Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -
Anzahl Antworten: 20

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung für die mir bisher leider noch keine Lösung eingefallen ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne drei Präsenzveranstaltungen durch Moodle begleiten und nach erfolgreichem Abschluss von allen dreien soll automatisch ein Test freigeschaltet werden. 

  • Modul 1
  • Modul 2
  • Modul 3
  • Abschlusstest

In Moodle ist es egal ob es drei Veranstaltungen und eine weitere für den Test oder alle vier Elemente innerhalb einer Veranstaltung organisiert sind. 

Das Problem ist, dass manche Teilnehmer nur ein Modul besuchen (und dann keinen Abschlusstest machen dürfen), manche die gesamte Reihe in der richten Reihenfolge und manche in falscher Reihenfolge.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, dass die Teilnehmer nach jedem besuchten Modul eine Art Zertifikat erhalten und sich dann mit allen drei Zertifikaten wiederum für den Abschlusstest anmelden können?

Oder ist es möglich, dass alle Module innerhalb einer Moodle Veranstaltung abgebildet sind und die einzelnen Themen nur für diejenigen sichtbar sind die ein bestimmtes Attribut haben? Also wenn ein Teilnehmer z.B. das Modul 3 besucht sieht er im Moodle Kurs das Thema 3, wenn er später auch noch das Modul 2 besucht wird auch im Moodle Kurs Thema 2 sichtbar.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. 

Vielen, vielen Dank im Voraus, ein schönes Wochenende und sonnige Grüße aus München

Florian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Andreas Schenkel -
Also ohne zusätzliches Plugin müsste es notfalls über Abschlussverfolgung und Vorraussetzungen innerhalb eines Kurses gehen. Man kann Themenabschnitte solange verbergen, bis eine bestimmte Vorraussetzungen erfüllt ist.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Innerhalb des Kurses wären Personen aus den verschiedenen Modulen die verschiedene Dinge sehen sollten. Daher weiß ich nicht an welche Voraussetzung ich das knüpfen könnte außer einer Angabe im Nutzerprofil. Da weiß ich allerdings nicht welche das sein könnte ohne, dass der Nutzer das selbst verändern kann.

Kennst du zufällig ein Plugin für dieses Szenario?

Vielen Dank und viele Grüße


Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Andreas Schenkel -
> Schon mal über Gruppen im Kurs nachgedacht
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

ja, aber bei den möglichen Kombinationen und der jährlichen Teilnehmerzahl ist das wieder mit sehr viel manueller Arbeit verbunden.

Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Florian


du kannst mit Auszeichnungen arbeiten. es gibt dann auch einen Einschreibeprozess, der sich auf Badges bezieht.


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Ralf,

das klingt vielversprechen, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Gerald Hartwig -

Hallo Florian,


zugegeben, ich bin noch nicht ganz hinter deine Anfrage gestiegen.

Du hast Kurs A, B und C. Diese Kurse bezeichnest du als Module, richtig?

Dann gibt es noch einen Kurs "Abschlusstest". In diesem Kurs liegen die Abschlusstests von den Kurs bzw. Modulen A, B und C.

Der Teilnehmer soll im Abschlusstest-Kurs nur den Abschluss-Test des Moduls sehen, dessen Kurs er zuvor auch besucht hat.

Ist das so ungefähr richtig widergegeben?


Wenn ja, hier eine Lösung:

https://moodle.org/plugins/availability_coursecompleted

Die ist ein Voraussetzungplugin, dass auf den Abschluss anderer Kurse schaut.

Du müsstest also in Kurs A, B und C einen Kursabschluss festlegen und kannst dann in deinen Abschluss-Kurs bei den einzelnen Abschlusstests sagen, dass der Abschlusstest 1 ist nur verfügbar, wenn der Kurs A absolviert wurde. Der Abschlusstest 2 ist nur verfügbar, wenn der Kurs B absolviert wurde und so weiter.


Ist es das was du gesucht hast?


Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Gerald,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich versuche den Sachverhalt nochmal genauer zu erklären:

Also es gibt drei Präsenzveranstaltungen (Module) A, B und C. Teilnehmer die alle drei Veranstaltungen besucht haben, können einen Abschlusstest schreiben und erhalten dann ein Zertifikat.
Derzeit läuft alles völlig ohne Moodle. Manche Teilnehmer besuchen die Veranstaltungen komplett und in der richtigen Reihenfolge, manche in der "falschen" Reihenfolge, manche nur einzelne Module und dann gar nichts mehr und wieder andere besuchen nur eine Veranstaltung und entscheiden sich ein Jahr später auch noch den Rest zu besuchen.

Daher könnte das Plugin tatsächlich sehr gut auf meine Problemstellung passen.

Noch lieber, da weniger administrativer Aufwand, wäre es mir wenn wir nur einem einzigen Moodle Kurs realisieren könnte:

  • Also ein Moodlekurs und in diesem 4 Themen anbieten (A, B, C und Abschlusstest)
  • Dann Gruppen in den Kurs einschreiben (Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C)
  • Gruppe A Thema A sehen lassen, Gruppe B Thema B sehen lassen und Gruppe C Thema C sehen lassen
  • --> Allerdings weiß ich nicht ob das geht und wenn ja, weiß ich noch nicht, wie das geht
  • Bei Abschluss des Themas erhält jeder Teilnehmer eine Auszeichnung und wenn ein Teilnehmer alle drei hat, wird ihm der Abschlusstest (4 Thema im Kurs) freigeschaltet 

Ich werde mal versuchen ob ich es so realisieren kann und wenn das nicht funktioniert werde ich mir nochmal das Plugin ansehen.

Oder gibt es vielleicht noch Alternativen zu meiner Idee bzw. spricht etwas dagegen oder für eine andere Vorgehensweise?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Florian

Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Florian

kannst du noch schreiben wie die Teilanhme an der Präsenzveranstaltung in Moodle bestätigt/hinterlegt werden soll?

In einem Kurs könntest du dann mit Voraussetzungen für den Test arbeiten. Alle drei Präsenzveranstaltungsaktivitäten sind Voraussetzung für den Zugriff auf den Test.

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Ralf,

Ich kann entweder die Teilnehmer über eine Schnittstelle nach Moodle schicken oder diese manuell anlegen und der Veranstaltung zuordnen.

Aber wie ich die Zuordnung zu der der Präsenzveranstaltung hinterlege weiß ich nur für den Fall, dass ich in Moodle mehrere Veranstaltungen habe (Präsenz A zu Moodle A etc.).
Wenn alles in einem Kurs stattfindet (was mir lieber wäre), wäre es am besten wenn ich im Nutzerprofil ein Feld hätte, dass die Teilnehmer selber nicht verändern können. Dieses könnten wir dann in der Administration entsprechend unseren Bedürfnissen anpassen. Dann könnte ich die Themen in dem (einen) Moodlekurs mit der Voraussetzung Nutzerprofil verknüpfen so, dass nur Nutzer mit entsprechendem Vermerk im Nutzerprofil ihr jeweiliges Thema sehen können.

Meinst du das könnte so funktionieren und wenn ja, kennst du eine Möglichkeit für dieses Feld im Nutzerprofil?

Danke und viele Grüße
Florian

Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Florian

schöne Idee. Es ginge so:

  • Lege individuelle Nutzerprofilfelder an. Dabei kannst du fstlkegen, dasssie für den Nutzer nicht sichtbar und nicht bearbeitbar sind.
  • Legei m Kurs den Test an und setze als Voraussetzung, dass die drei Nutzerpfilfelder einen von dir festgelegten Wert haben müssen.
Das ist jetzt eine Ultrakurzfassung. Sag wenn du mehr Unterstützung brauchst.

Mir gefällt diese Lösung allerdings nicht wirklich, da es auf Systemebene eine Lösung ist, die erst einmal nir für einen Kurs gebraucht wird.

Schau dir mal die Zusatzplugins Bookings und Face to face an. Beide befassen sich mit Präsenzterminen als Kursaktivität.

ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Super Ralf, vielen Dank! Das probiere ich aus und werde dann berichten wie es läuft.

Ich verstehe deine Bedenken, allerdings haben wir mehrere modularisierte Fortbildungen die immer wieder die gleiche Thematik haben. Also könnte man sich bei der Benennen (dem Wert) gleich in System überlegen das auch auf andere Anwendungsfelder übertragbar ist.

Die Plugins schaue ich mir auch noch an.

Vielen Dank an alle für die super Hilfe und Unterstützung!

Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Gerald Hartwig -

Hallo Florian,

super und lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und dein Szenario noch einmal näher beschrieben hast. Aus dem Bauch heraus teile ich dein Gefühl und würde dein Szeanrio auch lieber in einem Kurs abbilden. Deine Ideen mit den Kursgruppen ist doch super, denn ich teile die gleichen Bedenken wie Ralf und würde dieses Szeanrio nicht über ein globales Profilfeld lösen.


Also, du hast einen Kurs. In dem Kurs gibt es drei kursinterne Gruppe. Je eine Gruppe für Modul A, B und C.

Kurs > Zahnrad-Symbol für die Einstellungen >> Mehr > Nutzer/innen > Gruppen


Deinen Abschlusstest kann du auch unter die Voraussetzung stellen, dass ein Nutzer Mitglied einer Gruppe ist. Das ist sogar noch einfacher, da du dazu kein zusätzliches Plugin benötigt. Du legst einfach Gruppen in deinem Kurs an und hast dann in Möglichkeit in deinem Abschlusstest eine Voraussetzung auf eine Gruppe zu legen.

Und dann wählst eine Gruppe aus.

Du kannst auch mehrere Gruppen zur Voraussetzung auswählen - sowohl als UND als auch als ODER-Verknüpfung.


Die nun wirklich spannende Frage ist jedoch, wie kommen deine Teilnehmer in deinem Kurs in die Kursgruppen. Sollen sie sich selbst in die Gruppen einschreiben dürfen (quasie auf Vertrauensbasis)? Oder gibt es für die Kursgruppenmitgliedschaft ein hinterlegbareres Kriterium? Oder trägt ein Trainer oder Betreuer den Nutzer in die Gruppen ein?

Wenn sich die Nutzer selbst in die Gruppen eintragen sollen, dann könntest du mal prüfen, ob die mit dem Plugin "Choicegroup" glücklich wirst. Ich habe das lange nicht mehr angesehen, aber vielleicht schaust du es dir in diesem Zusammenhang einmal an:

https://moodle.org/plugins/mod_choicegroup

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Andreas Schenkel -
> MMan kann auch ohne Gruppen auskommen, wenn man die Reihenfolge erst alles für Gruppe A machen, dann alles für B und erst dann alles für die Gruppe C, wenn man die Inhalte für B über Voraussetzungen erst freischalten, wenn eine Abschlussaktivität (z.B. ein Test) abgeschlossen wurde. Dann das gleiche nochmal mit den Inhalten für C. Damit man das nicht bei allen Aktivitäten einrichten muss, kann man alles für Gruppe B und im Themenabschnitt 2 unterbringen, der die oben genannte Voraussetzung hat.



Nachteil, Reihenfolge fest vorgegeben.



Den Abschluss aller Module für Gruppe A könnte man auch über den Trainer bestätigen lassen, statt den Test zu nutzen.

>
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Andreas,

So wie ich dich verstehe ist damit die Reihenfolge fest vorgegeben und das ist leider nicht möglich. Wir haben 7 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian 


Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Andreas Schenkel -
> Also das war für diejenigen Mitleser gedacht, die ein feste Reihenfolge benötigen.
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Gerald,

danke für deine super ausführliche Erklärung. Ich habe es gestern mit einem globalen Profilfeld gespielt und diese Lösung würde schonmal sehr gut für unsere Bedürfnisse funktionieren. Ich werde heute mal das Szenario mit den Gruppen ausprobieren.

Warum genau würdet ihr mir von erster Variante abraten?

Die Gruppenzuordnung erfolgt durch einen Sachbearbeiter, das können/wollen wir nicht automatisieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian


Als Antwort auf Florian Graupe

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Gerald Hartwig -
Hallo Florian,

das ist eher ein Bauchgefühl. Ich würde grundsätzlich, sofern es irgendsmöglich ist, Voraussetzungen bzw. kursspezifische Merkmale in dem Kontext anlegen, indem sie auch benötigt werden. Damit teile ich die Ansicht von Ralf: "Mir gefällt diese Lösung allerdings nicht wirklich, da es auf Systemebene eine Lösung ist, die erst einmal nur für einen Kurs gebraucht wird."

Du würdest damit ein Profilfeld (in aller Leute Profil) einbauen, dass womöglich aber nur von einem Teil deiner Nutzer und für einen spezifischen Verwendungszweck benötigt wird. Gibt bei anderen Trainern oder Kollegen dabei vielleicht eine Verwirrungsgefahr?
Wenn du die gleichen angelegten Profilfelder später doch in mehreren Kontexten nutzen möchtest, wirst du Probleme bekommen. Durchdenk dir das nochmal...

Aber wie gesagt, es ist mehr ein Bauchgefühl. Wenn du mit der Lösung glücklich bist, dann "do so"...

Liebe Grüße

Gerald
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Florian Graupe -

Hallo Gerald,

ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Wir haben es jetzt über Gruppen gelöst. Danke nochmal für die Anleitung!

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kursabschluss als Voraussetzung für weiteren Kurs

von Hartmut Otto -
Aufgrund eines annähernd ähnlichen Problems stieß ich auf diesen älteren Thread und entdeckte im Verlauf meiner weiteren Recherche eine Ungenauigkeit. Damit sich andere den "Umweg" sparen können hier die Korrektur:

Gerald (dem ebenso wie Ralf Dank gebührt) schrieb:
Wenn ja, hier eine Lösung:
https://moodle.org/plugins/availability_coursecompleted Dies ist ein Voraussetzungplugin, dass auf den Abschluss anderer Kurse schaut.

Das genannte Plugin berücksichtigt allerdings nur den Kursabschluss innerhalb eines Kurses.

Um das gewollte Szenario mittels eines Voraussetzungsplugin umzusetzen wird das Plugin "Restriction by other course completion" benötigt.