Drei Probleme: Klassenarbeitsergebnisse / Bus-Rervierung / KA-Termin-Verwaltung

Drei Probleme: Klassenarbeitsergebnisse / Bus-Rervierung / KA-Termin-Verwaltung

von Eberhard Pfister -
Anzahl Antworten: 1
Hallo allerseits,

wir sind eine Internatsschule und haben daher recht spezifische Probleme, die ich hoffe mit Moodle evtl. lösen zu können.
  • Ich suche zunächst eine Möglichkeit, die Ergebnisse von ganz normalen Real-life-Klassenarbeiten (also nicht Tests innerhalb von Moodle) innerhalb von Moodle so zu sammeln, dass alle Lehrer auf die Daten aller Schüler Zugriff haben. Jeder Lehrer trägt dabei die Ergebnisse seiner Klassenarbeiten ein. Soweit wohl noch recht einfach.
    Darüber hinaus wäre es gut, wenn jeder Schüler außerdem Zugriff auf die eigenen Ergebnisse (und natürlich nur auf die) hätte.
    Dann ist es außerdem so, dass bei uns der Kontakt zu den Eltern recht intensiv über E-Mail und Homepage läuft. Ganz ideal wäre es dann nämlich, wenn die o.a. Übersicht über die Klassenarbeitsergebnisse auch den Eltern des jeweiligen Schülers zugänglich gemacht werden könnten. Ist das über die Benutzerverwaltung machbar? Wie mache ich das? Sind dabei die Sicherheitsaspekte gewahrt?
  • Wir haben mehrere Internatsautos, die für diverse Fahrdienste zur Verfügung stehen. Ich suche ein System, mit dem ich bestimmte Zeitfenster innerhalb eines Kalenders einrichten kann, zu denen ein Auto "gebucht" werden kann. Dabei wäre es ideal, wenn die Zahl der Sitzplätze berücksichtigt werden könnte (z. B. passen nicht mehr als acht Passagiere in einen Kleinbus), wobei in diesem Fall natürlich für alle "Bucher" das Fahrziel das gleiche sein muss. Beide Fälle gibt es: Fahrten mit mehreren Personen zum selben Ziel (i.d.R. Bahnhof bei der An- und Abreise), wie auch Fahrten einer Person zu einem bestimmten Ziel (z.B. Unterricht in der Musikschule). Wie kann ich das so verwalten, dass die Schüler sich selbst eintragen können und dass regelmäßige Fahrten auch fest eingetragen werden können?
    Ein bisschen geht das in Richtung MRBS, was ja auch als Block in Moodle eingebunden werden kann. Ganz erfüllt dieses an sich sehr schöne Tool die Anforderungen jedoch (noch) nicht.

  • Wie organisiere ich am besten die Verwaltung der KA-Termine im Kalender, so dass alle Kollegen alle Termine sehen, aber die Schüler bestimmter Klassen nur die Termine ihrer eigenen Klasse - und am besten auch so, dass die Eltern ebenfalls die KA-Termine ihrer Kinder einsehen können?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und Anregungen!

Eberhard Pfister
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eberhard Pfister

Re: Drei Probleme: Klassenarbeitsergebnisse / Bus-Rervierung / KA-Termin-Verwaltung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
1. Real Life Klassenarbeiten
Legen Sie eine Offline-Aufgabe für jede Klassenarbeit an und tragen Sie die Noten als Bewertung ein.

2. Eltern
Mit Hilfe der Eltern-/Mentoren-Rolle (parent-role) ist genau dies möglich. http://docs.moodle.org/de/Eltern-Rolle

3. Fahrdienst
Ich sehe den Weg darin, das MRBS-Modul weiter zu entwickeln.

4. KA-Termin lese ich als Klassenarbeitstermin
Die Elternfrage dürfte über die Eltern-/Mentorenrolle gestaltbar sein. Da bin ich mir bzgl. des Kalenders aber nicht ganz sicher.
Das andere kann man folgendermaßen regeln. Jede Klasse hat einen Klassenkurs. Hier sind alle Schüler und alle Lehrer eingetragen. Hier werden auch die Klassenarbeitstermin als Kurstermine eingetragen. Alle anderen Kurse dieser Klasse werden dann als Metakurse angelegt.
Was damit nicht erreicht wird, ist dass auch Lehrer, die die Klasse nicht unterrichten die Termine sehen. Dazu müssten alle Lehrer als nicht-sichtbare Lehrer eingetragen werden. Ich hätte aber die Befürchtung, dass die Lehrer im Kalender eine solche masse an Einträgen hätten, dass der Kalender nicht mehr genutzt wird.