Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Anzahl Antworten: 10
Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Karl Linne -
Das "irgendwann" kann man nicht etwas eingrenzen? zwinkernd
Als Antwort auf Karl Linne

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
'Money make the world go round'

Für die Entwicklung einer Vielzahl von Modulen und Funktionen kann mit Hilfe von Zeit und Bezahlung durchaus beschleunigt werden. Für alles andere gilt: Es ist fertig wenn es fertig ist.

OpenSource heißt nicht, dass alles umsonst ist.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Karl Linne

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Rainer Hinterleitner -

Ich möchte auch die Sprachenkollegen meiner Schule von Moodle überzeugen und wäre auch sehr an dem Vokabelmodul interessiert.

Es gibt ja schon ein Vokabelmodul, hier kann man aber leider nur Vokabeln verwalten, aber Vokabeltests sind nicht möglich.

Ich wäre Ihnen auch sehr gerne behilflich, die Beta-Version zu testen, dann geht es vielleicht etwas schneller.

Rainer Hinterleitner / Deutschland (Berlin)

Als Antwort auf Rainer Hinterleitner

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Ulrike Montgomery -
Natürlich wäre ein extra-Vokabelmodul schön, aber es geht auch ohne.
Vokabeltests mit Moodle sind eigentlich ganz einfach: Moodle-Test - Kurzantwort oder Hot-Potatoes-Übungen. Als Vokabelheft bietet sich das Glossar-Modul an. An meiner Schule haben wir mittlerweile eine ziemlich umfangreiche Fragen-Datenbank für Vokabeln und mit 3 Klicks haben wir unsere Vokabeltests erstellt. Außer Vokabelübungen bietet Moodle natürlich noch viel mehr für Fremdsprachen. Ihre Kollegen können sich gern an mich wenden.

Gruß aus Mannheim,

Ulrike


Als Antwort auf Ulrike Montgomery

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Gabriela Enderli -

Das hört sich gut an.

Mich würde interessieren, wie ich ein mit hot potatoes erstelltes Kreuzworträtsel in einen moodle-Test einbinden kann, der dann auch bewertet wird.

Ausserdem frage ich mich, wie man einzelne Fragesorten effizient einsetzen kann. Wie machen Sie das?

Ich benutze zur Zeit hauptsächlich cloze, short answer, multiple, true/false/matching/drag&drop. Daneben gibt es aber noch einige, die ich noch nie ausprobiert habe, weil ich noch keine Beispiele dafür gesehen habe.

Was ich bedaure, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, bei Fragen, wo verschiedene Antworten möglich sind, mehrere als richtig gelten zu lassen. Oder gibt es die?


Vielen Dank


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Enderli

Re: Vokabel-Modul für Moodle - Wer hat PHP Kenntnis?

von Thurnherr Martin -

Hallo Gabriela

Zumindest für das Testmodul SHORTANSWER gibt es die Möglichkeit, mehrere Lösungen zuzulassen. Hier ein Beispiel:

"Die Getränke waren {:SA:=gratis#OK~=kostenlos#OK~=von Céline offeriert#OK}.

Die geschweifte Klammer öffnet + schliesst die Lücke; SA oder SHORTANSWER zwischen Doppelpunkten und in Majuskeln definiert, dass es sich um Lücken für Kurzantworten (Shortanswers) handelt; das Gleichheitszeichen leitet die Lösung ein; die Raute fügt die Rückmeldung (OK für Richtig/Falsch für falsch) an; eine zweite (und dritte ... Lösung, cf. oben mein Beispiel) kann angefügt werden mit dem Tildenzeichen, anschliessend wieder das Gleichheitszeichen, die zweite Lösung, Raute, OK ect. - mit der geschweiften Klammer die Lücke und deren Lösungen abschliessen. Der ganze Code ist ohne Leerzeichen (ausser in den Lösungen, wenn mehr als ein Wort gefragt ist).

Bei uns hat das funktioniert.

Hier ein nützlicher Link zu den verschiedenen Formaten von Shortanswer, Multiple Choice etc. auf Moodle.

 https://docs.moodle.org/31/en/Embedded_Answers_(Cloze)_question_type#Format

Liebe Grüsse

Martin

Als Antwort auf Rainer Hinterleitner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.