Moodle und Big Blue Button-Plugin: Löschen der Aufzeichnungen

Moodle und Big Blue Button-Plugin: Löschen der Aufzeichnungen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Moodle-Community,

wir haben derzeit Moodle 3.1.10 mit dem BigBlueButton-Plugin Version 2.2.1 installiert. BigBlueButton selbst läuft auf einem separaten Server . In BBB wird auch die Aufzeichnungsfunktion genutzt, die Aufzeichnungen landen dann am BBB-Server.

Nun geht es ums Löschen der Aufzeichnungen: leider finde ich keine Möglichkeit, die Aufzeichnungen via Moodle zu löschen (über die Aktivität selber, bzw. vor allem dann, wenn die dazugehörige Aktivität oder sogar der Kurs selber gelöscht werden). Gibt es diese Möglichkeit nicht oder habe ich was übersehen?

Wie geht ihr vor, um alte oder nicht benötigte Aufzeichnungen zu löschen?

danke, BG Anton

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Moodle und Big Blue Button-Plugin: Löschen der Aufzeichnungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das Löschen der Aufzeichnungen muss direkt in Big BlueButton erfolgen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle und Big Blue Button-Plugin: Löschen der Aufzeichnungen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch folgendes feststellen können:

  • Im Kurs selber kann über die Übersicht der Aufzeichnungen jede Aufzeichnung für sich gelöscht werden. Dadurch werden die publizierten Aufzeichnungen am BBB-Server im Verzeichnis "published" auch gelöscht. Das RAW-Format im Verzeichnis "raw" bleibt am Server jedoch erhalten.
  • Löscht man den Kurs selber, dann bleiben neben den "raw" auch die die "published"-Aufzeichnungen bestehen.


Wie auch immer, jetzt weiß ich, was Sache ist. Ich muss mir halt auch eine Lösung überlegen, denn früher oder später braucht es eine ordentlich durchdachte Lösch/Archivierungsmethode.

BG Anton