LDAP-Problem: could not send email!

LDAP-Problem: could not send email!

von Christoph Constantin -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Allerseits!

Folgendes Problem:

Wir haben unser Moodle auf LDAP-Anmeldung umgestellt. Nun kann man sich mit einer Nutzerkennung aus dem Unterrichtsnetz in Moodle anmelden, das funktioniert soweit.

Nach der Anmeldung erscheint eine Seite, in der der korrekte Vor- und Nachname aus dem Unterrichtsnetz angezeigt wird. Das E-Mail Feld ist leer und muss noch ausgefüllt werden. Ich gebe also eine passende Emailadresse ein und drücke auf aktualisieren. Daraufhin versucht Moodle einen Aktivierungslink an diese Emailadresse zu senden, das klappt aber nicht. Es erscheint nur die Nachricht: "could not send email!" 

Auch wenn ich eine andere Emailadresse eingebe erscheint dieser Fehler.

Wenn ich mich hingegen als Admin anmelde, dann kann ich die Emailadresse für diesen Nutzer ändern (dabei wird kein Aktivierungslink verschickt, ist nicht nötig). Ich habe diesen Nutzer dann einem Kurs zugeordnet und mich noch einmal mit dem Nutzer angemeldet. Dann habe ich versucht, von dem Ankündigungsforum in diesem Kurs eine Nachricht (mit diesem Nutzer als Absender) zu verschicken. 

Das funktioniert auch nicht. Also egal was ich mache, der Nutzer aus dem Unterrichtsnetz kann keine Emails versenden per Moodle.

Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht im Internet. Eigentlich sollte es eine Einstellung unter website-Administration -> Server -> ausgehende Emails geben. Diese fehlt. Es gibt hingegen nur "eingehende Emails", wo ich Einstellungen machen kann.

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann um das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Christoph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christoph Constantin

Re: LDAP-Problem: could not send email!

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Christoph,

vermutlich nutzt ihr noch Moodle 3.1. Da findest du die Einstellungen unter "Website-Adminstation / Plugins / Mitteilungskanäle / E-Mail".

Allerdings würde ich dir empfehlen, möglichst bald auf eine neuere Version zu wechseln, da 3.1 seit Mai keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: LDAP-Problem: could not send email!

von Christoph Constantin -

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, das stimmt.

Wir mir gerade auffälllt liegt das Problem doch nicht an LDAP.

Denn wir haben zwei Moodle-Plattformen. Ich hab auf beiden Moodles LDAP aktiviert. Nur auf dem einen Moodle lassen sich keine Emails verschicken, auf dem anderen schon.

Die Einstellungen sind in beiden Moodles gleich unter  

Website-Administration / Plugins / Mitteilungskanäle / E-Mail.

Unterschiede gibt es aber bei

Website-Administration / Server / PHP Info.

Wo keine emails versendet werden können ist PHP 5.6.25 installiert. Wo es funktioniert ist PHP 5.6.30 installiert.

Dort ist eingetragen unter "core" bei "sendmail_path":

/usr/lib/sendmail -t -i       (funktionierendes Moodle)

/usr/sbin/sendmail -t -i      (nicht funktionierendes Moodle)

Könnte da der Fehler liegen?

Viele Grüße

Christoph

Als Antwort auf Christoph Constantin

Re: LDAP-Problem: could not send email!

von Christoph Constantin -
Das Problem wurde gelöst. Es lag daran, dass IP v6 statt IP v4 verwendet wurde, deshalb gingen die EMails nicht raus.