Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Ingo Busse -
Anzahl Antworten: 6

Gute morgen liebe Moodler*innen,

seit wenigen Wochen nutzen wir das Moodle-Plugin Wiris Quizzes im Matheunterricht. Nach der Installation hat man innerhalb der Aktivität Test die Möglichkeit, mathematische Fragen einzubauen. Wie üblich gehen Kurzantworten, Multiple Choice, etc. Durch das Plugin ist es möglich, komplexere Formeln zu erstellen und auch die Schüler*innen können als Antwort über einen Editor eine Formel, z.B. einen Wurzelausdruck oder einen komplexen Bruch, eingeben. Das Plugin erkennt auch äquivalente Formeln als richtig an. Das sind für mich wichtige Features.

Es gibt aber auch Dinge, die noch nicht funktionieren: Schülerantworten mit Variablen, einschließlich tiefgestelltem Index werden nicht als richtig erkannt. Auch die Angabe einer Lösungsmenge in der Form "L={-4}" scheitert. Da muss man sich dann behelfen, und nur den Inhalt der Lösungsmenge fordern.

Aus meiner Sicht ist dieses Plugin ein großer Fortschritt, ich wundere mich, dass man im Vergleich dazu noch wenig darüber lesen kann. Zumindest finde ich kaum etwas in deutscher Sprache dazu.

Ich würde mich freuen zu hören, welche Erfahrungen ihr macht. Gibt es Alternativen zu WIRIS, die ich vielleicht noch nicht kenne? Habt ihr die von mir angesprochenen Probleme vielleicht schon gelöst?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Ingo


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Stephan Bach -

Hallo Ingo,

Wiris kenne ich nicht, aber eine gute Alternative wäre auf jeden Fall STACK. Dort ist ebenfalls die Eingabe von Termen, Gleichungen, Mengen, Matrizen ... durch die Teilnehmer möglich. Wenn man möchte, testet das zugrunde liegende CAS Maxima auf algebraische Äquivalenz mit der richtigen Lösung. STACK kann sehr viel und die von dir beschriebenen Probleme kenne ich dort nicht.

Viele Grüße, Stephan.

Als Antwort auf Stephan Bach

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Ingo Busse -

Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. STACK klingt nach einer wirklich guten Alternative. Noch habe ich allerdings die Hoffnung, dass sich die Probleme mit Wiris einfach lösen lassen. Ist STACK kostenfrei? Auf die Schnelle konnte ich keine Downloadseite finden. Gibt es eine Homepage zu STACK?

Herzliche Grüße

Ingo

Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Stephan Bach -

Hallo Ingo,

STACK ist kostenfrei (wie auch das zugrundeliegende CAS Maxima), der Fragentyp ist ganz normal im Moodle-Plugin-Verzeichnis zu finden.

Es gibt auch eine Demonstration site - dort kann man ganz gut einen Eindruck gewinnen, was möglich ist. Bei Anwender-Fragen kannst du dich ggf. gern wieder melden, zur Installation kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße, Stephan.

Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Carles Aguiló-Collado -

Lieber Ingo,

Ich bin Carles von WIRIS. Solche Antworten sind normalerweiser in WIRIS möglich, die Konfigurierung der Fragen ist aber nicht immer super leicht... ;)

Könntest Du uns bitte das XML der Frage an support@wiris.com schicken? Um deine Frage zu exportieren, geht man zu "Site administration > Question bank > Export"

 Vielen Dank,

           Carles @ WIRIS.com


Als Antwort auf Carles Aguiló-Collado

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Ingo Busse -

Hallo Carles,

danke für deine Mail und den Hinweis. Ich habe die XML der Frage erzeugt und an den support geschickt, bin gespannt.

Herzliche Grüße

Ingo

Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Wiris Quizzes - Erfahrungen im Matheunterricht

von Ingo Busse -

Hallo Stephan, hallo Moodler,

ich möchte kurz nochmal über meine weiteren Erfahrungen mit Testfragen inklusive Formeln berichten. Der WIRIS support ist sehr schnell und hilfsbereit!!!

Das Problem mit der Angabe von Lösungsmengen lässt sich sehr gut lösen. Indizes gehen nicht. Wenn man sich, wir wir an unserer Schule, viel mit chemischen Formeln auseinandersetzt, ist das ein echter Nachteil.

Auch bei folgender Aufgabe erkennt WIRIS nicht die Äquivalenz:

Wurzelausdrücke

Stack habe ich auf der Demo-Seite ausprobiert. Die Eingabe komplexerer Ausdrücke wie Brüche mit Wurzeln erscheint mir genau so, nämlich sehr komplex. Da ist der Editor von WIRIS für Schüler leichter und intuitiver zu bedienen. Ob Indizes gehen,konnte ich auf die schnelle nicht prüfen; würde mich aber nach wie vor interessieren.

Ich freue mich über Kommentare oder Tipps.

Herzliche Grüße

Ingo