Öffnung externer Links

Öffnung externer Links

von Bettina Schorr -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebes Forum,

wir haben einen externen Link auf unserer Moodle-Startseite eingefügt, der auf die Unternehmens-HP führt.Wenn man ihn aktiviert, öffnet sich die HP im gleichen Fenster und Moodle ist weg.

Kann mir jemand sagen, ob ich in Moodle etwas einstellen kann, damit sich der externe Link in einem eigenem Reiter (oder Fenster) öffnet)? Oder hat Moodle nichts damit zu tun?

Danke für die Hilfe!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bettina Schorr

Re: Öffnung externer Links

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

man kann beim Hinterlegn eines Links festlegen, dass dieser im neuen Fenster aufgeht. Die Einstellung des Browser entscheidet, ob dies ein neuer Tab ist.

 

Ralf Hilgenstock

Anhang link.png
Als Antwort auf Bettina Schorr

Re: Öffnung externer Links

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

in den Eigenschaften zu diesem Link gibt es im Optionen-Abschnitt die Auswahl "Anzeigen". In solchen gewünschten Fällen - neues Fenster wähle ich "Als Popup-Fenster" und es wird damit ein neues Fenster geöffnet, wenn der Teilnehmer den Link klickt.

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Öffnung externer Links

von Bettina Schorr -

Lieber Hubertus,

wie komme ich denn zu den Eigenschaften des Links? Ich kann leider keinen Verweis darauf finden. Hätten Sie dazu noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Bettina

Als Antwort auf Bettina Schorr

Re: Öffnung externer Links

von Hubertus Thomasius -

Hallo Bettina,

wenn es ein Link als Arbeitsmaterial in einem Kurs ist, dann den Bearbeitungsmodus einschalten. Rechts vom Link befinden sich Symbole. Das Händchen mit dem Stift öffnet ein Formular mit allen Eigenschaften zu diesem Link. Dort finden Sie den Abschnitt Optionen usw. wie schon beschrieben.

Ist es ein Link in einem Text kann man beim Erzeugen des Links gibt es in dem Fenster dazu ein Auswahlfeld "Fenster" und dort "Neues Fenster (_blank)" wählen. Auch nachträglich lässt sich der Link im Text markieren und im Editor das Unendlichsymbol öffnen und ändern.

Beste Grüße Hubertus