Warum Kurzname als Primärschlüssel in DB?

Warum Kurzname als Primärschlüssel in DB?

von Janosch Mandera -
Anzahl Antworten: 2
Hallo liebe Moodler,

Meine Frage in Kurzform:

Warum wird in Moodle der Kurzname innerhalb der Datenbank als Primärschlüssel verwendet?

Meine Frage in etwas ausführlicher:

In meinem Fall habe ich beispielsweise einen Kurs, der in mehreren Studiengängen angeboten wird. Da das nicht ohne weiteres in Moodle 3.4 möglich ist, habe ich einen Workaround gefunden, indem ich Kurs A per Einzelaktivität und URL direkt in Kurs B weiterleite.

Um das besser verstehen zu können:

Studiengang A
 - Kurs A
Studiengang B
 - Kurs B (Umleitung zu Kurs A)

Es ist mir also nicht möglich beide Kurse "Kurs A" zu nennen obwohl dieser Kurs Studiengangübergreifend ist (Kurznamen dürfen ja nicht doppelt sein).

Sinnvoll wäre es also wenn Kurse nicht mit ihrem Kursnamen innerhalb der DB auseinander gehalten werden würden, sondern mit fortlaufenden ID's. In der DB müssen sie ja nur eindeutig zu unterscheiden sein, warum also nicht eine "hidden system-ID" verwenden und die Möglichkeit der doppelten Namensvergabe ermöglichen? Ich bin kein Datenbankspezialist, aber die Spalte "ID" ist ja sogar vorhanden, warum dann trotzdem anhand von Kurznamen unterschieden wird ist mir schleierhaft.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort/en.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Janosch Mandera

Re: Warum Kurzname als Primärschlüssel in DB?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das ist vor langer Zeit mal festgelegt worden. Es erlaubt Bildungseinrichtungen auch ihr Nummernsystem aus Katalogen oder Verwaltungen an sichtbarer Stelle zu nutzen-.

ralf

Als Antwort auf Janosch Mandera

Re: Warum Kurzname als Primärschlüssel in DB?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Da das nicht ohne weiteres in Moodle 3.4 möglich ist, habe ich einen Workaround gefunden, indem ich Kurs A per Einzelaktivität und URL direkt in Kurs B weiterleite."


Hallo Janosch, ich denke du denkst zu kompliziert.

Technisch genügt eine Kurskategorie mit Kursen zu den Lerninhalten.

In einen solchen Kurs kannst du die Studenten beider Studiengänge einschreiben. Falls die Studenten nach Studiengängen getrennt werden sollen, wäre eine Möglichkeit jeweils eine global Gruppe für jeden Studiengang anzulegen.

Per Einschreibe-Methode "Globale Gruppe" lassen sich diese Gruppen dann in die jeweiligen Kurse einschreiben. Im Prozess der Einschreibung kannst du bestimmen ob die Studenten einer globalen Gruppe einer Gruppe im Kurs zugewiesen werden. Bei Bewertungen u.ä. siehst du dann im Kurs die Studenten in Gruppen nach Studiengang getrennt.


Falls die Studenten noch als Personengruppe geführt werden sollen (an einer Schule z.B. für Wandertage, Klassenfeiern etc.), dann erzeuge noch pro Studiengang einen eigenen Kurs, schreibe sie dort per Einschreibe-Methode "Globale Gruppe" ein und nutze für die Einschreibung in den Kurs mit den Lerninhalten die Einschreibemethode "Meta-Einschreibung". Es gibt ein Plugin, welches die per Meta-Einaschreibung eingeschriebenen Studenten automatisch einer Gruppe im Kurs zuweist.


Die zweite Möglichkeit, nutze ich so an "meiner" Schule.


...achso.... die Zuweisung der Studenten zu einer globalen Gruppe geht gleich mit dem csv-Upload.


Grüße

Steffen