man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Please Help -
Anzahl Antworten: 9

Hallo Leute

Wir betreiben die Moodle Plattform bei Moodle gehostet. Ich habe keinen eigenen Server.

In einem unserer Kurse haben wir einen Ordner. In diesem Ordner sind Dateien hochgeladen.

Nun möchten wir diese Dateien in einen Unterordner "Tag 4" verschieben.


Ich finde Anleitungen und YouTube-Videos zum Thema "Dateien verschieben" bzw. "Move Files", die decken sich aber gar nicht mit der Oberfläche, die ich vor mir habe.

Ich kann zwar Auswahlkästchen neben jedem File oder Folder anwählen, aber nicht was denn nun mit diesen Dateien geschehen soll.


Workaround bis jetzt war:

- Alle Dateien herunterladen

- Alle Dateien von Moodle löschen

- Alle Dateien in die entsprechenden Ordner hochladen.


Aber gibt es nicht eine einfache Lösung? Drag und Drop vielleicht? Mehrere Files über die Kästchen anwählen und dann in einem Menü "Ausgewählte Dateien verschieben"...


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Please Help

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Christian S. -
Hallo,

ich kann mich deiner Frage nur anschließen. Wie kann ich Inhalte z.B. Aufgaben, Textfelder, Dateien sprich alle "Aktivitäten und Elemente" nicht nur innerhalb eines Themas neu anordnen, sondern z.B. auch in ein neu angelegtes Verzeichnis verschieben. Eine reines Verschieben, das nur die Reihenfolge beeinflusst, reicht doch bei aller Liebe nicht aus, um die Lernmaterialien zu organisieren. (Klar gibt es auch verschiedene Modi, die ich bei einem Kurs wählen kann - wähle ich aber das Format "Themenformat" und möchte wie oben erwähnt z. B. nach dem Erstellen von z. B. Aufgaben diese später noch "verschieben" in ein neues Verzeichnis - keine Chance...)

Es muss doch irgendwie möglich sein. Bisher musste ich auch immer die Aktivitäten und Elemente exportieren, löschen oder an der gewünschten Stelle neu erstellen...
Als Antwort auf Christian S.

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
@Christian Schütz
Sowohl Ressourcen, als auch Aufgaben und sonstige Aktivitäten kann man in Moodle nicht in Verzeichnissen organisieren. Ausnahme: Dateien.

Wenn du in einem Kurs bearbeiten einschaltest, dann erscheint vor jeder Aktivität, Ressource und in jedem Themenblock so ein Kreuz aus Pfeilen in alle vier Richtungen. Damit kannst du die Aktivitäten bzw. Ressourcen innerhalb eines Themenblocks, aber auch in andere Themenblöcke verschieben. Mit diesem Pfeilkreuz im Themenblock kannst du die Reihenfolge der Themenblöcke ändern.

Meiner Meinung nach sind diese Möglichkeiten völlig ausreichend um Lernmaterialien zu organisieren. Was genau fehlt dir denn?
Je nach Zielgruppe reicht z.B ein Tehmenblock "Infothek" aus um alle (ergänzenden) Lernmaterialien abzulegen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Christian S. -

Danke für deine Antwort.  Schade, dass es nicht möglich ist, die erstellten Materialien in Verzeichnissen zu verschieben.

Das Verschieben innerhalb eines Kurses habe ich mit dem Doppelpfeil gleich erkannt. 

In unserer Schule wird für die Sek1 sogenannte Klassenräume genutzt. D.h. ein Kurs für die gesamte Klasse - als Themen werden dann einzelne Fächer wie Mathematik... angegeben. Ich weiß, dass diese Art der Nutzung nicht optimal ist (ist aber leider so vorgegeben und daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Materialien besser zu organisieren)...

Dann habe ich noch ein weiteres Argument für die Neuorganisation gesammelt lächelnd 

Als Antwort auf Christian S.

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Vielleicht hilft dir ein Kursformat, das Themenabschnitte als Unterabschnitte zulässt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Christian S. -
Lieber Ralf,

danke für deine Nachrichten. Themenabschnitte eigenen sich sicherlich als "Verzeichnis", aber nicht wirklich, wenn man wie bei uns
eine Lösung verwendet: Klassenkurs -> Themenabschnitt 1: Englisch, Themenabschnitt 2: Deutsch....
In diesem konkreten Fall wäre die Funktion von Unterordnen und verschieben von Material und Aufgaben etc. sinnvoll gewesen.

Wie gesagt ist die Erkenntnis, dass es nicht so verschoben werden kann ein weiterer Grund, für das nächste Schuljahr Kurse pro Fach und Klasse anzulegen. Dann
macht der Aufbau von Moodle mehr Sinn, als bei unserer Lösung (wenn viel Material bereitgestellt wird).
Als Antwort auf Christian S.

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

... vielleicht um das laufende Schuljahr zu "retten", hier eine Möglichkeit mit der man Dateien (keine Aktivitäten ☹️) in Verzeichnisse verschieben kann:

  1. Verzeichnis anlegen und benennen,
  2. Im Abschnitt "Inhalt" die Funktion "Datei hinzufügen" wählen.
  3. Im Filepicker links "Dateien in Kursen" wählen.
  4. Dateien, die bereits im Kurs vorhanden sind, raussuchen, auswählen und als Kopie in das Verzeichnis schieben.
  5. Dateien können (wenn im Verzeichnis Kopien genutzt werden, s. Punkt 4) im Kurs gelöscht werden.

Bevor Du Punkt 5 umsetzt, evtl. erst noch einmal testen, ob das mit den Kopien wirklich funktioniert...

So könnte man zumindest unendlich lange Dateilisten in (evtl. mehrere, sinnvoll benannte) Verzeichnisse umwandeln. Aktivitäten müssen natürlich im Kursraum bestehen bleiben...

So könne auch der TO "Please Help" seine Dateien in Verzeichnisse verschieben; ist allerdings nicht Drag-and-Drop und eher "Klickarbeit".

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Please Help -
Danke für Deine Antwort.

Ich verstehe, dass es auch hier keine einfache Lösung gibt, sondern nur Workarounds.

Dann bleibe ich wohl beim:
1. Alle betroffenen Dateien von moodle löschen
2. Alle betroffenen Dateien aus meiner lokalen Kopie im gewünschten Ordner auf moodle wieder hochladen.

Schade gibts keine keine "Verschieben" option.
Dass man Dateien zwar in den Kästchen links auswählen und dann nur Download und Löschen als Dateioperation zur Auswahl hat... schade, aber wenigstens etwas.
Als Antwort auf Christian S.

Re: man Dateien von einem Ordner in den Anderen verschiebt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

einen Klassenkurs statt je Fach und Klasse einen Kurs finde ich kein überzeugendes Konzept.  Das wäre für mich ungefähr wie ein Schulbuch für den Jahrgang. Das wäre einerseits ziemlich umfangreich, andererseits auch nicht  gut nutzbar.

Wenn man die Ordner-Metapher auf Moodle  überträgt, wäre der Ordner das Dashboard. Dort gibt es Unterordner = Kurse und darin Unter-Unterrubriken  = Themen oder Wochen.

Warum geht es nicht so einfach mit Ordnern? Ordner sind Teil des Dateiverzeichniskonzeptes. Die meisten Aktivitäten sind jedoch nicht auf Dateiebene angelegt. Es gibt ja den Vorwurf, viele Kurse würden als Dateiablage 'missbraucht'.

Wenn man alles gleich in Verzeichnissen verwalten würde, hätte man den Nachteil, dass man schlecht einführende Leittexte hinterlegen könnte. 

Hier mal Links zu Kursraumformaten, die in eurem Szenario helfen könnten:

https://moodle.org/plugins/format_tiles
https://moodle.org/plugins/format_onetopic
https://moodle.org/plugins/format_board
https://moodle.org/plugins/format_multitopic
https://moodle.org/plugins/format_menutopic