Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Manuel Huegle -
Anzahl Antworten: 10

Hallo liebe Moodler,


ich arbeite als studentische Hilfskraft an einer Hochschule und wurde beauftragt eine in Moodle integrierte Lösung zur Anmeldung von Projektarbeiten zu erarbeiten. 

Ziel ist es Daten zu sammeln, welche sich in eine Excel Datei exportieren lassen. Ggf. eine Art Formular in Moodle welches die Studenten ausfüllen und abschicken können. Die Daten sind dann bsplw. für die Studiengangsleitung einseh- und exportierbar. 

Habt ihr Ideen zur Umsetzung? 

Vielen Dank!


Beste Grüße 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel Huegle

Re: Formular mit Datenexport in eine Excel Tabelle

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi,

je nach Anforderung gibt es verschiedene Bordmittel, die das können:

  1. Wenn die Projektarbeiten vorgegeben sind, geht das am einfachsten mit einer Abstimmung (https://docs.moodle.org/39/de/Abstimmung). Man müsste für jede Projektarbeit eine Abstimmungsoption anlegen und die Obergrenze für Stimmabgaben jeweils auf 1 begrenzen. Excel- und andere Exporte möglich. In dem Export finden sich - je nach Konfiguration - Vor-/Nachname, evtl. Mailadresse und mehr (bei uns z.B. das custom profile field "Matrikelnummer"). Nachteil: Die Studierenden können keine Themen selber formulieren.
  2. Wenn mehr Daten eingegeben werden sollen, z.B. Thema, Matrikelnumer, Telefonnumer, etc., geht sicherlich Feedback (https://docs.moodle.org/39/de/Feedback). Recht frei konfigurierbare Formularfelder (z.B. Textfeld, Textbereich, Single/Multiple-Choice). Export in Excel und mehr möglich.