Upload Fehlermeldung

Upload Fehlermeldung

von Fabrizio Cocco -
Anzahl Antworten: 4

Guten Tag

Ich habe ein Moodle 2.6.1 auf einem Synology-Nas laufen und dies seit rund einem halben Jahr. Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar und besonders geschätzt wird der einfache Dateiupload im Lehrerteam. 

Seit dieser Woche funktioniert jedoch genau dieser Upload nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung (s. Anhang), bei jeder Datei und jedem Order und jedem Uploadweg.

Ich habe am Server oder an der Homepage nichts geändert. Anschliessend an den Fehler habe ich mal ein Update auf 2.6.1 versucht. Die Page läuft gut weiter, aber Fehler bleibt. Ich habe es auf einem anderen NAS installiert. Fehler bleibt. Ich habe Cache-Dateien gelöscht (vielleicht nicht alle erwischt?) und bin nun langsam völlig hilflos, da ich nicht mal weiss wo ich Suchen gehen muss. 

Das Problem muss Homepagemässig/DB sein, denn Browserwechsel, IP-Wechsel und Nutzerwechsel bringen nichts. Alle haben die selben Probleme

Kann mir jemand weiterhelfen, in welche Richtung ich suchen muss?

 

Ich danke vielmals.

Anhang screenshot_107.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabrizio Cocco

Re: Upload Fehlermeldung

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Könnte es eventuell sein, dass moodledata irgendein Limit gesetzt bekommen hat?

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Upload Fehlermeldung

von Fabrizio Cocco -

Nicht das ich wüsste, auf dem NAS sind alle Ordner zum Test mal mit CHMOD 777 versehen, die openbasedir in der php ist angepasst.

Zudem kann ich sogar eine Datei "hochladen" wenn ich den Ursprung direkt vom Server auswähle, also eine lokale Kopie übers Moodle erstelle. Daher funktioniert die Dateiablage ja eigentlich, oder verstehe ich da was falsch.

Gibt es noch andere Orte oder Möglichkeiten, welche ich prüfen sollte?

Danke für die Mithilfe beim Grübeln lächelnd

Als Antwort auf Fabrizio Cocco

Re: Upload Fehlermeldung

von Fabrizio Cocco -

Liebe Stefanie

Danke dir für deine Mühen. Habe das Problem nun gefunden, es lag am NAS und der Apache-Version, resp einem Fehler damit. Es läuft alles wieder und die Anfrage kann somit ignoriert wieder.