Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Thorsten Scholz -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

ich bin neuer Admin einer Moodle-Plattform 3.5.6.

Um zu verstehen, wie alles funktioniert, habe ich mir Videos auf youtube angeschaut. Beim Nachvollziehen eines Videos von Dag Klimas habe ich auf dem Dashboard meinen Kalender und die Anwesenheit der Nutzer jeweils über die Ausblendungsfunktion ausgeblendet und kann jetzt nirgendwo eine Stelle finden, um sie wieder einzublenden.

Ich habe es bereits über "Blöcke einfügen" versucht, doch hier wird mir kein Kalender und auch keine Nutzerliste angezeigt.  Auch über Youtube finde ich dazu nichts.

Im besagten Video wird zwar erklärt, wie man gelöschte Blöcke wieder herstellt, aber das scheint (zumindest bei mir) bei ausgeblendeten Blöcken nicht zu funktionieren. Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Scholz

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thorsten Scholz

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

also was der Klimas da wieder in seinen Filmchen gezeigt hat .... zwinkernd

Bei über 200 Moodle-Videos habe ich gerade keinen mentalen Anker, was ich dort gezeigt habe.

Annahme: Es handelt sich um dein eigenes Dashboard und du hast die Blöcke verborgen. Dann klicke rechts oben bitte auf Bearbeiten einschalten und dann auf Standard wieder herstellen.

Sollte das nicht erfolgreich gewesen sein, dann könnte es sein, dass du unter Website-Administration - Darstellung - Standardmäßiges Dashboard  ... sehe gerade ein kreativer Kopf hat das wohl umbenannt ... könnte somit bei dir  Dashboard für alle anpassen heißen ... die Einstellungen vorgenommen hast. Wenn du den Block nicht hinzufügen kannst, dann wird er wohl noch vorhanden sein. Wähle Blockbearbeitung einschalten suche den Block-Titel auf der rechten Seite und dann Zahnrad und Anzeigen.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Thorsten Scholz -
Hallo Dag,

vielen Dank für die Antwort - allein, sie hilft mir leider nicht. Ich kann wirklich kein Zahnrad finden, mit dem ich den Kalender oder die anwesenden Nutzer wieder einblenden kann.

Auch bei dem von Dir vorgeschlagenen "Dashboard für alle anpassen" kann ich nichts finden.
Allerdings kann ich einen Kalender auf anderen Seiten per "Block hinzufügen" einfügen. Dort erscheint der Eintrag "Kalender" zur Auswahl. Auf meinem Dashboard erscheint dahingehend aber nichts.

Auf meinem Dashboard habe ich unter im Block "Aktuelle Termine" einen Strich und darunter "Zum Kalender ..." als Link stehen, es gibt aber kein Zahnrad dazu. Klicke ich auf diesen Link, komme ich zur Seite "Kalender". Das war es aber auch.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Unter Dashboard/Website-Administration/Berichte/Konfiguartionsänderung ist folgender Eintrag zu lesen:
Donnerstag, 16. April 2020, 20:09 / Admin user / core / calender_adminseesall / Neuer wert 1 / Alter Wert 0

Dies ist der einzige Eintrag zum 16. April
Kann es vielleicht daran liegen? Ist es möglich, den alten Wert wieder herzustellen?

Und wie kann ich den Block "Personen online" wieder einblenden, der mir die anwesenden User zeigt? Auch das ist nur bei anderen Seiten möglich, nicht aber auf dem Dashboard.

Ich habe einen Screenshot meines Dashboards beigefügt.
Ansonsten schicke ich auch gern bei Bedarf andere Screenshots, um zu zeigen, was bei mir sichtbar ist - und was eben nicht.

Dummerweise kann ich Dir den Titel des Videos nicht nennen, ich war so perplex, dass beides "weg" war, dass ich den Film geschlossen habe, ohne ihn zu speichern. Natürlich weiß ich, dass Du dich bei all Deinen Filmen nicht an solche "Spezialfälle" erinnern kannst. lächelnd

Sorry für die ganzen Fragen, da ich neu in diesem Aufgabenfeld bin, weiß ich (noch) nicht, was zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Scholz

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

kannst du den Screenshot bitte als Bild oder PDF senden? Hintergrund: Ich arbeite nicht mit Linux und daher bergen Office-Dateien aus meiner Sicht gerne ein Restrisiko.

Du kannst die Felder aus dem Bericht Konfigurationsänderungen auch als Wert für die Suche in der Website-Administration verwenden. Auf der Ergebnisseite siehst du dann neben dem Feld dem Moodle-Standardwert.

Jede/r von uns hat einmal in der Vergangenheit mit Moodle angefangen ...

Herzliche Grüße

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Thorsten Scholz -
Hallo Dag,

natürlich, das Bild ist anbei.

Ich habe jetzt calender_adminseesall in der Suche in der Website-Administration eingeben - und was meinst Du, was kam? lächelnd
Richtig! "Keine Ergebnisse gefunden."

Vielleicht sollte man alles noch einmal neu von unserem Netzwerkadministrator aufsetzen lassen. Ggf. gleich in der Version 3.8. Wir fangen ja erst mit moodle an, da ist noch nicht so viel passiert.

Wie stehst Du zu der neuen Version?

Herzliche Grüße - und ein schönes Wochenende!

Thorsten
Anhang Dashboard.png
Als Antwort auf Thorsten Scholz

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Thorsten,

a) wenn du als Suchbegriff nur adminseesall nimmst, solltest du das Feld sehen.
b) versuche bitte auf der Seite vom Screenshot (dem Dashboard) rechts oben "Auf Standard zurücksetzen" zu klicken, ggf. musst du Bearbeiten einschalten.
c) Prüfe bitte, ob du unter Website-Administration - Plugins - Blöcke - Übersicht den Block Kalender deaktiviert hast (Auge zu) - Wenn ja, bitte wieder aktivieren.

Bei einem Neustart bitte mit der aktuellen Version 3.8.2 starten.

Abendliche Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Thorsten Scholz -
Hallo Dag,

zuerst noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Nachdem Deine Vorschläge leider nicht gefruchtet haben (es war bereits alles so eingestellt, wie Du es mir geschrieben hattest), habe ich es dadurch gelöst, indem ich ein neues Admin-Profil erstellt habe. Dort ist wieder alles so, wie es sein soll. (Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?)

Was lernen wir daraus? Don´t touch a running system - Und hüte dich vor der Ausblenden-Funktion! ;)

Ich werde trotzdem ein Update auf 3.8 vorschlagen.

Danke für diese Hilfe- und Diskussionsforum!!! Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und man Hilfe bekommt!

Es grüßt

Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Scholz

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

es hilft dir leider nichts, aber ich würde trotzdem zu gerne wissen, was bei dir passiert ist. Das hat bislang noch keiner in meinen vielen Moodle-Trainings hinbekommen zwinkernd

Schön, dass es über den alternativen Weg geklappt hat.

Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kalender und Nutzeranwesenheit wieder einblenden

von Thorsten Scholz -
Hallo Dag,

tja, wenn ich das wüßte...

Ich sag mal soviel: ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. ;)

Ich werde sicher noch weitere Fragen stellen im Laufe der Zeit.

Bis dahin - es grüßt
Thorsten