Betreuer (Trainer) in getrennte Gruppen im Forum nehmen

Betreuer (Trainer) in getrennte Gruppen im Forum nehmen

von Lotta Langer -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

in einer Lehrveranstaltung gibt es für sechs verschiedene Gruppen jeweils eine/n Trainer zur Betreuung. Die Trainer haben im betreffenden Kurs aber auch übergeordnet diese Rolle.

Für ein Forum für getrennte Gruppen ist es aber nun gewünscht, dass die Trainer nur über neue Beiträge in der von Ihnen betreuten Gruppe informiert werden und nicht über die anderen. Dafür suche ich eine Einstellung. Dies habe ich schon versucht:

  • Trainer auch einer Gruppe zuordnen und:
  • Trainer über "Rolle zuweisen" im Forum in Studentenrolle eintragen: dennoch erhalten diese weiter E-Mails aus den anderen Gruppen, da sie ja grundsätzlich das Forum abonniert haben müssen, damit sie die Beiträge aus der betreuten Gruppe erhalten; die lokale Rolle Student scheint hier nicht die kursbezogene Rolle Dozent zu überschreiben
  • Rolle "Trainer" lokal auf Studentenrolle runterbrechen; hier habe ich keine geeigneten Parameter gefunden;

Nun scheint mir die einzige Lösung sechs verschiedene Foren anzulegen und über Bedingungen nur für die jeweilige Gruppe zugänglich zu machen. Richtig elegant ist das nicht. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Viele Grüße
Lotta

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lotta Langer

Re: Betreuer (Trainer) in getrennte Gruppen im Forum nehmen

von Gerald Hartwig -

Hallo Lotta,

sollen deine Trainer auch nur die Beiträge Ihrer Gruppe sehen dürfen?

Wenn ja, warst du gar nicht so auf dem falschen Weg!


Ordne deine Trainer den Gruppe zu, für welche sie verantwortlich sein sollen.

Anschließend musst du der Trainer-Rolle das Recht nehmen, in alle Gruppen einsehen zu dürfen.

Das Recht kannst du der Rolle "Trainer"  entweder im gesamten Moodle-System (über die Website-Administration) oder (wie ich vermute) nur für diesen Kurs nehmen.

Im Kurs rufst du dazu die Kursadministration auf, wechselst in den Reiter "Nutzer/innen" und klickst auf "Rechte ändern":

Anschließend suchst du nach dem Recht "accessallgroups" und nimmst dieses Recht der Trainer-Rolle:

Und das sollte es schon gewesen sein.

Als Resultat können die Trainer nur noch ihre Gruppe im Forum sehen und sollte auch nur noch über Forenposts ihrer Gruppen benachrichtigt werden.


Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Betreuer (Trainer) in getrennte Gruppen im Forum nehmen

von Lotta Langer -

Hallo Gerald,

herzlich Dank für die Anleitung. Ich habe die Rechteänderung auf der konkreten Ebene des Forums realisieren können. Das funktioniert also prinzipiell. Allerdings ist das Szenario etwas komplexer:

  1. es gibt noch "allgemeine" Trainer, die alle Beiträge im Kurs einsehen können sollten;
  2. es wäre eigentlich gewünscht, dass die Gruppen-Trainer die Kommunikation der anderen einsehen könnten. Sie sollten nur nicht die Beiträge der anderen Gruppen als Mails erhalten;

Ich habe folgende Kompromisslösung gefunden:

  • da wir im System für den Support eine zusätzliche Rolle zur Verfügung haben, die die gleichen Rechte wie Trainer hat, habe ich den betreffenden Betreuern im relevanten Gruppenforum diese "Support"-Rolle zugewiesen
  • dann habe ich auch wieder lokal für das Forum dieser Rolle und nicht der Trainer-Rolle das Recht "accessallgroups" entzogen

Das funktioniert soweit. Damit die Betreuer aber bei Bedarf einen Blick in die Kommunikation der anderen Gruppen werfen können, habe ich von "getrennte" auf "sichtbare" Gruppen gewechselt; so können natürlich jetzt auch die Studierenden die Kommunikation der anderen sehen; ein entsprechendes Recht, das ich der Rolle "Student" im Forum entziehen könnte, gibt es vermutlich nicht?

Schöne Grüße

Lotta


Als Antwort auf Lotta Langer

Re: Betreuer (Trainer) in getrennte Gruppen im Forum nehmen

von Gerald Hartwig -

Hallo Lotta,

auf deine Frage:

"Das funktioniert soweit. Damit die Betreuer aber bei Bedarf einen Blick in die Kommunikation der anderen Gruppen werfen können, habe ich von "getrennte" auf "sichtbare" Gruppen gewechselt; so können natürlich jetzt auch die Studierenden die Kommunikation der anderen sehen; ein entsprechendes Recht, das ich der Rolle "Student" im Forum entziehen könnte, gibt es vermutlich nicht?"

Ein schlichtes "Nein", ein solches Recht ist mir nicht bekannt.


Nun mein vielleicht etwas komplizierter Vorschlag für einen Work-a-round

Ziel:

- Teilnehmer sollen nun die Kommunikation ihrer Gruppe sehen

- Teilnehmer sollen über die Kommunikation ihrer Gruppe per Mail informiert werden

- Trainer sollen alle Kommunikationen aller Gruppen sehen

- Trainer sollen nur die Kommunikation Ihrer Gruppe per Mail erhalten

Work-a-round:

Mit einem einzigen Forum habe ich das nicht hinbekommen, aber mit mehreren Foren:

- Recht "accessallgroups" der Trainer-Rolle wieder geben (sollte entzogen sein)

- pro Gruppe ein Forum anlegen und dies unter die Voraussetzung "Gruppe" stellen

- bei der Anlage des Forums auf den Abo-Typ "automatisch" achten (damit alle Nutzer der Gruppe und alle Trainer in das neu angelegte Forum eingetragen werden)

- pro angelegtem Forum werden (leider) alle Trainer unabhängig davon, ob sie der Gruppe angehören oder nicht, in die Abonenntenliste des Forums aufgenommen

- händisch die Trainer aus der Abonennten-Liste des Forums entfernen, die dieses Forum nicht als E-Mail-Abo erhalten sollen


In meinem Test hat es funktioniert. Der Trainer der Gruppe "Blau" erhält nur die Nachrichten aus dem Forum für die Gruppe "Blau", kann aber in das Forum "Gelb" einsehen. Die Teilnehmer sehen nur ihr jeweiliges Forum und erhalten auch nur die Beiträge aus Ihrem Forum.

Feature: Der Trainer der Gruppe "Blau" kann sich freiwillig entscheiden, auch andere Foren zu abonnieren.

Nachteil: Die Teilnehmer können sich aus dem Foren-Abo austragen. Sobald das Forum als verpflichtendes Forum eingerichtet wird, kann die Abonnentenliste leider nicht bearbeitet werden. (Naja, man kann nicht alles haben...)

Liebe Grüße

Gerald