Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Hans R. Schürmann -
Anzahl Antworten: 7

Grüsse euch
Ich habe versucht, eine grössere Video-Datei mit rund 720MB (Webinar) auf unsere Moodle-Plattform zu stellen. Interessanterweise laufen Uploads bis rund 512MB problemlos, nachher beendet Moodle mit der angehängten Fehlermeldung.

Die Parameter sollten soweit angepasst sein:

Moodle:
Speicherplatz für persönliche Daten: 2GB
Maximale Dateigrösse: 2GB

PHP:
upload_max_filesize: 2048M
post_max_size: 2048M
memory_limit: 2048M

Moodle 3.8 läuft beim Hoster metanet.ch unter Centos 7.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für jeden Input und wünsche ein schönes und erholsames Weekend.

Lieber Gruss

Hans

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hans,

mir fallen hier zwei mögliche Ursachen ein:
- max_execution_time ist zu kurz eingestellt
- der Speicher ist voll

Ich tippe auf max_execution_time.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Hans R. Schürmann -
Lieber Andreas

Vielen Dank für deine Tipps. max_execution_time und max_input_time habe ich aufs Maximum gestellt, leider hat es nix geholfen. Eine Kollegin von mir hat gestern Abend eine 673MB grosse Datei von ihrem Laptop raufgeladen und es funktioniert. Ich meinerseits habe heute meinen Laptop via Kabel direkt am Router angeschlossen und es funktionierte ebenfalls. Langsam habe ich das Gefühl, das Ganze habe mit dem Upload-Volumen/Geschwindigkeit meines Internet-Providers zu tun.

Dir einen schönen zweiten Advent wünsche.

Hans
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Was zeigt Website-Administration > Sicherheit > Sicherheitsregeln der Website: Maximale Dateigröße? Es ist eigentlich komplizierter. Diese Limite wird dann auf Kursebene und Aktivitätsebene für die ganze Site und dann speziell jede Aktivität eingestellt. Also, wichtig ist was die Limite für die konkrete Aktivität ist, wo ihr die Datei hochlädt.

Allg. muss gesagt werden, dass HTTP nicht für die Übertragung grosser Dateien gemacht wurde. Herunterladen geht es mittlerweile, weil die Browser die Zwischenlagerung übernimmt. Hochladen ist immer kritisch. Die saubere Lösung ist auf ein Dateiübertragungsprotokoll wie SCP, (S)FTP auszuweichen. Moodle bietet dazu den https://docs.moodle.org/de/Dateisystem_Repository an.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Hans R. Schürmann -
Lieber Visvanath
Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war urlaubshalber abwesend. Die maximale Dateigrösse steht auf 2GB, sollte also keine Probleme verursachen. Wie oben beschrieben denke ich, dass das kein Moodle-spezifisches Problem ist, sondern eher mit der Upload-Geschwindigkeit meines Providers in Zusammenhang steht. In der Zwischenzeit lade ich grosse Videodateien ins Youtube rauf (ohne Probleme) und binde dann einfach den Link in meinen Moodle-Kurs ein. Nochmals ganz herzlichen Dank für alle Tipps und frohe Festtage!

Hans
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Gar kein Problem. Hier sind wir ja auf einer Nebenbühne!

Zu den Videos: Ja, wenn YouTube für dich eine Alternative ist, hat diese einige Vorteile. Sie haben eine gigantische Bandbreite und auf der Konsumseite nicht gezwungen immer in voller Grösse herunterzuladen. Mich interessiert doch, wie du 2 GB hochladen konntest. Hast du ein Kommerz.Abo?

Die Nachteile sind, je nach dem sind die Videos öffentlich der Ausmass ihrer Datenklau! Sie speichern alles und verkaufen sie! Und dank ihrer Grössen kontrollieren sie das Internet.
traurig

Na, jeder weiss es. Kann sich aber nicht wehren.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Hans R. Schürmann -
Hallo Visvanath

Kommerzabo habe ich keines, aber mit einer kurzen Bestätigungseingabe kann man Videos ab 15 Min. raufladen. 2 GB habe ich noch nicht ausprobiert bei Youtube, das grösse Video ist knapp 1GB. Immerhin kann ich die Videos in Youtube auf privat stellen, so dass sie nicht jedermann sehen kann. Du hast natürlich Recht, Youtube resp. Google kann mit diesen Videos machen, was sie wollen traurig

Guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Community-Mitgliedern.
Hans
Als Antwort auf Hans R. Schürmann

Re: Probleme beim Upload grosser Datei (750MB)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hans

Danke für die Klärung! Ich bin kein richtiger Google-Nutzer, ein altes Gmail-Konto habe ich, ohne Tel.Nr. auch sonst pseudo-annonym. Drum weiss ich die Handgriffe nicht.

Mit dem Datenklau meinte ich weniger die Videos selber, sondern die privaten Daten der Nutzer, die sie in der Interaktion horten. Die verraten soviel, dass sie diese Daten dann wieder für gezielte Werbezwecke an Dritte verkaufen. (Keine Verschwörungstheorie, mehrfach belegt und dokumentiert.) Deshalb, wer kann geht zu anderen Anbieter, Vimeo z.B. Sonst gibt es in der Moodle-Lanschaft einige offene Anbieter, der Entwickler von Big Blue Button, z.B. Item ein breites Thema, ist nicht mein Ding.

Auch dir und dem Community einen guten Rutch ins neue Jahrzehnt!