Da ich bisher noch keinen Beitrag gefunden habe, der Lösungen zu meinen Fragestellungen (m. E. sind diese nicht sehr ausgefallen) anbietet, findet sich vielleicht auf diesem Weg jemand der ähnliche Fragestellungen bearbeitet.
1. Fragestellung - Lernpfad
In unserem Lernangebot soll es keine einzelnen Kurse geben, sondern nur arrangierte Lernpfade (Curricula). Ein bestimmter Kurs kann in allen oder auch nur in einzelnen Lernpfaden auftauchen. Wie könnte man einen Lernpfad sinnvoll abbilden? Missbraucht man die Kursbereiche als Lernpfad, muss man die Kurse x-fach kopieren (Referenzieren geht in Moodle nicht?). Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Lernpfad = Kurs und Kurse = Lektionen?
2. Fragestellung - Benutzergruppen/Zielgruppen
Es soll eine benutzergruppen-/zielgruppenspezifische Einschreibung in die Lernpfade stattfinden. Jeder Unternehmensbereich bildet eine Benutzergruppe/Zielgruppe und bekommt einen bestimmten Lernpfad zugewiesen, dessen Kurse sequentiell abgearbeitet werden müssen. Eine Steuerung über Testergebnisse ist (noch) nicht gefordert. Nach dem Anlegen eines neuen Mitarbeiters in einem Unternehmensbereich soll dieser automatisch im entsprechenden Lernpfad bzw. in den einzelnen Kursen dieses Lernpfad s eingeschrieben sein. In einem Forumsbeitrag wurde in diesem Zusammenhang ein Metakurs vorgeschlagen? Gibt es noch andere Ideen?
3. Fragestellung - Mandanten
Das Lernangebot soll intern (den Mitarbeitern) und extern (Mandanten) angeboten werden. Einzelne Kurse werden sowohl intern als auch extern angeboten. Für jeden Mandanten gibt es aber auch mandantenspezifische Kursinhalte, die sensibel sind und nicht von anderen Mandanten eingesehen werden dürfen, da die Mandanten u. U. sich in Mitbewerbssituationen befinden. Was ist hier ein sinnvoller/sicherer Lösungsansatz (einzelne Instanzen?)