Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Marc Lachmann -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

wir von moodleSCHULE haben einen Moderatorenkurs erarbeitet und erfolgreich getestet, der im Rahmen einer Präsenzveranstaltung "Erste Schritte" mit moodle ermöglicht. Thematisch beschäftigt sich der Kurs mit der Funktionsweise des freien Audioschnittprogramms "Audacity".
Dieser Kurs steht jetzt zum Download auf moodleSCHULE bereit:
http://www.moodleschule.de/course/view.php?id=67

Bitte schauen Sie sich unbedingt den "didakt.-method.Kommentar".
Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Gruß
M.Lachmann
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Ulrike Montgomery -
Marc,

Euer Kurs ist super. Gerade habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich Audacity während einer Lehrerfortbildung meinen Kollegen beibringen kann mit Hilfe von Moodle und schon kommt die Rettung von der Moodleschule.
Den Kurs werde ich ausprobieren und euch dann Rückmeldung geben.

Vielen herzlichen Dank smile, ihr habt mir viel Arbeit erspart - die Zeit kann ich nutzen, um meine Schüler zu bemoodlen

Gruß,

Ulrike

Als Antwort auf Ulrike Montgomery

Re: Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Marc Lachmann -
Hallo Ulrike,

bitte achte darauf, dass der Kurs eigentlich(!) in moodle einführen soll.
Audacity ist nur Mittel zum Zweck.
Wenn du jedoch einen Audacity-Kurs daraus bastelst, dann helfen wir dir gerne bei der Ausstellung des guten Stücks. winken - Achte bitte auf die Versionen, da es dort gravierende Unterschiede bei der Menuführung gibt.

Ich biete an, dass wir unsere Fortbildungserfahrungen und Materialien austauschen. Erfahrungsberichte, Schulungsmaterialien, Tagungskonzepte, Reader usw. liegen uns schon vor. Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Ihr die Materialien benutzt.
Das Projekt "moodleSCHULE" lebt schließlich von der Kooperation.

Sollte Bedarf bestehen, dann könnte man eine Skype-Konferenz mit mehreren Teilnehmern durchführen.

Gruß
Marc
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Ulrike Montgomery -
Hallo Marc,

Ich habe mich wohl nicht sehr klar ausgedrückt. Wir wollen genau das gleiche wie ihr: nämlich Kollegen mit Moodle vertraut machen, indem wir Fortbildungskurse anbieten, die gleichzeitig in Moodle einführen und PC-Wissen vermitteln. Die Kollegen lernen also Moodle aus Schülersicht kennen und verlieren die Angst vor dem Computer.
Deine Idee Material auszutauschen ist super.
Wir selbst haben einige Kurse, die wir euch gern zeigen wollen.
Wir sollten wirklich mal eine Skype-Konferenz machen.

Gruß,
Ulrike
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Alexander König -

Hallo Herr Lachmann, hallo Frau Montgomery

ich habe vor kurzem eine Einführungsveranstaltung in moodle für Geschichtslehrer gehalten. Dabei habe ich moodle und Onlinelernen selbst zum Inhalt gemacht.

Der Kurs kann ich Ihnen gern zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Saarbrücken

alex

P.S.: Der Audacity Kurs ist übrigens spitze!

Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Freier Kurs für Moderatorentätigkeit (Präsenzveranstaltung)

von Martin Binder -
Ein ganz toller Kurs! Super aufgebaut und trifft 2 Fliegen mit einem Schlag!
zwinkerndIch hoffe ich darf ihn auch als österreichischer Lehrer mit meinen KollegInnen in unserem Schulmoodle ausprobieren?!
mfG Martin