Schüler-Logins anlegen und verwalten

Schüler-Logins anlegen und verwalten

von Christian Eckhardt -
Anzahl Antworten: 3
Wie kann man die Logins der Schüler auf Dauer sinnvoll verwalten? Wie sinnvolle Login-Namen ohne Dopplungen vergeben? Das Uploaden von ganzen Schülerlisten mit Namen und Passwörtern funktioniert ja hervorragend. Wie schafft ihr das, die Schüler dann nach Abgang (von der Schule) mit vertretbarem Aufwand zu löschen?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Eckhardt

Re: Schüler-Logins anlegen und verwalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nur kurz zu letztem:
Schülerlisten erlauben nun auch das Austragen aus dem System .



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler-Logins anlegen und verwalten

von Christian Eckhardt -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass man ebenso, wie man Listen zum Neuanlegen der Nutzer hochladen kann, auch Listen zum Löschen hochladen kann?

Das klingt nach einer tollen Sache. Ab welcher Version geht das denn?
Als Antwort auf Christian Eckhardt

Re: Schüler-Logins anlegen und verwalten

von Norbert Sparer -
Hallo!

Ich lade unsere Schüler mit Klassenbezeichnung hoch, also z.b. 5a-huber, dann Passwort und Dummy-e-mail-Adresse. Eine Liste mit diesen Daten bekomme ich von unserem EDV-Admin, da die Anmeldedaten gleich wie im Schulnetzwerk sind.

Im Herbst lösche ich alle Nutzer in V1.9 per Bulk-Nutzerverwaltung ganz schnell (Filter: Nutzername enthält "5" für alle 5.Klassen usw.) und lade dann die Schüler neu hoch, das dauert nur eine Viertelstunde. Eine Selbstregistrierung ist ausgeschalten, alle Lehrer haben im Anmeldenamen das "Prof" (typische Anrede an einer österreichischen höheren Schule).

Vielleicht ist da eine Idee für Dich dabei.

lg
Norbert