Moodle als iPad-App - korrigierte Aufgabe als PDF zurückschicken

Moodle als iPad-App - korrigierte Aufgabe als PDF zurückschicken

von Dagmar B. -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Forumsteilnehmer,

heute ist es das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Frage im Internet stelle. Nicht weil ich sonst immer alles weiß, sondern weil ich jetzt ziemlich hilflos alleine bin und unbedingt vorwärts kommen möchte. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Ich habe lange auf Youtube gesucht, um eine Anleitung für das obige Thema und fürs Tablet zu finden. Allerdings habe ich nur ein einziges Video dazu gefunden und zwar für Windows - nicht für Apple. Beim Windows-Tablet scheint alles so wie am PC zu funktionieren, auf meinem iPad habe ich nur eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten, die ich unten erkläre. Wenn ich vom PC aus arbeite, dann funktioniert die Dateiauswahl für die Rückmeldung gut, nicht aber am iPad. Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3ajq8uJ5zkA

Nun meine Frage:

Kann ich über das iPadAir die Dateienart, die ich im Feetbackfeld zurückschicken möchte, aussuchen? Bisher habe ich nur verstanden, dass ich ein Foto von meinen Korrekturen hochladen kann. Ich möchte das Ausdrucken aber vermeiden. Deshalb hatte ich die Schülerdateien in die App "Good Notes" hineingeladen, darin korrigiert und dann als PDF auf meinem iPad abgespeichert.

Leider bekomme ich das PDF nun nicht mehr in die Moodle-Plattform hinein. Ich möchte auf den externen Weg über eMail verzichten, sondern direkt in Moodle bleiben. Was kann ich tun? Habe ich in den Einstellungen meines iPads den Zugriff auf bestimmte Speicherorte verweigert? Und wenn ja, wo kann ich dies rückgängig machen?

Herzlichen Dank für eine kleine Hilfestellung!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Dagmar B.

Re: Moodle als iPad-App - korrigierte Aufgabe als PDF zurückschicken

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

1. Ist die Aufgabe richtig konfiguriert? In den Einstellungen der Aufgabe im Abschnitt Feedback-Typen muss die Option "Feedbackdateien" aktiviert sein. Dagegen würde ich die Optionen "Anmerkungen in PDF" (Standard, glaube ich) und weitere deaktivieren. Siehe https://docs.moodle.org/310/de/Aufgabe#Feedback-Typen

2. Normalerweise solltest Du - wenn Du auf dem iPad in der Aufgabe auf "Bewertung" klickst - eine Datei hochladen können. Wenn Du dort auf "Datei hinzufügen" klickst/tippst und im Filepicker "Datei hochladen" > "Durchsuchen" klickst, kannst Du evtl. (! s.u.) die PDF aus "Good Notes" hochladen.

3. Nutzt Du Moodle im Browser oder in der Moodle App? Oft rennt man unter iOS/iPadOS in das "Sandboxing-Problem" - die App-Architektur unter iOS/iPadOS funktioniert aus Sicherheitsgründen nach einer Sandbox-Logik. Soll heißen, alle Dateien sind oft in der App "gefangen", in der sie bearbeitet oder erstellt wurden. Daher kann der Browser (Safari?) oder die App bei dem Upload evtl. nicht auf die Dateien aus Apps wie "Acrobat", "Good Notes", o.ä. zugreifen. traurig

Da hilft es oft, die Datei mittels "Share Sheet" in die iOS-Dateien-App zu verschieben, auf die kann oft leichter zugegriffen werden.

Bei Fragen: Fragen lächelnd

LG,M