Checkliste zur Selbstevaluation

Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 16
Hallo
Ich würde den Studierenden gern in unserem Moodle die Möglichkeit anbieten, anhand von Checklisten, wie sie z.B. vom Europarat für Sprachen erstellt wurden, eine detaillierte Selbstbeurteilung vorzunehmen. Solche Listen mit den bekannten Sprachniveaus von A1 (Anfänger) bis C2 (Fortgeschrittene) gibt es für alle 4 Sprachfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck). Die Lehrwerke rekurrieren in der Regel auf diese Sprachniveaus.
Wer hat dieses Instrument schon in Moodle angewendet? Mit welchen Erfahrungen? Und wie in Moodle integriert?
Danke für Anregungen.
Gruss, Martin
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -

1. Gedanke bei Selbsteinschätzung wäre die Feeback-Aktivität, in die man die Checklisten abbilden kann

2. Kompetenzframework in Moodle könnt eventuell auch interessant sein ...

3. oder exabis-Plugin nutzen

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -

Danke für die schnelle Antwort.

Wir möchten eine Selbsteinschätzung der Teilnehmenden, ohne eine vorgeschaltete Aktivität. Also in diesem Sinn kein Feedback. Es soll sich um eine erste (Selbst-)Einstufung handeln.

Die Idee mit dem Kompetenzframework in Moodle könnte interessant sein. Damit habe ich keine Erfahrung. Ausserdem befürchte ich, dass sich die Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) kaum sinnvoll nutzen lassen, um gleichzeitig als Lernziele für einen Moodle-Kurs für Fremdsprachen eingesetzt werden zu können. Die Kann-Beschreibungen des GER bilden die Sprachniveaus A1, A2, B1, B2, C1, C2 ab, was für einen Moodle-Kurs zu grobmaschig ist.

Exabis-Plugin kenne ich nicht. Ich werde das mal ausprobieren.

Danke für den Moment,

Gruss, Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nachtrag

Es gibt das Zusatzplugin Questionnaire. Hiermit kann ich Befragungen machen und abhängig von den Antworten diese nach Kategorien auswerten.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -

Hallo Ralf

Wir haben keine Zusatzplugins auf unserem System. Ich bin nicht Systemadminstrator, nur Kursadmin (Lehrer). Aus Sicherheitsgründen werden gemäss unserem Systemadministrator nur Standards installiert. Wir haben Moodle 3, soweit ich weiss (Wo sehe ich als Kursleiter eigentlich die akutell installierte Version?).

Gruss, Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation - Moodle Version

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Martin,

nicht einfacher als das .... ein Weg: Gehe in einen Kurs. Gehe in die Kurseinstellungen und klicke am Ende der Seite auf "Dokumentation für diese Seite" (es geht auch mit anderen Einstellungsseiten). Nun wirst du normaler Weise zur Online-Dokumentation von moodle.org geführt ... und auf die Seite für deine Version.


Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Checkliste zur Selbstevaluation - Moodle Version

von Thurnherr Martin -

Hallo Dag

Besten Dank, ich habe die Versionsangabe gefunden. Wir haben Moodle Version 3.1.

Gruss, Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -
Das Feedback ist keine "vorgeschaltete" Aktivität, sondern ist in Moodle

selbst eine Aktivität. Die Teilnehmer eines Kurses können mit diesem

Feedback "aktiv" arbeiten, d.h. sie können dort Eintragungen vornehmen.



Somit steht mit dem Feedback-Modul ein Fragebogen-System in Moodle zur

Verfügung, dass die Teilnehmer eigenständig ausfüllen können. Eine

vorherige andere vorgeschaltete Aktivität ist nicht notwendig.
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -
vielleicht gibt es hier schon was ...



https://eeducation.at/index.php?id=155&L=0
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -

Hallo Andreas

Bei moodle.exabis habe ich tatsächlich Interessantes gesehen. Sie arbeiten mit Kompetenzen und mit Sprachenportfolios. Aber ich habe nicht herausgefunden, wie die internationalen Sprachstandards (Gemeinesamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) des Europarats oder auch von Dialang (www.dialang.org), die ja sprachübergreifend gültig sind und wissenschaftlich auf verschiedene Stufen kalibiert sind, in Moodle integriert sind bzw. wie ich sie (als Kursadmin) übernehmen könnte.

Denn wie gesagt, es geht mir nicht eigentlich um die Kompetenzen, an welchen meine Studierenden in meinem Kurs tatsächlich Fortschritte erzielen sollen, sondern um eben diese internationalen Standards für Fremdspachen (egal ob Englisch, Spanisch, Französisch ...). Ich möchte mittels eines klassischen C-Tests (cf. Grotjahn) die Studierenden einstufen. Um unseren C-Test zu validieren, brauchen wir u.a. die Selbsteinstufung aufgrund der bekannten internationalen Checklisten (Checklists, feuilles de repérage) des Europarats (wie sie z.B. in den Europäischen Sprachenporfolios für Jugendliche und Erwachsene (ESP 3) enthalten sind und wie es Ähnliches und m.W. empirisch breit validiert, kalibriert auch in Dialang (www.dialang.org) Anwendung finden.

Es überrascht mich ein wenig, dass es das im Moodle-Standard (im deutschsprachigen Raum) noch nicht geben soll. Ich habe leider nicht das technische Know-how, dieses Tool für Moodle zu entwickeln. Es wäre aber sehr nützlich, scheint mir - zumindest auf Systemebene. Denn auf der Ebene einzelner Kurse ist nicht das ganze Spektrum (vom Anfänger A1 bis zum Fortgeschrittenen C2) relevant.

So werden wir voraussichtlich den C-TEst online mit Moodle durchführen und die Selbstevaluation mittels der Checklists in Papierform ausfüllen lassen und danach manuell auswerten, um die Ergebnisse des C-Tests mit denen der Selbstevaluation zu vergleichen.

Uff, dachte, dass das einfacher geht.

Bestend Dank und freundliche Grüsse allen, die mir Anregungen gegeben haben.

Martin


Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -
wie sieht so ein "Fragebogen" in papierform aus? hast du das
feedback-modul in moodle geprüft, ob es deinen anforderungen entsprechen
könnte?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -

Hallo Andreas

Im Anhang sende ich dir die Checklisten des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vom Europarat, die in verschiedenen Sprachen vorliegen und meist in den Europäischen Sprachenportfolios für Jugendliche und Erwachsene (ESP 3) enthalten sind. Die Checklisten, die ich meine, beginnen im Dokument auf der zweiten Seite.

Diese Checklisten möchte ich in Moodle so integrieren, dass die Teilnehmenden bei jedem Deskriptor wählen müssen zwischen "Ja, kann ich" / "Nein, kann ich nicht" oder "Weiss ich nicht". Ausserdem soll das Niveau der einzelnen Deskriptoren (B1, B2, C1 etc.) nicht angezeigt werden, damit die Teilnehmenden nicht ohne zu überlegen sich dem Niveau zuordnen, von dem sie glauben,  dass es ihres ist.

Für die Auswertung sollen natürlich die zugehörigen Niveaus angezeigt werden. Ausserdem sollte es möglich sein, die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien zu suchen (und auszudrucken): nach Namen der Teilnehmenden (individuell für jeden Teilnehmer), und für die Kursadministratoren nach Sprachfertigkeit (Hören, Sprechen, etc.), nach Niveau und vielleicht sogar nach einzelnen Deskriptoren (Wie viele "Treffer" pro Deskriptor).

Ich habe mir das "Feeback-Tool" in Moodle angeschaut. Ich habe keine Erfahrungen damit. Deshalb kann ich noch nicht endgültig sagen, ob das möglich ist oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich bei meinem ersten Versuch schon mal das Problem, dass bei den eingesetzten Radiobuttons man alle drei anwählen kann. Das ist natürlich widersinnig: Die Teilnehmer müssen gezwungen sein, nur eine von den 3 Optionen ("Kann ich" / "Kann ich nicht" / "Weiss ich nicht") wählen zu können. Das habe ich noch nicht geschafft.

Ich frage mich, ob eine Datenbank das geeignetere Tool wäre. Damit habe ich leider auch keine Erfahrungen.

Vorerst besten Dank für die Anregungen.

Freundliche GRüsse, Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -

ich vermute, dass feedback passend ist. datenbank kann auch gehen, kann
man optisch vielleicht etwas schöner gestalten, würde aber eher mal mit
feedback anfangen.

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Martin

ich denke da gibt es mehrere Ansätze:

  • Lerninhalte in verschiedenen Kursen oder verschiedenen Abschnitten eines Kurses. Die Bewertungen werden nach Stufen im Gradebook hinterlegt.
  • Bei einem Test werden je nach erreichtem Prozentwert unterschiedliche Feedbacks gegeben. Die Stufen werden an die Level angepasst.
  • Du kannst in Moodle mit Kompetenzen arbeiten und auf Grundlage der Aktivitätenbearbeitung Kompetenzen zuwessien.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Thurnherr Martin -

Hallo Ralf

Besten Dank für die Hinweise.

Im Moment der geeignetste Weg scheint mir über das Tool Feedback zu führen. Nur wäre wünschbar, dass der TN seine eigene Einschätzung nach Abgabe auch sieht (ohne die Einschätzungen der anderen Kursteilnehmer einsehen zu können). Diese Einstellung habe ich vielleicht übersehen.

Freundliche Grüsse, Martin


Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Checkliste zur Selbstevaluation

von Andreas Schenkel -

welche moodleversion ... es gibt einen bug der in neueren versionen entfernt wurde. man kann in manchen versionen sein eigenes feedback nicht sehen. das ist aber in neueren versionen ich glaube 3.1.6 behoben.