Austausch: Onlineprüfungssystem

Austausch: Onlineprüfungssystem

von Anne Dademasch -
Anzahl Antworten: 2

Guten Morgen in die Runde,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob an euren Institutionen ein Onlineprüfungssystem bereits eingesetzt wird bzw. geplant ist, eins einzusetzen?

Falls darüber etwas bekannt ist wie Erfahrungswerte, Videoüberwachung, Kosten, Zahl der Studierenden usw., würde ich mich über einen Austausch freuen.

Viele Grüße

Anne

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: Austausch: Onlineprüfungssystem

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

an der THGA ("nur" ca. 4.000 Studierende) wird kein zusätzliches Proctoring-System eingesetzt, da uns die datenschutzrechtliche Dimension zu heikel war.

Für Interessierte, für die das Thema "neu" ist, u.a.:

Die juristische Einschätzung, ob eine Überwachung / ein Proctoring zulässig ist, ist oft von kleinsten Details abhängig und läuft immer auf eine Abwägung zw. Schutzwürdigkeit der Interessen der Prüfungskandidat/-innen einerseits und Interessen der (Hoch-) Schule andererseits hinaus.

Auch die Fallstricke einer Einwilligung (= Einwilligung muss freiwillig sein. Das Abhängigkeitsverhältnis / hierarchische Gefälle zw. Studierenden und HS ist da nicht hilfreich: Ist das noch freiwillig? Wenn freiwillig, muss es auch möglich sein, nicht einzuwilligen. Welche Alternativangebote kann man dann anbieten? etc. 🙄), und nicht zuletzt der technische Aufwand (= was tun mit Studierenden, die keinen Laptop/Rechner haben, der mit dem Proctoring-System kopatibel ist - wenn z.B. Tablets genutzt werden?) haben uns bewogen, auf ein Proctoring-System zu verzichten.

Wir bieten daher unseren Lehrenden vier alternative Prüfungsformate (mdl. Prüfung via Videokonferenz, Hausarbeit/Take Home Exam, Vertrauensklausur, Online-Test) an, die alle via Moodle abgewickelt werden. Die datenschutztechnische "Oberkante" ist eine parallele Videokonferenz, zur Identifikation der Kandidat/-innen und als Rückkanal für Fragen, aber explizit nicht zur Überwachung eingesetzt wird.

Alle Infos (eigentlich für unsere Lehrenden, aber auch allgemein verständlich und CC-by-sa 😉) hier: https://moodle.thga.de/Onlinepruefungen


Darüber hinaus haben wir für alle Prüfungsszenarien Beispiel-Prüfungen angelegt, damit die Studierenden das testen können: Fragen wie

  • Wie lade ich PDFs hoch?
  • Welche Dateiformate gehen?
  • Komme ich mit der Dateigrößengrenze zurecht?
  • Wenn handschriftlich (z.B. Berechnungen) und abfotografiert: Wie bekomme ich die Fotos vom Handy nach Moodle?
  • Welche Testfragen können eingesetzt werden?
  • Läuft Drag-and-Drop auf meinem Tablet? usw.

sollen so im Vorfeld abgefrühstückt werden können.

Hilft das? Wie macht Ihr das?
LG,M

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Austausch: Onlineprüfungssystem

von Anne Dademasch -
Hallo M,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung vor allem auch noch mal auf den rechtlichen Fokus.

Bei uns an der Fak. werden jetzt alternativ zu den Präsenzprüfungen, die jetzt verschoben sind, Hausarbeiten oder Referate angeboten. Dort wo es die Anzahl der Studierenden zulässt.

Von anderen Fak. unserer HS habe ich auch gehört, dass mündliche Prüfungen oder sogenannte Koffer-Klasuren angeboten werden.

Viele Grüße

Anne