Schulungen als Events definieren - Macht das Sinn?

Schulungen als Events definieren - Macht das Sinn?

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Moodler,

ich benötige eine Integration der Schulungstermine von Moodle nach MS Outlook.

Ein Add-on, welches dafür sorgt dass die Schulungen, zu denen ich mich als Teilnehmer angemeldet habe, automatisch auch in Microsoft Outlook angezeigt werden, kenne ich leider nicht.

Ich weiss, dass Moodle jedoch die Möglichkeit bietet, Events per iCAL Link in Outlook zu integrieren.
Damit wird erreicht, dass der Moodle Kalender beim Öffnen / Starten von Outlook einmal aktualisiert und dann in dem Outlook-Kalender angezeigt wird.

Dies funktioniert meines Wissens nach nur mit Events und nicht mit Kursen.

Würde es daher Sinn machen, jede Schulung (auch) als Event in Moodle anzulegen, damit alle Mitarbeiter, Kollegen Schulungstermine automatisch in dem Outlook-Kalender angezeigt bekommen?
Einziger Wehrmutstropfen wäre dabei meiner Meinung nach, dass in den Kalendern dann immer ALLE Schulungen angezeigt werden würde, da man sich zu Events nicht einschreiben kann. Damit würden immer alle als Event definierte Schulungen in dem Outlook-Kalender angezeigt werden, auch wenn man sich nicht zu dieser Schulung / Event angemeldet hat.

Ist dies, so wie beschrieben korrekt oder gibt es gut Mittel und Wege, wie man nur die Schulungen eines Moodle-User individuell nach Outlook übertragen kann?


Danke für eure Einschätzung.

Gruss Peter

Mittelwert:  -