Kann der Zugriff auf einen Kurs vom Abschluss eines anderen Kurses abhängig gemacht werden?

Kann der Zugriff auf einen Kurs vom Abschluss eines anderen Kurses abhängig gemacht werden?

von Ralf Berger -
Anzahl Antworten: 6

Bis jetzt nicht. Es ist nicht möglich, den Zugriff auf Kurs B zu unterbinden solange Kurs A nicht beendet ist. Es existieren Workarounds wie das Einblenden einer Abschlussseite beim Beenden von Kurs A, die erst beim erfolgreichen Abschluss des Kurses angezeigt wird. Diese Seite kann den Einschreibeschlüssel für Kurs B enthalten. Dieses Vorgehen vertraut aber darauf, dass der Schlüssel nicht weitergegeben wird.

hallo an die Moodle Spezis.... ich habe folgenden Eintrag in der Doku gefunden. 

Da ist von alternativen Workarrounds die Rede. Welche anderen als die Variante die hier vorgeschlagen wird gibts denn noch?

Und wenn nicht, wie baut man diese Seite in einen Kurs ein.

Danke Für Eure Hilfe.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralf Berger

Re: Kann der Zugriff auf einen Kurs vom Abschluss eines anderen Kurses abhängig gemacht werden?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

prüfe bitte, ob dieses Plugin deinen Anforderungen gerecht wird: https://moodle.org/plugins/enrol_coursecompleted

Das ist jetzt keine Empfehlung - für mein Szenario hat es nicht ausreichend genug gepasst ..

Viel Erfolg!

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kann der Zugriff auf einen Kurs vom Abschluss eines anderen Kurses abhängig gemacht werden?

von Ralf Berger -

Hallo Dag

erstmal Danke.

nach dem ich es mit Deepl ins Deutsche übersetzt habe hört es sich doch für meine Anforderung doch sehr vielversprechend an.

Mal sehen ob ich s zum laufen kriege. Dann gebe ich mal ein Feedback dazu.

Vielen Dank

Aber kann ich Dir noch eine andere Frage stellen?

Ich habe Profilfelder für Nutzer angelegt ( Checkbox ). Je nach dem was dann beim Nutzer mit Ja geklickt ist, soll das Feld einen Kurs freischalten oder bei NEIN eben nicht. Bisher habe ich nur gefunden, das es bei den Aktivitäten ( Vorraussetzung = gleich Feldname Inhaolt gleich ja ) eines Kurses geht und nicht beim Kurs selbst. 

Gibts dafür auch schon ein Plugin?

Danke ralf

von Ralf Berger -
Hallo Dag
zuerst sah es so aus, als wenn das Plugin meinen Wunsch erfüllen würde.
Ich habs installiert und ausprobiert und auch soangewendet wie es in der Bescshreibung steht. So weit so gut. Aber es hat den Teilnehmer aus dem Vorkurs nicht in den Folgekurs übernommen......
Wir kann ich an Unterstützung kommen um dieses Problem jetzt zu analysieren und nachzuvollziehen, das ich das zum laufen bringe.

Vielen Dank
Ralf Berger

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du hast recht. Es gibt keinen Automatismus. Wenn der Nutzer sich in den zweiten Kurs einschreibt, wird ihm dies gewährt weil die Voraussetzung gegeben ist.
Im neuen Moodle Workplace gibt es die Funktion der Programme. Damit bündelst du mehrere Kurse und definierst Voraussetzungen.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Ralf Berger -

Hallo Ralf

Vielen dank für die Information.

Ralf Berger

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

bin wieder zurück in Berlin, so kann ich dir folgende Hinweise geben:
Moodle-Forum zum Plugin: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=365112
den den Kommentaren finden sich auch Informationen: https://moodle.org/plugins/enrol_coursecompleted

Je nach Budget kannst du auch meine (jetzt hoffentlich arbeitenden) Kollegen/innenzwinkernd von eLeDia um ein Angebot für deine Umsetzung bitten.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung! Dag im Urlaubsmodus