Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Katharina Becker -
Anzahl Antworten: 6

Guten Tag!

Ich bin Studentin und untersuche jetzt das Thema "Moodle Integration mit Visualisierungstools" für meine Hausarbeit. In meiner Forschung suche ich nach Programme,  die in Moodle eingefügt werden können. Dazu gehören Mindmaps, Infografiktools,  virtuelle Whiteboards, Software zur Erstellung von Publikationen u.s.w. 

Für mich ist interessant, welche Tools Sie bei der Arbeit mit Moodle verwenden und wo Sie Illustrationen erstellen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Katharina Becker

Re: Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Jörg Backhaus -

Hi,

Also mit Moodle-Bordmitteln gibt es zwei Aktivitäten:

  1. H5P- Charts
    Damit lassen sich einfach Balken- und Tortendiagramme erstellen.
  2. MIndmap
    MIt dieser Aktivität lassen sich einfache Mindmaps generieren.
  3. Geogebra
    hiermit lassen sich Tabellen und Funktionen als Punkt-, Linien,- und Balkendiagramm darstellen.
  4. Natürlich kann man auch fremde Visualisierungen einbinden, die man mit GoogleCharts oder anderen Webtools erstellt hat:


Viele Grüße 

Jörg


Als Antwort auf Katharina Becker

Re: Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Katharina

wenn ich die Frage mal ganz wörtlich nehme, würde ich sagen: Powerpoint steht auf der Hitliste ganz oben. Die meisten visualisierten Lerninhalte werden mit Powerpoint erstellt und dann als pptx oder pdf hochgeladen.  Ob das der Hit ist, sei mal dahingestellt.

Dann ist da der Fotoapparat - auch vom Handy - natürlich klasse. Auch als Video mit/ohne Ton

Dann würde ich eine Differenzierung nach Gruppen machen:

In Unternehmen sind Autorensoftwaresysteme hipp: Articulate, Captivate, iSpring, Camtasia.
Snagit ist z.B. günstig und hat bis hin zur Vertonung von Screenshots tolle Optionen.
Dann gibt es Wellen, welche Tools gerade gehypt werden. Aktuell wirst du da H5P hören. Vor einigen Jahren wären auch noch alle Tools zum Erstellen von Flash angesagt gewesen. Das ist tot. Auch Prezi scheint mir seinen Höhepunkt überschritten zu haben. Ok, Prezi hat einfleischte Fans.

Tools zum Erstellen von Infografiken sind meist bei grafisch affinen Menschen Hipp.  Hier ist dann im Profisektor noch immer die Adobe Creative Suite angesagt.  Hier gibt es natürlich auch diverse online-Tools.

Visualisierungen/Infografiken werden oft für Print oder Webseite am Monitor erstellt. Die meisten Infografiken sind z.B. nicht wirklich fürs Smartphone gedacht. Hier ist also auch die Einsatzsituation zu bedenken.

Dann würde ich weiter fragen, ob ein Tool kollaborativ sein soll oder die Visualisierung von einem Autor erfolgt, der sie  dann fertig veröffentlicht. 

Die Latex Funktion in Moodle erlaubt die Visualisierung mathematischer Formeln

Zum Einsatz von Moodle schau dir mal die Plugin-Datenbank an. Sie enthält vereinzelte Tools (mindmaps), die in Moodle zur Visualisierung dienen. U.a. auch Filter u.a., um Darstellungen von chemischen Molekülen zu schaffen. Schau dir auch mal die Testfragetypen an.
Dann gibt es Plugins und Schnittstellen zu anderen Tools. Standard sind: LTI (ext. Tool), Verlinkungen etc.


So weit erst mal.

Ralf




Als Antwort auf Katharina Becker

Re: Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Katharina Becker -

Vielen Dank für die Hilfe! 

Mit mancher Tools arbeiten wir schon. Dazu gehören meistens Infografik Tools und Mindmaps. Wir nutzen Geogebra in unserem Studium auch.  

Ich habe nie über H5P - Charts gehört, diese App muss ich in meinem Projekt erforschen.

Die genannte Tool sind meistens für Mathematikunterricht entsprechend. Ich brauche aber noch die Apps, die für Philologen nützlich sein können.

Und noch eine Frage: dieses Thema will ich weiter entwickeln und in der wissenschaftlichen Zeitung publizieren. Deswegen will ich einen Rat von Experten hören. Soll ich mich auf die Meinung des Dozentes verlassen, oder ist es besser, in der Agentur für die Hausarbeit ein Korrekturlesen bestellen?

Übrigens: in diesem Jahr will ich im Moodle-Mod teilnehmen, dort werde ich die Ergebnisse veröffentlichen.

Noch einmal vielen Dank für die Antworten!

Als Antwort auf Katharina Becker

Re: Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Jörg Backhaus -

Bei H5P Charts gibt es IMHO nicht viel zu erforschen. Rs ist ein total simples Tool zur Erzeugung von Balken- und Tortendiagrammen, das nur Ganzzahlen und nicht mal Einheiten oder gar Beschriftungen annimmt.

Die Moodle Aktivitäten Umfrage und Feedback erzeugen automatisch viel bessere Balkendiagramme, nur sind diese Teil einer Auswertung und können nicht mit anderen Daten genutzt werden.

Wie Ralf schon erklärte,  sind externe Tools für Infofrafiken ubd Diagramme viel besser geeignet. Das diese nicht fest eingebaut sind hat für die Lehrenden keinen Nachteil. Für die Schüler bedeuten aber auch die eingebauten Tools meist auch keinen Vorteil, denn diese sind nur nutzbar, wenn man Trainer ist bzw. das Recht eingeräumt bekommt selbst Aktivitäten zu erstellen.

Als Antwort auf Katharina Becker

Re: Moodle Integration mit Visualisierungstools als das Thema für Hausarbeit

von Bernd Martin -

Hallo Katharina,

Ich wuerde noch PREZI zu der Liste dazunehmen. Ich benutze das manchmal in meinen Moodle Kursen.

Gruss, Bernd