Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -
Anzahl Antworten: 12

Liebe Kollegen,

gibt es die Möglichkeit für Schüler, erledigte Aufgaben in irgendeiner Form abzuhaken/ auszublenden/ unsichtbar zu machen? Oder kann ich als Admin den Schülern das Recht geben, Aufgaben auf unsichtbar zu schalten ohne dass dann für alle Teilnehmer des Kurses gilt?

Diesen Wunsch hat unserer Feedback-Runde nach 3 Wochen e-Learning häufig ergeben.

Vielen Dank für positive wie negative Rückmeldung.

Tobias Kehret

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

ich freue mich, dass es mal eine solche Rückfrage gibt. Danke.

Der  Lehrer kann einstellen wann eine Aufgabe als erleigt gilt (Abschlusskriterien). Dann wird die Aktivität als erledigt mit einem Häckchen angezeigt. Sie unsichtbar zu machen würde für viele TN zu dem Problem führen, dass er sie diese nicht wiederfindet, wenn er z.B. etwas wiederholen will.


Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -
Hallo Ralf, hallo alle,
war die Frage zu einfach, oder wieso? lächelnd
Ich konnte zuerst den Begriff Abschlusskriterien nicht finden, diese Seite hat mir geholfen:
https://docs.moodle.org/38/de/Einstellungen_zum_Aktivit%C3%A4tsabschluss#Spezifische_Abschlussbedingungen
Punkt 2 war nicht erfüllt, es war Kursweit auf Nein gestellt. Deshalb schließen sich für mich zwei Fragen an:
- Wie kann ich das standardmäßig auf "Ja" stellen, damit dies kursweit vorhanden ist, wenn ich einen neuen Kurs erstelle?
- Wie kann ich bei einer Aufgabe standardmäßig einstellen, dass sie erledigt ist, wenn etwas "abgegeben" wurde. Bislang kann ich das überhaupt nicht einstellen, sondern lediglich, dass das Häkchen erscheint, wenn zB die Aufgabe angesehen wurde- das ist aber natürlich zu wenig, dann wäre der Schüler aber schnell fertig und vermutlich noch mehr verwirrt.
Vielen Dank!
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Tobias,

@Wie kann ich das standardmäßig auf "Ja" stellen, damit dies kursweit vorhanden ist, wenn ich einen neuen Kurs erstelle?
 Website-Administration - Kurse - Grundeinstellungen - Abschlussverfolgung oder Suchbegriff: enablecompletion

@Wie kann ich bei einer Aufgabe standardmäßig einstellen, dass sie erledigt ist, wenn etwas "abgegeben" wurde.
Im Kurs Zahnrad - Kursabschluss - Standardabschluss für Aktivität

?Wie kann ich einfach vorhandene Aktivitätsabschlüsse im Stapel verändern?
Im Kurs Zahnrad - Kursabschluss - Bulk-Bearbeitung von Aktivitätsabschlüssen
https://docs.moodle.org/38/en/Activity_completion_settings

Stolperfalle: du wählst Aktivitäten mit unterschiedlichen Abschlusseinstellungen aus. Z. B. Test und Textseite, dann geht nur die kleinste Gemeinsamkeit. Daher bündele ich für mich immer Aufgaben und Test (Bewertung), Buch, Datei, Textseite (Ansicht notwendig)

Noch Fragen? Her damit zwinkernd
Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -

Super, danke für die Hilfe! Ich habe das nun alles abgehakt und für meine Klasse probeweise eingestellt, dass sie alles selbst abhaken können, wenn sie es erledigt haben.

Gibt es eine Möglichkeit dies für einen Kursabschnitt (alle anderen Klassen) ebenso einzustellen oder muss das in jedem Kurs einzeln erledigt werden? Dann müsste ich eine Kurz-Anleitung für die Lehrer erstellen.

Vielen Dank für eine weitere kurze Info.


Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Tobias,

die Einstellungen zum Kurs- und Aktivitätsabschluss werden immer pro Kurs vorgenommen.

Sonnige Grüße
Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

dein Thema hat mich auf die Idee zu einem neuen Video gebracht ...

Wie können Voreinstellungen für Aktivitätsabschlüsse importiert werden?: https://youtu.be/-pfcNvf2Zuw

Viele Grüße

Dag

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -

Gute Idee, vielen Dank! Beschleunigt das Ganze vielleicht schon etwas.

Den Import muss ich dann aber trotzdem für alle Kurse einzeln machen, oder?


Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ja,

und es gilt für neue Aktivitäten im Kurs. Es ist halt eine Voreinstellung / Standardeinstellung ...

VG, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -
Hallo nochmal,
ich habe das standardmäßig nun für alle Kurs einstellen können. Das "manuelle Abhaken" ist voreingestellt für alle neuen Aktivitäten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass der Teacher das Kästchen entfernen kann, wenn er beispielsweise ein Textfeld nur für eine neue Überschrift nutzt. Allerdings scheint ihm hier in der Aktivität das Recht zu fehlen, denn das Feld ist eingegraut.
Unter den Rollenrechten konnte ich nichts finden. Hat jemand einen Denkanstoß, wo ich suchen kann?
Danke!
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Tobias,

beim Textfeld Bearbeiten aufrufen und dann unter Aktivitätsabschluss  - Abschlussverfolgung -  Abschlussverfolgung wird nicht angezeigt.

Abb

Reicht dir der Denkanstoß? Sonst frage bitte nach.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -
Soweit so klar, das kann ich als Admin. Für Teacher im Raum ist dieses Feld eingegraut und eine Änderung nicht möglich. D.h. ich muss die Einstellbarkeit irgendwo gesperrt haben- nur wo?
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Erledigte Aufgaben abhaken- als Schüler

von Tobias Kehret -
Ich glaube da liegt ein Bug vor. Bei der Aktivität Aufgabe ist das Feld änderbar, bei einem Textfeld aber nicht, aktiviert man dann das Kästchen bei "Abgabedatum", kann man dann plötzlich wieder das Dropdown Menü bedienen.
Viele Grüße