Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Manuel Huegle -
Anzahl Antworten: 10

Hallo liebe Moodler,


ich arbeite als studentische Hilfskraft an einer Hochschule und wurde beauftragt eine in Moodle integrierte Lösung zur Anmeldung von Projektarbeiten zu erarbeiten. 

Ziel ist es Daten zu sammeln, welche sich in eine Excel Datei exportieren lassen. Ggf. eine Art Formular in Moodle welches die Studenten ausfüllen und abschicken können. Die Daten sind dann bsplw. für die Studiengangsleitung einseh- und exportierbar. 

Habt ihr Ideen zur Umsetzung? 

Vielen Dank!


Beste Grüße 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi,

je nach Anforderung gibt es verschiedene Bordmittel, die das können:

  1. Wenn die Projektarbeiten vorgegeben sind, geht das am einfachsten mit einer Abstimmung (https://docs.moodle.org/39/de/Abstimmung). Man müsste für jede Projektarbeit eine Abstimmungsoption anlegen und die Obergrenze für Stimmabgaben jeweils auf 1 begrenzen. Excel- und andere Exporte möglich. In dem Export finden sich - je nach Konfiguration - Vor-/Nachname, evtl. Mailadresse und mehr (bei uns z.B. das custom profile field "Matrikelnummer"). Nachteil: Die Studierenden können keine Themen selber formulieren.
  2. Wenn mehr Daten eingegeben werden sollen, z.B. Thema, Matrikelnumer, Telefonnumer, etc., geht sicherlich Feedback (https://docs.moodle.org/39/de/Feedback). Recht frei konfigurierbare Formularfelder (z.B. Textfeld, Textbereich, Single/Multiple-Choice). Export in Excel und mehr möglich.
  3. Für noch mehr Funktionen (z.B. gegenseitige Bewertungen der Themenvorschläge) könnte eine Datenbank (https://docs.moodle.org/39/de/Datenbank) herhalten. Völlig frei konfigurierbar, Freigaben der Einreichungen und Bewertungen durch Kommiliton/-innen möglich, allerdings recht frickelig beim Anlegen; vor allem das Design der notwendigen Vorlagen ist ohne HTML-/CSS-Kenntnisse nicht gerade "unterkomplex" zwinkernd Nachteil: Erst einmal keine Exportmöglichkeit vorgesehen (glaube ich).

Ich würde zu Nr. 2 tendieren.
Bei Fragen: Fragen zwinkernd

LG,M

Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Kurs anlegen, das Plugin Group choice (https://moodle.org/plugins/mod_choicegroup) oder ein ähnliches zu nutzen und für jedes Projekt eine Gruppe anzulegen (Gruppennahme = Projektname).

Die Studenten können sich selbst in ein Projekt einwählen und über Kurs-Administration --> Nutzer/innen --> Gruppen im Tab Überblick findest du die Zuordnung von Projekten und Studenten.

Gleichzeitig könntest du in dem selben Kurs ein Forum im Gruppenmodus anlegen in denen die Projekt-Tutoren entsprechende Infos an die Studenten verteilen können.

Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Manuel Huegle -
Super,
vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge.

Es geht darum, dass die Studenten bestimmte Daten ausfüllen bzw. hinterlegen wie Name, Matrikel, Projektthema usw.
Ich schaue mir eure Vorschläge genauer an und melde mich ggf. nochmal bei Fragen.

Euch noch einen schönen Tag

Beste Grüße
Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wenn die Studenten auf der Plattform angemeldet sind, sind ihre Namen bekannt, oder? Zu Matrikel, das ist auch eine zentrale, nutzerbezogene Information. Zu überlegen, ob das nicht in einem zusätzlichen Feld im Nuterprofil abgelegt werden sollte. Da bleibt nur das Projektthema übrig. Schlagen sie die Studenten vor, oder stehen sie bereit, die Studenten wählen nur?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Manuel Huegle -
Wäre eine Möglichkeit, es sind jedoch noch ein paar mehr Informationen die es für die Anmeldung benötigt. Wie zum Beispiel noch Projektbeschreibung und Projektansatz. Es wären somit schon einige variable Parameter die es zu ausfüllen gibt. Das Projektthema entscheiden die Studenten selbst.
Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Es gibt noch ein Plugin mit dem man Formulare erstellen kann und die Aktivität Datenbank wäre dafür nutzbar.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Manuel Huegle -
Hast du mir zufällig einen Link zu diesem Plugin?