY" abhängig gemacht werden. Oder Kurse, die zur Auffrischung regelmässig besucht werden müssen, können automatisch jährlich bestimmten Nutzergruppen zugewiesen werden.
Dazu kommt ein differenziertes Reportingmodell zur Beobachtung, Unterstützung, Dokumentation oder als Teil eines Skillmanagements.

Zudem ist ein Repositorymodul integriert mit dem Sie auf Medien und Materialien zugreifen, diese in Kurse einbinden oder automatisch aktualisierte Dokumente in Kurse zur Verfügung stellen können.

Bitte sprechen Sie mich direkt an, damit ich Ihnen weitere Informationen zukommen lassen kann.

Ralf Hilgenstock
DIALOGE Beratungsgesellschaft