Block mit "dynamischen Links"

Block mit "dynamischen Links"

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

wir haben in unserer 3.5.latest Installation den Navigationsblock für alle Nicht-Admins deaktiviert, da er uns an vielen Stellen viel zu "überhäuft" ist. Die SuS werden in ihrer aktiven Zeit in ca. 90 Kursen eingeschrieben, man kann sich vorstellen, dass der Block schon recht lang und leider auch unübersichtlich ist/wird. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Nun, was eigentlich zu erwarten war, wollen Nutzer immer einmal auf Inhalte zugreifen, die eigentlich über den Block Navigation zu erreichen sind. Das sind zum einen der Bereich Teilnehmer/Participants und zum anderen die Erweiterung Download All (Plugin).

Bislang haben wir im Kursraum immer zwei manuelle Links (Teilnehmer und Download) angelegt. Es ist auf dauert etwas aufwendig, daher kam mir die Idee einen z.B. Block vom Typ HTML initivial für jeden neuen Kurs anzulegen, nennen wir es "useful links", und hier einfach ein paar Links anzugeben. Die Links zum Download Bereich oder Teilnehmerverzeichnis enthalten ja aber die Kurs ID, die ich mir gerne dynamisch heranziehen würde um die Links zusammen zu basteln.

Ich habe von JavaScript Lösungen gelesen und sie auch teilweise probiert. Jedoch vertraue ich hier nicht voll, wenn es um die Sicherheit geht oder die Kompatibilität bei Updates. Habt ihr hierzu Ansätze für mich?

Die Links sehen z.B. so aus:

Es werden noch weitere Links hinzu kommen, diese sind aber ohne Variable (Kurs ID) in der URL.

Beste Grüße
Thorsten
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Block mit "dynamischen Links"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thorsten,

den Link für die Teilnehmerverwaltung passt Moodle automatisch für dich an, wenn du einen Kurs sicherst und als neuen Kurs wiederherstellst. Beim Downloadcenter wird das allerdings nicht klappen, da es hier keine zum Kurs gehörende Instanz gibt.

Vielleicht hilft dir dieser Trick:

  1. Verwende anstelle eines Blocks das Arbeitsmaterial "Link/URL".
  2. Trage bei URL die Basis-Url "http://meine.moodle.site/moodle/local/downloadcenter/index.php" ohne Parameter ein.
  3. Gehe zu den URL-Variablen und definiere in der ersten Zeile im linken Feld den Wert "courseid" und im rechten Feld wählst du "id" im Bereich "Kurs" aus (siehe Screenshot).

Dieser so erstellte Link passt in jedem Kurs wenn er mit einer Kurssicherung in neuen Kursen wiederhergestellt wird.

Viele Grüße
Andreas

Anhang 01-URL.png
Anhang 02-URL.png
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Block mit "dynamischen Links"

von Thorsten Leich -
Hallo Andreas,

das ist ein guter Tipp, das probiere ich gleich einmal aus!

Vielen lieben Dank
Thorsten