Anzeige von Moodle-Kursen in MS Outlook

Anzeige von Moodle-Kursen in MS Outlook

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodle-Community.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung folgendes Problemes helfen:


In Moodle habe ich viele Kurse / Schulungen angelegt.
Wir benutzen MS Outlook 2013 als Mail und Kalender-Programm.

Ich möchte gerne erreichen, dass alle ANGEBOTENEN Schulungen aus Moodle automatisch auch in dem Outlook-Kalender angezeigt werden.
Wichtig dabei ist zu betonen, dass ich in Outlook NICHT NUR Schulungen angezeigt bekommen möchte, zu denen ich mich eingeschrieben habe,
sondern viel mehr ALLE ANGEBOTENEN Schulungen, die in Moodle veröffentlich worden sind.

Besonderes Problem dabei ist glaube ich, dass man im Standard bei der Anlage von Moodle-Kursen keine Information zu Ort und Uhrzeit der Schulung eintragen kann. Daher wüsste ich nicht, woher Outlook diese Information nehmen soll, um eine in Moodle angelegte Schulung in Outlook eintragen zu können. Aktuell missbrauche ich das Standard-Feld "Course Summary", um Information zu Tag, Uhrzeit, Raum und Name des Trainers, ggf. auch noch Beschreibung der Schulungsinhalte, mitzuteilen.


Wenn es ein Plug-in gibt, durch das ich Informationen zu Tag und Uhrzeit, gerne auch noch zu Raum und Trainernamen, eintragen kann, wäre ich über eine entsprechende Info sehr dankbar.


Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem eine funktionierende Lösung geben wird / gibt.


Danke für euren Input.

Gruss Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Anzeige von Moodle-Kursen in MS Outlook

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Peter

schau dir mal das Plugin Bookings an. Es erlaubt auch Termine in den Kalender als systemweite Termine eintragen zu lassen. Die Kalendereinträge können exportiert /abonniert werden.


Ralf