Welches Theme - Entscheidungshilfe

Welches Theme - Entscheidungshilfe

von Frajo Ligmann -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

wir haben als Schule bislang Fronter als LMS genutzt. Das war für uns mit den wenigen Möglichkeiten in den letzten Jahren ausreichend. Nun läuft Fronter zum Sommer aus und wir erwägen einen Umzug zu Moodle.

Ich stehe schon direkt vor der Entscheidung, welches Theme geeignet sein könnte. Bislang war Moodle keine Option für uns, da die meisten Installationen, die ich gesehen habe, viel zu überfrachtet waren. 

Ich würde das gerne zunächst minimalistisch aufbauen, um nicht zuviel auf einmal anzubieten und einige KuK abzuschrecken. Es soll natürlich leicht zu administrieren sein. Zunächst einmal reichen Materialpool für Dokumente (mit Verzeichnisstruktur), Abgabeordner und ein News-Bereich für die Kurse. 

Später sollen dann mehr und mehr Module hinzukommen. Wir würden auch ein Premium Theme nehmen, wenn das in Punkto  Usability und Administrierbarkeit Vorteile bieten sollte.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Frajo Ligmann

Re: Welches Theme - Entscheidungshilfe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo, 

die Themes Boost u Classic sind recht neutral und reduziert.

Das Theme definiert den Rahmen ( Kopf, Fuß, Hintergrund, Farben. Das Kursformat ( in den Kurseinstellungen wählbar) definiert wie die Inhalte angeordnet wetden. Dort kann auch ein Bild für den Kurs hinterlegt werden, das dann im Dashboard erscheint. Es macht sehr viel aus wenn hier Bilder sichtbar sind.Evtl. Kursformat Grid zusätzlich installieren.

Die meisten "toll wirkenden" Themes konzentrieren sich auf Startseite u Kurskatalog.

Im Kurs würde ich die Zahl der Blöcke an der Seite reduzieren falls sie nicht regelmässig genutzt werden.

Die Anordnung kannst du in der Datei config.php festlegen. Hinweise in drr Datei condist.php.