Moodle-Test Durchführung ohne moodle-Account? Möglich?

Moodle-Test Durchführung ohne moodle-Account? Möglich?

von Felix J. -
Anzahl Antworten: 2
Liebes Forum,

könnt ihr mir sagen, ob es Möglich ist, die Einstellungen in einem moodle-Kurs oder -System so zu kalibrieren, dass Gäste (ohne Login) einen moodle-Test in deinem Kurs durchführen können, ohne dafür einen Account erstellen zu müssen?

Ich habe dazu schon ein paar Diskussionen gefunden, aber leider keine Lösung. Es geht nicht darum, die SuS danach zu bewerten. Bei diesem Test wird mit ein CODE abgefragt, sodass wir dann direkt im Nachhinein darüber Kontakt gezielt zu bestimmten Personen aufnehmen können. Eine Anmeldung zuvor durch alle Test-Teilnehmer würde zu viel organisatorischen Zeitaufwand für uns bedeuten.

Wir sind auch gerne bereit, zeitweise Systemeinstellungen zu ändern, da diese Test-Durchführungen innerhalb weniger Tage durchgeführt werden.
Auch ein user-upload per csv-Datei ist denkbar, also z.B. Testuser001 - Testuser300, nur wie ist das dann mit den Mails? WIe sieht die csv genau aus, ohne, dass etwas dabei zerstört wird?

Bin aber gerne offen für weitere Vorschläge!
Vielen lieben Dank und
liebe Grüße,
Felix
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Felix J.

Re: Moodle-Test Durchführung ohne moodle-Account? Möglich?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Felix,

folgende zwei Vorschläge habe ich für dich:

  • CSV-Tabelle mit den Spalten
    username;firstname;lastname;email;password;course1
    testuser1;Test;User;testuser1@testuser1.testuser1.de;@Moodle1;Kurzname des Kurses
    ...

    Mehr zu den Daten: https://docs.moodle.org/33/de/Nutzerliste_hochladen

    Hinweis: Wenn das Kennwort nicht den Kennwortregeln entspricht, dann müssen die Nutzer dies beim ersten Login ändern.
    Ein ähnliches Verfahren habe ich bei diversen MoodleMoots angewendet. Für die einzelnen TN hatte ich dann auf Basis der Daten einen Ausdruck mit URL und username und password vorbereitet.
    Die Nutzer kannst du später mit der gleichen Tabelle und deleted Wert 1 löschen.
  • kommerzielle Lösung: Demouser
    Dies ist eine Lösung von Andreas Grabs und dem deutschen Moodle-Parter eLeDia (meinem Arbeitgeber). Hier rufen die TN eine URL auf, es wird ohne zutun ein Demokonto vewendet, der TN kommt in den Kurs und kann den Test machen - vielleicht sogar als Einzelaktivität?
    Der TN bekommt bei jedem Aufruf ein neues Nutzerkonto. Er beginnt also immer von "vorne". M. E. Setzen dies verschiedene VHSen für die Einstufung bezüglich Sprachkursen ein.

Noch Fragen? Dann raus damit, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle-Test Durchführung ohne moodle-Account? Möglich?

von Felix J. -

Hallo Dag,

  • Eine csv-Datei klingt für unsere Zwecke erst einmal am einfachsten. Mit den angegebenen Daten kann ich also einen Testuser direkt in einen Kurs einschreiben. Diesem müsste ich dann nur noch den Direktlink zum Kurs geben und er wäre drin, oder? Könntest du mir dann auch noch genauer erklären, was mit dem "deleted Wert 1" gemeint ist? Wie mach ich das genau? Was passiert mit den usern, die bereits im Kurs eingeschrieben sind? Die bleiben, wie gehabt, oder?
  • Klingt auch sehr interessant. Gibt es dazu eine Seite, wo ich mir das einmal genauer durchlesen kann und weitere Informationen erhalte?

Liebe Grüße,

Felix