Themen aus anderen Kursen hinzufügen, ohne, dass die Inhalte mit existierenden Themen vermischt werden

Themen aus anderen Kursen hinzufügen, ohne, dass die Inhalte mit existierenden Themen vermischt werden

von Martin Leurs -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich befürchte, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.

Ich habe einen Kurs angelegt mit zwei Themen. Jetzt würde ich gern aus einem anderen Kurs die ersten zwei Themen in meinen Kurs importieren. Moodle hat beim Import jetzt die Inhalte der beiden ersten Themen beider Kurse in einem Thema vereint. Genauso wurden die Inhalte der beiden zweiten Themen in einem zweiten Thema vereint. Ich hätte es aber gern so, dass die importierten Themen als zusätzliche Themen erscheinen.

Beispiel:

Kurs1
--Thema1
----Inhalt1
----Inhalt2
--Thema 2
----Inhalt 3

Kurs2
--Thema1
----Inhalt4
--Thema2
----Inhalt5

Nach dem Import der Themen aus Kurs2 in Kurs1 hätte ich gern:

Kurs1
--Thema1
----Inhalt1
----Inhalt2
--Thema 2
----Inhalt 3
--Thema3
----Inhalt4
--Thema4
----Inhalt5

Ich konnte das jetzt lösen, indem leere Themen in meinen Kurs an die Stellen eingefügt habe, an denen Themen importiert werden, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Martin

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Themen aus anderen Kursen hinzufügen, ohne, dass die Inhalte mit existierenden Themen vermischt werden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Martin,

Import ist für mich u. a. hinzufügen, ergänzen ... in Moodle werden die ausgewählten Inhalte in den gleichen Abschnitt wie in der Quelle hinzugefügt und dabei unten an den jeweiligen Abschnitt herangehängt.

Wenn ich einen kompletten Abschnitt in einen Kurs importieren will, dann nehme ich genau den von dir beschriebenen Weg mit den leeren Abschnitten.

Viele Grüße
Dag

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themen aus anderen Kursen hinzufügen, ohne, dass die Inhalte mit existierenden Themen vermischt werden

von Martin Leurs -

Mhh, schade, ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Einstellung wie "Themen unter vorhandenen einfügen" oder ähnliches gibt. Ich denke, später wird man häufig nur einzelne Aktivitäten importieren, da stört das sicher nicht so.

Vielen Dank für die Antwort, viele Grüße
Martin